Asus P5w-Dh - Schnittstelle Hardware Raid

antishanti

Neuling
hallo, ich habe folgende frage an euch :

ich habe eine p5w-dh bestückt mit je 4 x 1,5TB WD platten in einem ht-pc.
das teil ist nur zum filme gucken + musik hören da.
proz ist ein core mit 2 x 2,67 ghz. mit 2 gb ram.
um nun eine zuverlässige datensicherung zu erreichen, habe ich einen 3ware 9500 raid controler verbaut und die platten als raid 1 (spiegelung) angeschlossen.
so weit so gut.
das problem ist aber nun das wenn ich neue daten drauf schaufel ich jetzt KEINEN film mehr paralel gucken kann, da vlc nun immer den puffer neu laden muss.
also wird sich der port in dem der raid controler (mit den 4 wd platten) steckt, wohl die leistung mit dem sata port (der bei der cpu, wo die daten per e-sata eingehen) in irgend einer form teilen, das nun immer nachgeladen werden muss :fire:

kann man das irgendwie umstellen ?
das sich die beiden ports nicht mehr die leistung teilen müssen.
system ist xp64bit (wegen der grösse des raid)

für einen hilfreichen tipp wäre ich wirklich mehr als dankbar.
:hail::hail::hail::hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...Häh?

Versteh ich das richtig: du kopierst via eSATA Daten auf dein RAID1-Array. Wenn du dann gleichzeitig versuchst, einen auf dem Array abgelegten Film zu schauen, verhält sich VLC, als würdest du ein lahmes youtube-Video anschauen, und hält immer wieder an, um Daten nachzupuffern?

Folgendes kannst du versuchen:
- Daten über LAN kopieren statt eSATA
- Daten über USB kopieren statt eSATA (geht zwar langsam aber du guckst ja eh einen Film nebenher?)
- RAID-Controller in einen anderen Slot stecken
- Mal was anderes als VLC verwenden (z.B. Windows Media Player mit nem Codec Pack)
- Mal was anderes als XP 64bit verwenden (das ist notorisch für seine Treiberprobleme)

Schau auch mal auf die CPU-Last und RAM-Auslastung, wie die während deiner Kopier- und Filmaktion steht. Am Board liegt das meiner Meinung nach eher mal nicht.

Übrigens, wenn du ein RAID1 mit vier Platten zu je 1,5TB fährst, dann ist das gesamte Array immer noch 1,5 TB groß. Dafür musst du kein 64bit-OS auffahren.

ja das verstehst du schon richtig.

da ich es zu anfang mit einem raid 5 versucht habe, also 6TB brutto musste das mit der 64bit version schon sein.
zu anfang hatte ich noch win7 versucht.
das war aber völliger mist, da beim kopieren viele daten zerstückelt oder beschädigt worden sind.
das ist jetzt nicht mehr so.
einen anderen port für den controler kann ich leider nicht nehmen, da der nur in den einen (beim nt passt) wegen der länge.
der hat eine datenrate von ca.40-100mb/s (laut terracopy) die ja nun leider komplett über den port läuft.
kann man eigentlich die datenrate ein koperen mit xp messen oder sich anzeigen lassen ??
von daher ist es denke ich egal ob ich über usb oder sata rein gehe.
ich frage mich nur ob man die slot einstellungen beeinflussen kann ?

vesucht hatte ich zum kopieren auch mal TERRACOPY oder SUPERCOPIERER, bei terracopy gibts immer nen bluescreen und es ist super langsam, der supercopierer funktioniert ist aber auch nicht schneller als xp.

das schöne an terracopy ist die einstellung, das alle kopierten daten nochmal überprüft werden.
ich habe da leider nichts anderes gefunden.
bei 2,5TB daten ist das schon eine super sache, da man ja nur stichproben machen kann.

...warte mal, wofür verwendest du den SATA-Steckplatz neben der CPU überhaupt? :hmm:

Wenn ich an das Wort "RAID-Controller" denke, dann erscheint bei mir im Kopf das Bild einer Steckkarte für PCI- oder PCIe-Steckplätze, die ihren Datenaustausch auch über eben diesen Bus durchführen. Da muss man keine Kabel an irgendwelche SATA-Ports auf dem Board anschließen.

da der e-sate anschluss unter xp64bit nicht vernüftig zum laufen zu bringen ist, habe ich nun einen e-sate anschluss via slotblende eingebaut und den an eben diesen sata anschuss angeschlossen.

wieso ?

Ah okay, das war aus deiner Darstellung vorher nicht rauszulesen.

Natürlich teilen sich der Anschluss hinten am Mainboard und der Stecker neben der CPU die Anbindung, da sie beide zum selben JMicron-Zusatzcontroller gehören. Wenn du beide Anschlüsse gleizeitig verwendet hättest, wäre in der Tat eine Bandbreitenlimitierung möglich.

Der JMicron-Zusatzcontroller hat aber keinen Einfluss auf die Bandbreite deiner 3ware-RAID-Karte, und wird umgekehrt von diesem auch nicht beeinflusst. Das sind komplett separate Leiterbahnen. Selbst wenn man sie zusammenlegen wollte, wäre es physikalisch unmöglich ;)

Am Board kann es demnach also nicht liegen - es sei denn da ist was kaputt. Dass du Bluescreens bekommst ist aber auch schon ein deutliches Warnsignal.

Mach folgendes:

- Provozier mal einen Bluescreen und schreib die Bezeichnung und STOP-Sequenz auf (oder mach ein Foto)

- Rechner auf, externe Festplatte direkt an die Southbridge hängen, und den JMicron-Controller im BIOS deaktivieren; dann das ganze nochmal probieren

- Wenn du willst, kannst du mit dem Knopf "Beitrag melden" einen Moderator bitten, diesen Thread ins Storage-Forum zu verschieben, wo sich viele Leute rumtreiben, die sich mit RAIDs und den dazugehörigen Fehlern gut auskennen

also mit bluescreen meine wirklich blue und sonst nichts :heul:
ich habe aber terracopy jetzt entfernt und seitdem geht es gut.
alsi meinnst du ich sollte mit dem e-sata anschluss ma einen anderen port ausprobieren ?

das werde ich die tage mal machen, ich bin gespannt.
gabe schon mit dem gedanken gespielt mir einen sata 2 controler zuzulegen, nur 200.- sind auch viel holz nur um eine plattenspiegelung machen zu können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh