Asus ROG CROSSHAIR VIII FORMULA Performance Probleme

Holzmann

The Saint
Hallo Asus Support,

mit dem Bios 1105 wird der Boosttakt von 4.6 GHZ komplett nicht erreicht, habe alle möglichen Einstellungen im Bios durch, sowie natürlich die Standard Einstellungen.

CPU: 3900X

Ist das Problem bekannt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht einfach Pech bei der Silicon Lottery gehabt?

Mal mit ner anderen cpu / Board gegen getestet?

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Vielleicht einfach Pech bei der Silicon Lottery gehabt?

Mal mit ner anderen cpu / Board gegen getestet?

Glaub ich nicht dran, manuell eigenstellt läuft die ja 4.6GHZ all Core. ;)

Welche Einstellungen hast du denn schon im Bios ausprobiert?

Welche Einstellungen hast du denn schon im Bios ausprobiert?

Alle mir bekannten, zb stock und mit PBO und CPPC/on auch UV per Offset ist aktiv.

Normal muss doch der Boosttakt mit stock Einstellungen laufen schon, oder gibt's dort eine Einstellung, die ich übersehen habe? :)

Laut AMD bios default und der Boosttakt muss erreicht werden.
Auf Computerbase hat man mir ein Boardwechsel angeraten, da ASUS anscheint dort mehr Probleme als andere haben.
Hatte gehofft das der8auer da noch mal mehr drauf eingeht, was er auch angekündigt hatte, aber bis heute ist da nicht viel passiert!

Bios mal komplett resetted? Mal eine Version älter drauf gespielt?

Ja CMOS Reset habe ich auch gemacht, auf ein altes Bios kann ich nicht zurück, außer vielleicht diese Flashback usb Methode, aber das ist mir zu doof, da warte ich lieber auf ein korrigiertes Bios, daher ja die Frage, ob das Problem Asus bekannt ist?

... auf ein altes Bios kann ich nicht zurück, außer vielleicht diese Flashback usb Methode, aber das ist mir zu doof, da warte ich lieber auf ein korrigiertes Bios, daher ja die Frage, ob das Problem Asus bekannt ist?

... ist dir zu doof oder weißt du noch immer noch nicht wie das funktioniert ;) Das ABBA Agesa hat sich bisher am besten geeignet um mit Stock Settings den Boost zu erreichen. Mit dem aktuellen Agesa muss man mit den vorhandenen Einstellungen spielen. Das ist kein Asus Problem, sondern da besteht noch Optimierungsbedarf am Agesa Code.

... ist dir zu doof oder weißt du noch immer noch nicht wie das funktioniert ;) Das ABBA Agesa hat sich bisher am besten geeignet um mit Stock Settings den Boost zu erreichen. Mit dem aktuellen Agesa muss man mit den vorhandenen Einstellungen spielen. Das ist kein Asus Problem, sondern da besteht noch Optimierungsbedarf am Agesa Code.

Habs probiert das file benannt in CH8.Cap auf den formatierten stick in den vorgesehenen usb port gesteckt, PC aus die bios FLB Taste gedrückt 3 Sekunden und dann ist nicht passiert, geht nicht, oder wo ist der Fehler??

Edit: doch hat geklappt man durfte die Datei nur CH8 nennen und nicht .CAP ;)

Aber hat nichts gebracht Boost Takt wird nach wie vor nicht erreicht. /:

Bios ist jetzt 1001 … was nun ??

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du bist der Fehler :d. Nutze die beiliegende BiosRenamer.exe um die Datei richtig umzubenennen. Dann solange die Flash Taste drücken bis es zu blinken anfängt.

Danke, flashen hat ja geklappt nur am Boostverhalten hat es nichts geändert, Board oder CPU?

Oh Wait beobachte noch die Taktraten im HWinfo64 und 4.6 GHZ wurde erreicht auf einem Kern! :bigok:

Dann liegts am Bios!!

Zuletzt bearbeitet:
Geht doch :) Du kannst ja gleich mal noch das neue Bios 1201 testen aber ich bezweifle, dass sich hier Boost technisch etwas geändert hat im Vergleich zu 1105.

Geht doch :) Du kannst ja gleich mal noch das neue Bios 1201 testen aber ich bezweifle, dass sich hier Boost technisch etwas geändert hat im Vergleich zu 1105.

Für das Formula finde ich 1201 noch nicht.

Luxx eigene Bios Liste ;) Link in meiner Signatur

Danke, nach einem kurzen Test, werden die Boosttaktraten wohl leider nicht erreicht. /:

Test: Mit full stock Einstellungen.

Alles in Allem ein sehr trübes Bild von Asus, was ich so nicht erwartet hätte.

So stellt sich das da, Boosttakt wird knapp verfehlt, kann natürlich sein , dass sich das mit aktivieren von irgendwelchen Einstellungen zb pbo noch ändert, aber full stock sieht es halt so aus:

Zuletzt bearbeitet:
4.591MHz sind 4.600MHz
0.009MHz sind ja wohl Messtoleranz.

Der BUSClock ist ja auch nur bei 99,8MHz anstatt 100MHz. Daran liegt es das deine CPU keine 4.600MHz hat.

Was das jetzt mit Asus zu tun haben soll kann ich da nicht erkennen.

Du bist so viel hier unterwegs und schreibst zu so vielen Themen aber das ist dir nicht aufgefallen?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du natürlich Recht, ich teste mal weiter mit den üblichen Einstellungen wie pbo usw...

Edit:
Mir ist das schon aufgefallen, aber mir ist auch aufgefallen, dass der Boosttakt in dem Maße, wie wir das seit ABBA kennen, hier in diesem Falle nicht erkennbar ist, was ich nicht verstehe und hier einfach mal hinterfrage.

Edit2:
Habe das 1201 jetzt mal hinsichtlich dem Boosttakt getestet und das Verhalten ist zu 1105 leider nicht besser geworden, schade.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh