Asus P5W DH Intel Matrix RAID - Installationschritte

[N@irolF]

Semiprofi
hi,

Ich habe das Asus P5W DH Deluxe und möchte 3 HDDs und 2 opt. Laufwerke über SATA anschließen.

-2 HDDs (2x 200GB) sollen in einem Mixed RAID (Matrix Storage) zusammengeschlossen werden. 300GB RAID 0; 50GB RAID 1.
Von diesen soll auch gebootet werden.
-Die dritte HDD ist eine 250GB SATA2 Festplatte.
-Ein opt. DVD Brenner
-Ein opt. DVD-ROM

Die zwei 200GB HDD, die im Mixed Raid laufen sollen, würde ich an den Intel ICH7R hängen. Nur welche SATA Buchsen soll ich da nehmen? SATA 1 (rot); SATA 3(schwarz), SATA 4(schwarz)?

UNd an welche SATA Anschlüsse soll ich die restl. Laufwerke/HDD hängen? Welcher Anschluss ist SATA 2?

thx und mfg

Ich habe übrigens die Anleitung gelesen und versucht mich im Inet zu infomieren. Allerdings steht da nie etwas von der Port belegung...
Hinzugefügter Post:
Keiner ne Idee?

thx und mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel Matrix RAID - Installationschritte

hi! Also ich bin immer noch einbisschen blöd...

Könnt ihr mir vllt. mal alle Schritte sagen, die ich machen muss, um mit meinem P5W DH und 2x 200GB HDDs ein Intel Matrix RAID (300GB RAID 0, darauf soll auch Windows Vista installiert werden; 50GB RAID 1) an den SATA 1 und SATA 3 Anschlüssen des Intel ICH7R zu installieren? Die Festplatten sind komplett blank. Wär echt super nett wenn ihr mir alle Schritte sagen würdet.

THX!!!!

Hmm...
Ist ein bissel dumm, daß du auch noch 2 optische SATA-Laufwerke hast - die mußt du am ICH7 anschließen. Mit PATA wäre das nicht passiert...
Ich bin mir jetzt auch nicht sicher, ob im RAID-Modus am ICH7 überhaupt SATA-optische Laufwerke funktionieren.

Naheliegend wäre jetzt, das RAID am JMicron zu machen, aber der kann kein Matrix-RAID. Mit passender Konfiguration des RAID-Backup (steht im Sammelthread) kann man den 4. ICH7-Anschluß normal nutzbar machen - womit du auch das Matrix-RAID mit 2 Platten konfigurieren kannst. Die einzelne Platte kommt dann an den JMicron.

Meine Empfehlung: das ist alles kompliziert und fehlerträchtig - einfach die 3 Platten ohne RAID benutzen und gut isses !

hi,

danke für deine Antwort.
Ich werde das Matrix RAID an dem SATA1 und dem SATA 3 Port des ICH7R betreiben. Die 250GB Platte am J-Micron. Die beiden opt. Laufwerke kommen ebenfalls an den ICH7R an den Port 2 (durch entfernen aller Jumper) un den Port 4.

Das müsste gehen..., hoffentlich.

thx und mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh