Asus Pro WS X570-ACE - Biosprobleme mit 1104 und 1201

Guthbert

Wo kann ich das abholen ?
Thread Starter
Mitglied seit
07.12.2006
Beiträge
7.651
Ort
Südlich von Dings
Beim Asus Pro WS X570-ACE habe ich Probleme mit dem Bios 1104 und 1201

Eine Offseteinstellung für weniger Vcore kann ich einstellen und speichern, hat laut Hardwarewinfo aber keine Auswirkungen - es liegen weiterhin immer wieder 1.5V bei der CPU an.

Wenn ich versuche kleinste Einstellung an CPU und Ram Spannung manuell zu machen, egal ob mit PBO oder ohne, startet der PC nicht mehr, oder sie werden im Bios übernommen, funktionieren aber nicht.

Wenn ich den RAM auf Auto oder DOCP lasse startet der PC.
CPU-Spannungen kann ich manuell einstellen, werden aber nicht übernommen, sondern stecken fest auf 1.1V - egal was ich einstelle.

Ich hab jezt Bios 1104 und 1201 getestet. Wenn irgendwas auf Auto steht, hab ich 1,5V CPU VID, wenn ich irgendwas manuell mache, hab ich 1.1V CPU VID - egal was ich für ein Offset einstelle.

Ich hab versucht die CPU auf manuell 4.2 Ghz zu stellen. Damit kann ich booten und primeln, aber ein Kern geht sofort aus, da nur 1.1V anliegen, fest egal was für ein Offset ich einstelle. Ich kann auch manuell ohne Offset 1.3 Volt einstellen, laut Hwinfo liegen immer nur maximal 1.1V an.

Die verschiedenen Windowsenergieeinstellungen habe ich gestestet, inklusive der von 1usmus, das hat nichts geändert.


Momentanes Fazit, auf Auto läufts, mit zuviel Spannung und zu lauten Lüftern, manuell einstellen geht nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Screenshots?
 
Vom bios oder von HWinfo ?
 
Am besten beides, bios was du verändert hast und hwinfo wie es dann unter windows aussieht.
 
Nächste Woche wenn ich Zeit habe, werde ich Fotos vom Bios und den HWinfoergebnissen unter Windows machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh