• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

asus problem : board tot?! - atx-brücke

Bandizz

Enthusiast
n'abend,

nachdem ich mir die letzten tage 2 ältere netzteile zerschossen hab, bin ich mal auf die idee gekommen das board anzusehen :fresse:
kann es sein, dass beim atx-stecker alle +5 und +3 mit der masse(com) auf dauer-durchgang sind?! normalerweise sollten die doch nur kurz auf durchgang sein. wie kann das sein?

ich werd mich dann morgen mal an asus wenden ... heut hab ich keine lust mehr :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mmh irgendwie komisch weil:

- bei vollem Kurzschluß starten die Netzteile normalerweise nicht und gehen auch nicht kaputt
- warum sollte am ATX-Anschluß voller Kurzschluß sein ? Hast du das Board vorher geröstet oder so ? Wie hast du das gemessen ? Bedenke, daß auch größtere Elkos auf dem Board sind, die sich erstmal aufladen müssen !

Kann es sein, daß die Netzteile einfach nur völlig überlastet waren weil die z. B. den Strom auf der 12-V-Schiene auch nicht ansatzweise bringen konnten (nicht P4-tagliches NT an P4-Board).

Jens

Schön dass du uns so ausführlich über die verwendeten Komponenten informierst.

Und kannst du noch ein Bild vom Gevatter Boardtod machen? Oder ist dein Board einfach nur tot?

ne also gegrillt hab ich das nicht ... sieht auch ganz normal aus. billig waren die netzteile nicht! das erste hat immerhin seine 3 jahre gute dienste geleistet. beim zoggen ging der pc einfach aus. danach hab ich die einzelnen leitungen im netzteil durchgemessen und da wurde im ausgang nix angezeigt. dann hab ich das 2. nt angeschlossen, das lief wieder und dann war plötzlich nach dem runterfahren(!) wieder sense ...

NT : Levicom SPS-420XPE-B
athlon xp 2800+
a7n8x-e deluxe
2x 512 mdt ds
radeon 9700 pro
2x hdd
... is nix besonders anspruchsvolles...

auf dem board haben dann im atx-stecker die +5V und die +3V kontakte durchgang mit com. gemessen mit multimeter.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
na keiner ne idee... is auch komisch :stupid:

ging heut raus an asus, mal sehen was die sagen ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh