• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Asus P5WDG oder Tyan K8WE ???

cypher_botox

Enthusiast
Hm, ...

manchmal aber nur manchmal, ... naja, egal. Bis jetz war ja das Tyan K8WE (alias S2895A2NRF) mein Ziel, 2 CPUs, 2 GraKas, haufenweise RAM und PCI-X.

Neulich hab ich dann das hier gesehen:
http://images.anandtech.com/reviews/motherboards/asus/p5wdg2_ws/asusboard.jpg
SLI, PCI-X, OC-tauglichkeit, ... alles da! Dual-Boards sind nun mal leider teuer. Das hier soll aber um die 250,-- bis 300,-- kosten. Zudem mit OC-Fähigkeiten, die dem Tyan als "reinrassigem" Workstation-Board fehlen.

Dummerweise hab ich eine Abneigung gegen Intel. Somit tu ich mir schwer mit dem Gedanken, vielleicht doch das P5WDG zu leisten.

Was meint die Community: Kommt sowas auch für Athlon-Maschinen ???
-:hmm: :hmm: :hmm: :hmm: :hmm:

Gruß

Cypher

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thema gehört eigentlich in die Dual- und Workstation-Ecke.

Bist Du mit den Boards, die bisher erschienen sind und auf dem nForce4 professional basieren, nicht zufrieden? Keins dabei? Schau Dich mal in oben genannten Forum um.

Hast ja recht, hab den Dual- und Workstation Bereich aber erst gefunden, als mein Thread schon drin war. Umstellen geht ja leider net, sonst wärs ein paar Augenblicke später nämlich schon passiert gewesen ...

Bei den Opteron-Boards sind schon einige drin, die mir zusagen. Besagtes Tyan zum Beispiel. Die Iwill sollen sogar OC-tauglichkeit bewiesen haben. Nur sind die Iwill im Schnitt noch mal 50 - 100 Eier teurer. Das Asus mit PCIe is ungeeignet, weil kein PCI-X, das MSI Dual mit PCIe ist zwar eine alternative zu PCI-X da PCIe x4 vorhanden ist, ABER nur eine CPU direkten Speicherzugriff hat. Ein Flaschenhals, den ich mir nur ungern ans Bein kleben würde. Eine weitere Alternative wären die Tyan S2877xxx Platinen. Da fehlt mir aber die zweite Graka - ein Port ist x4 und würde sich daher für S-ATA-RAID ala Highpoint (RocketRaid 2320) oder Promise (Supertrack xxxx) anbieten, aber ne zweite Graka??? Ob das ASUS A8N32-SLI Deluxe die richtge Lösung wäre??? Einzig Supermicro bietet noch eine interessante Platine an. Aber eben auch wieder zu einem "Super..." Preis Denke, das ein Dual-CPU in CAD etc. einem Dual-Core überlegen ist!

Du kannst einen Moderator aus dem Mainboard-Forum bitten, Dein Thread zu verschieben. Geht schnell und unkompliziert.

Ich kenn Dein Problem. DAS Board findet man nie. Aber wie wäre folgender Vorschlag: Doppelkern-CPU und dazu ein entsprechendes Board? Dann hast Du wieder eine ganz andere Auswahlmöglichkeit. Und die Preise sind dann auch nicht soo heftig.

Jep, aber bleibt folgendes Prob: Da der Rechner nicht nur als Spielerechner herhalten soll, will ich auch einen SATA-RAID-Controller einbinden (RAID 5/50 5EE ...). Und dafür brauche ich leider "PCI-X"! Entsprechende Controller gibts nicht für PCIe x4, nur für x8. Und die sind "ne Ecke" teurer als die PCI-X (so ca. 50% plus).

Versuch mal en Mod aufzutreiben der so freundlich is. Danke.

Gruß

Cypher

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh