• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

Asus P7P55D festplatten controller macht probleme

Kampfwurst

Semiprofi
hi,

ich habe seit einiger zeit sporatische probleme mit meinem system.
diese äußern sich zu erst im festhängen eines prozesses (meist firefox) und dann schmiert das system ab, beim neustart werden keine festplatten erkannt.
nach ausschalten + stromwegnehmen + reboot wird alles wieder erkannt und läuft wieder normal.

jetzt stellt sich die frage wo ist der fehler zu suchen. ich vermute mal er könnte beim festplattencontroller liegen. aber ist garnicht so einfach den fehler genau einzugrenzen.

hier erstmal mein system

- asus p7p55d
- i570
- 8GB DDR31600 corsair
- 4870 1GB
- 120GB SSD SF-2xxx OSZ vertex 3 maxIOPS (systemplatte)
- 250GB hitachi (daten etc)

würde mich freuen wenn jemand eine idee hat, wo man das problem vermuten könnte. die treiber sind meist nicht die neusten, aber liefen bisher alle problemfrei bis auf diese besagten zwischenfälle.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2.11 wurde bereits so ausgeliefert, machte aber eigentlich keine probleme. mal agesehen von den genannten problemen die vllt. durch die SSD verursacht werden.

eventlog gibt leider garnichts her und das problem kommt auch zu selten/sporatisch vor um genaueres zu sagen.

update:
habe nochmal den eventlog durchwühlt und folgendes gefunden

Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk2\DR2 gefunden.
wenn ich den eventlog noch weiter verfolgt ist generell harddisk2 betroffen, ledeglich DR2-6 kommen vor.

nachgeschaut im gerätmanager (objektname des phy. gerätes).
dabei heißen beide festplatten anders von namensschema

\device\ide\ideDeviceP0T0L0-0 die OCZ SSD
auch der intel controller hat ein andere namensschema.

jemand eine idee für was genau \Device\Harddisk2\ stehen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh