[Asus P5W DH Deluxe] Raid Problem

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 45455

Guest
Nabend!

Habe seit kurzem das Asus P5W DH Deluxe und möchte daran 2 Platten im Raid0 nutzen (raid ist mir ganz neu).

Nun läuft das zwar an den normalen SATA Anschlüssen (rot,schwarz), aber mir geht das mit der Treiberdiskette für die WinInstallation unheimlich auf die Nüsse! (Bzw ich bekomms nicht hin, Fehlermeldungen in der installation usw.)

Nun bietet das Mainboard ja die Möglichkeit, dass man 2 gleiche Platten an die RAID Anschlüsse hängt (orange) und dann soll das ja ganz einfach funktionieren, ich bekomms nur anscheindend nicht hin.
(jumper ist auf raid0)

Nun wüsste ich gerne wie man das hinkriegt... wie geht das mit den beiden RAID anschlüssen, was für BIOS -einstellungen brauche ich da. warum kann ich dann nicht mit strg+i in das raid menü? was könnt ihr mir empfehlen?
(hat mich heute 4 stunden gekostet und bin nicht wirklich weitergekommen)

mfg
vento

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe jetzt auch mal eine platte an schwarz(sata1) und eine an orange(raid1)... tut sich nichts...

nunja ich update mal das bios, kann ja nicht schaden

habe jetzt eine platte an sata1 (schwarz) und eine an sata3(rot).

die platten sind im intel matrix storage manager erfolgreich konfiguriert worden.

die raid treiber in der win installation konnte ich heute tatsächlich fehlerfrei installieren.
Jedoch findet er dann keine platte!? und im bios taucht auch nichts auf... bin echt am verzweifeln :heul:

hab dasselbe problem, nur ohne raid...hab eine platte am roten sata, mit der is alles i.o.

aber die zweite platte am rechten EZ_RAID findet er nicht...

bei der win installation kann ich nur ich8r treiber auswählen obwohl es ja eigentlich ich7r sein sollten... von den 3 treibern brauche ic ja nur den obersten (raid) auswählen?

habe nochmals das mit den beiden raid anschlüssen versucht, und auch alles nach handbuch... es ist immer der selbe fehler

eine einzelne an sata1 funtkioniert

hat der JMicron Controller irgendetwas damit zu tun? ich brauche doch nur die ich7r triebr oder?
JMicron habe ich im BIOS deaktiviert

mir ist aufgefallen, dass wenn man unter dos die treiberdiskette erstellt andere treiber bekommt als unter windows...

kann mir nicht einer ganz fix erklären wie er raid0 auf diesem mainboard rennen lässt?

dank und gruß
vento

hatte mir ein windows-image mit nlite erstellt, wo ich die treiber für das raid mit eingebunden hab. funktionierte einwandfrei. bios gehen, raid aktivieren, ins raid bios gehen, volume einrichten, windows-setup starten -> raid verfügbar.

bye

du hast die ICH7R treiber benutzt?
wie gesagt, das raid volume ist bei mir eingerichtet (an sata 3M(rot) und sata 4S(schwarz)), er liest die treiber ein aber winxp findet keine festplatte.
werde mir morgen rat von einem experten holen...

cya

ayn schrieb:
hatte mir ein windows-image mit nlite erstellt, wo ich die treiber für das raid mit eingebunden hab. funktionierte einwandfrei. bios gehen, raid aktivieren, ins raid bios gehen, volume einrichten, windows-setup starten -> raid verfügbar.

bye

hab ich auch so gemacht und lief genauso problemlos.

vento schrieb:
Nabend!

Habe seit kurzem das Asus P5W DH Deluxe und möchte daran 2 Platten im Raid0 nutzen (raid ist mir ganz neu).

Nun läuft das zwar an den normalen SATA Anschlüssen (rot,schwarz), aber mir geht das mit der Treiberdiskette für die WinInstallation unheimlich auf die Nüsse! (Bzw ich bekomms nicht hin, Fehlermeldungen in der installation usw.)

Nun bietet das Mainboard ja die Möglichkeit, dass man 2 gleiche Platten an die RAID Anschlüsse hängt (orange) und dann soll das ja ganz einfach funktionieren, ich bekomms nur anscheindend nicht hin.
(jumper ist auf raid0)

Nun wüsste ich gerne wie man das hinkriegt... wie geht das mit den beiden RAID anschlüssen, was für BIOS -einstellungen brauche ich da. warum kann ich dann nicht mit strg+i in das raid menü? was könnt ihr mir empfehlen?
(hat mich heute 4 stunden gekostet und bin nicht wirklich weitergekommen)

mfg
vento

Als erstes bitte das Handbuch lesen, dann den Sammelthread.

1.) Sata Mode auf IDE setzen
2.) Jumper auf dem EZ Block richtig setzen
3.) Laufwerke an die orangen Ports hängen
4.) Im Bios die Option EZ Backup RAID Mode Change auf enabled setzen. Das bringt den Sil erst dazu neue Platten zu erkennen

fertig

LordBadHabit schrieb:
hab dasselbe problem, nur ohne raid...hab eine platte am roten sata, mit der is alles i.o.

aber die zweite platte am rechten EZ_RAID findet er nicht...

Alle Jumper vom EZ-Block gezogen?

ok es geht! :d

@ddp
habe wohl den sata mode falsch gehabt, besten dank!

nur die frage ist doch ob das überhaupt sinn macht? raido mit silicon ist anscheindend nicht wirklich schneller -> http://wiki.p5wdh.de/doku.php?id=tutorials:raid

raid0 mitn silicon würd ich mir eher schenken... das scheint nicht so der bringer zu sein.

bye

Ich habe ebenfalls ein Problem mit diesem Board und dem Raid0. Habe das Board nun seit ein paar tagen und wollte heute alles einbauen und win neu aufsetzen.

Erstmal ein paar daten:

2 x 120 gb Samsung HD
2 x 1gb Corsair Speicher
Core Duo 6600
Asus P5W DH Deluxe ( bios 0701 )
ATI X1900
DVD Laufwerk/Brenner

die platten hängen am sata1 und sata3, so wie im sammelthread hier beschrieben. habe nun wie im handbuch beschrieben alles im bios eingestellt für raid0. sprich bei ide auf raid umgestellt. danach im raid menu stripe set erstellt.
mit windows cd gebootet, f6 gedrückt und die treiber .1022 hier ausm forum installiert, obwohl da nur ich8r ausgewählt werden kann. danach wurde win installation abgebrochen weil kein datenträger gefunden werden konnte.

dann hab ich die treiber von der orginal cd versucht, dort kann man ich7r auswählen. aber auch mit den treibern wird kein datenträger erkannt.

ich bin grade mit meinem latein etwas am ende, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

so long
kaizen

wenn du die treiber mit f6 einbindest dann nutz mal die Pfeiltasten wenn du die Treiber aussuchst :)

das habe ich natürlich gemacht. o0

ändert aber nichts an der tatsache das die hds nicht erkannt werden. weder mit den treibern hier aus dem forum noch mit den orginalen von der cd.

ich hab den ich8r (bei denen aus dem forum) / ich7r (bei denen von cd) ausgewählt, denke das war der richtige. oder täusche ich mich da? und ich muss ja nur einen der jeweils 3 zur auswahl stehenden treiber installieren oder?

da sind mehr als nur 3 Treiber auf der Diskette - scroll mal mit den Pfeiltasten nach unten :bigok:

omg, an peinlichkeit kaum zu überbieten. :wall:

danke für den hinweis... :hail:

ist ja wohl auch total affig da nen 3 zeilen menu hinzumachen und den halben bildschirm freizulassen, oh man.

hab's in einen anderen Thread verschoben, da passt es vom Thema her einfach besser.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh