ASUS P5Q Pro - PCI-E Grafikkartenslot frage

Bero306

Neuling
Guten Morgen,

Ich habe ein ASUS P5Q Pro mit einem Q6600 und einer XFX GTX260 216 und habe nun eine Frage bezüglich der beiden PCI-E Steckplätze auf dem Mainboard.

Dazu muss ich aber etwas ausholen. Ich betreibe den Rechner in der Config seit gut einem Jahr, und hatte bisher keine Probleme. Nun, seitdem ich die Beta von Bad Company 2 Spiele und seit gestern die Vollversion, beobachte ich mit argwohn das die Temparatur meiner XFX sich sehr schnell richtung 80°C begibt, teilweise sogar auf 82°C ansteigt.

Frage:

Da auf dem Mainboard ja 2 Steckplätze sind, kann ich die Karte auch in den unteren Slot Stecken um somit etwas "Luft" Zwischen Quad Core und Graka zu bringen und dadurch eventuell die Temps zu senken beim Spielen?

Ich hab im Handbuch nämlich nur gelesen "for better performance use Slot PCI-E 1 (Blue)". Ist das weil nur der erste mit x16 betrieben werden kann oder ist das nur ein allgemeiner ratschlag immer den oberen zu benutzen?

MfG
Maurice aka Bero

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Bero306,
mit deiner Vermutung liegst du richtig. Wie man in den Spezifikationen sieht laufen die beiden PCI-Express x16 Slot im Dualbetrieb nur mit 8 Lanes. Wenn du die Karte also in den unteren Slot setzt wird dieser automatisch nur mit 8 Lanes angesprochen. Bei einer einzelnen Karte ist also immer der oberste Slot vorzuziehen damit die Grafikkarte komplett mit 16 Lanes angesprochen wird.

Aber was deine Temperaturen angeht die sind absolut im grünen Bereich. Da brauchst du dir keine Sorgen um die Grafikkarte machen.

Gruß,
Doktor

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh