Asus P8P67 Rev3.0 hat Probleme mit S-ATA Festplatte!

Marfinator

Neuling
Alte PC-Daten:
CPU: Intel Core 2 Duo E8500
Mainboard: Gigabyte EP45-DS3
RAM: 2x2 GB von Corsair
Festplatte(n): 1 x Samsung HD753LJ (750 GB) (Systemfestplatte)
1 x Samsung HD103UJ (1 TB)

Neue PC-Daten (Aufrüstung):
CPU: Intel i5 2500k
Mainboard: Asus P8P67
RAM: 2x4 GB von Kingston

So, ich habe alles neu eingebaut, ohne Probleme.
Nun ist es so, wenn ich den PC starte, dann verursacht die Samsung HD103UJ kurz nach dem BIOS Artefakte/extreme Bildschirmfehler und der PC bootet nicht weiter.
Steckt man die Festplatte ab, so bootet der PC vollkommen normal und ohne Probleme.
Das merkwürdige ist aber, dass die Festplatte ohne Probleme erkannt wird und funktioniert, wenn man sie nach dem Starten unter Windows ganz normal anstöpselt.
Das Mainboard hat also im Grunde keine Probleme die Festplatte zu erkennen, kann aber nicht mit ihr booten.

Hat jemand einen Lösungsansatz?

PS: Nach einem BIOS update und dem Wechsel des SATA Ports gibt es keine Artefakte mehr, sondern der PC startet nach dem BIOS automatisch neu. AHCI oder IDE macht kein Unterschied.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, klingt nach einem nicht ganz untypischen P8P67 Problem, die haben öfter mal ein Problem mit HDD und SSD erkennung etc.

Zudem hast genau die Platte, die seit eh und je überall ärger macht, die 750er taugt nichts, macht nur Stress

http://www.google.de/search?q=probleme+Samsung+HD753LJ

Wie sieht denn der Gesamtaufbau auf, welche Platten und Laufwerke nutzt du noch!? Wo sind die angeschlossen, SATA3 oder SATA2 ?

Schaff den 750er Samsung Krüppel ab und hol dir was zuverlässiges wie ne WD Caviar Blue oder so, oder sogar ne Black wenn die Systemplatte schneller sein darf, dann nim ne Caviar Black, die schnellste HDD derzeit auf dem Markt, neben der Velociraptor natürlich, dafür extrem zuverlässig und mit 5 Jahren Garantie.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a601637.html

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich spiele mit dem Gedanken die Caviar Blue zu holen.
Aber damit wären ja quasi die Symptome behandelt worden, aber nicht der Verursacher - würde trotzdem noch gerne wissen, woran es liegt.
100 Euro sind ja auch nicht grade wenig, zumal ich ja grade auch erst aufgerüstet habe.

Aber schon mal danke für den Tipp :)

Der verursacher ist mit ziemlicher Sicherheit die festplatte, das Board ist recht wählerisch, aber nicht die Ursache an sich, die 750er Samsung hat massig Probleme, schaltet sich selbständig ab, wird nicht erkannt etc.
Den Beweis liefert die Platte selbst, ist sie ab, läuft das System, ist sie dran, läuft es nicht....

habe das selbe problem mit ner samsung F1 mit 1 TB .. ab und zu schaltet die sich während des betriebes aus und ist dann nicht mehr sichtbar. Manchmal auch nach dem boot nicht verfügbar.

Hab die jetzt über nen usb adapter angeschlossen und da lüppt die momentan einwandfrei.

Sicher grad die daten, danach wollt ich die formatieren, flashen oder sonstwas .. ist sie noch zu retten oder schrott ?

Hab ebenfalls nen P8P67, anfangs lief die auch aber mittlerweile nicht mehr nutzbar, nach ein paar MB datenübertragung ist sie off.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh