Asus P5WD2: Lüftersteuerung?

dpante1s

Semiprofi
Hallo,

ich habe oben genanntes Mainboard mit dem Pentium D 805 und einem Thermalright XP-920 + Papst Lüfter im Einsatz.

Mein Problem: laut PC-Probe läuft der CPU-Lüfter bein Windows-XP Start mit ca. 2200 Umdrehungen, was noch sehr leise ist und vor allem die CPU im Idle-Zustand auf ca. 38° kühlt. Jedoch pendelt sich der Lüfter irgendwann auf ca. 1200 Umdrehungen ein und die CPU-Temperatur beträgt dann im Idle-Zustand schon ca. 46°.

Meine Frage: kann man irgendwie, irgendwo selbst eine fixe Lüftergeschwindigkeit einstellen? Ich hätte gerne konstante 2200 Umdrehungen, doch das Bios gibt das nicht her...

Vielen Dank im voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ansonsten isolier die stromkabel ab, lass nur noch den gelben-tacho-anschluss am stecker am mainboard. je nachdem wiviel volt du ihm geben willst/musst für deine ~2200 rpm, würd ich's mal mit 7V probieren.
dazu nimmst du ein 5,25"-stromkabel von deinem netzteil (womit auch cd-laufwerke mit strom versorgt werden) und schneidest einmal das gelbe und das rote kabel durch, also jeweils die äußersten. dan isolierst du die kabelenden ab, und verbindest das gelbe kabel des netzteils mit roten kabel des lüfters -> isolieren mit gewebeband. dann nimst du dir das rote kabel vom netzteil und verbindest es mit dem schwarzen deslüfters. -> isolieren.
du musst natürlich auch wieder die kabel des steckers mit verbinden, also gelb an gelb mit rotem lüfterkabel und rot an rot mit schwarzem lüfterkabel.
hoffe das hilft dir, so würde der lüfter mit konstanten 7V laufen, wieviel umdrehungen das genau sind, kannst du ja sehen, weil du das tacho signal des lüfters (gelbe kabel vom lüfter) noch im stecker auf dem mainboard gelassen hast.
ansonsten einfach fragen und notfalls mach ich noch ein bild wenn du magst.
mfg
foxxx

moc schrieb:
Hast du schonmal Speedfan ausprobiert?

Ja, so wie ich das mit Speedfan verstanden habe, lief der schon auf 100%

foxxx schrieb:
ansonsten isolier die stromkabel ab, lass nur noch den gelben-tacho-anschluss am stecker am mainboard. je nachdem wiviel volt du ihm geben willst/musst für deine ~2200 rpm, würd ich's mal mit 7V probieren.
dazu nimmst du ein 5,25"-stromkabel von deinem netzteil (womit auch cd-laufwerke mit strom versorgt werden) und schneidest einmal das gelbe und das rote kabel durch, also jeweils die äußersten. dan isolierst du die kabelenden ab, und verbindest das gelbe kabel des netzteils mit roten kabel des lüfters -> isolieren mit gewebeband. dann nimst du dir das rote kabel vom netzteil und verbindest es mit dem schwarzen deslüfters. -> isolieren.
du musst natürlich auch wieder die kabel des steckers mit verbinden, also gelb an gelb mit rotem lüfterkabel und rot an rot mit schwarzem lüfterkabel.
hoffe das hilft dir, so würde der lüfter mit konstanten 7V laufen, wieviel umdrehungen das genau sind, kannst du ja sehen, weil du das tacho signal des lüfters (gelbe kabel vom lüfter) noch im stecker auf dem mainboard gelassen hast.
ansonsten einfach fragen und notfalls mach ich noch ein bild wenn du magst.
mfg
foxxx

Ja, eine Zeichnung oder ähnliches wäre ganz nett.

Zuletzt bearbeitet:
hier ist dein bild:

mfg
foxxx

für 7V ist die zeichnung doch richtig oder ? bei mir klappts jeden falls so, comments plz ^^
mfg
foxxx

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh