Dr@gonXP
Enthusiast
Hier gibts übrigens ein gemoddetes Bios für das P5Q Deluxe.
Basierend auf der letzten Beta.
http://forums.techpowerup.com/showpost.php?p=898302&postcount=43
Es wurden wohl Speichertabellen vom P5Q Premium eingefügt.
Mutige vor

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Hier gibts übrigens ein gemoddetes Bios für das P5Q Deluxe.
Basierend auf der letzten Beta.
http://forums.techpowerup.com/showpost.php?p=898302&postcount=43
Es wurden wohl Speichertabellen vom P5Q Premium eingefügt.

hmm hatte von AUTO auf die kleinsten Werte gestellt und das Sys freezt beim booten bei den kleinsten Werten... Wieviel overvolted das Board denn?

@ patrick171
da wo die beiden orangenen SATA Slots sind ist der Jumper fürs Bios reset, aber i.d.R. reicht es wenn
man das NT für 5-10sek ausschaltet, dann bootet der PC mit def. Settings aber es sind noch die alten
OC Einstellungen im Bios vorhanden, so das man einfach nachbessern kann.
.
Was hast es in dem Beitrag der AW-Fabrik mit dem 56k warning auf sich? Ich kann leider den Thread nicht durchsuchen und 22 Seiten sind mir doch zu viel...
@ DaKill3r185, Minus ans Gehäuse und Plus an den eingezeichneten Messpunkt...

Eine Schraube vom MB ist gut, da kann man auch nicht abrutschen. Ich klemme die Masse immer in eine Gehäuseöffnung, dann kann ich der freien Hand den Messfühler stabilisieren.Ok, doof nur das mein Case auch von innen Lackiert ist. Also doch eine Schraube vom MB oder das - am Molex oder?
Wegen "+" bei VDimm: an welchen der "Beinchen" ich ran gehe ist egal oder?
Sind ja wie gesagt 8 markiert in den Bildern.
Jemand einen vCore Messpunkt gesehen?

Eine Schraube vom MB ist gut, da kann man auch nicht abrutschen. Ich klemme die Masse immer in eine Gehäuseöffnung, dann kann ich der freien Hand den Messfühler stabilisieren.
Der Messpunkt sind nicht die Beinchen... Schau mal wo die Markierung ist![]()

Ich habe heute auch mein P5Q Deluxe erhalten.
Ich habe mir 2 x 2 GB DDR2 Ram 1066 dazu bestellt.
Jetzt lese ich im Handbuch folgendes:
Wenn Sie vier 1 GB Speichermodule installieren, erkennt das System u. U. nur 3 GB, da der Adressraum für wichtige Systemfunktionen reserviert wird.
Es wird empfohlen, höchstens 3 GB Systemspeicher zu installieren, wenn Sie ein Windows 32-Bit Betriebssystem verwenden.
Frage:
Bedeutet das, wenn man "nur" 2 x 2 GB Module installiert anstatt 4 x 1 GB, dass nur 2 GB von Windows genutzt werden und die anderen 2 GB nicht? Oder "holt" sich Windows vom zweiten 2 GB Riegel halt nur 1 GB weg?
Und was ist effektiver?
2 x 2 GB oder 4 x 1 GB ?
Weiterhin lese ich:
Es wird empfohlen, die Speichermodule zuerst in den gelben Steckplätzen zu installieren, um bessere Ergebnisse beim Übertakten zu erzielen.
UND
B: Unterstützt ein Modulpaar, das als Paar einer Dual-Channel-Speicherkonfiguration in die gelben oder schwarzen Steckplätze gesteckt wird.
Ich möchte die beiden 2 GB Riegel ja im Dual-Channel Modus betreiben und dachte, man steckt die beiden Riegel in die Slots DIMM_A1 und DIMM_A2, also direkt nebeneinander.
Laut dieser Info soll man die beiden Riegel aber in DIMM_A1 und DIMM_B1 stecken.
Was ist denn jetzt wirklich korrekt?
Wo müssen die Riegel hin?
Muss man den Dual-Channel Modus irgendwie "aktivieren" oder geschieht das automatisch?
Kann man erkennen, ob das Board im Dual-Channel Modus läuft?
Danke!![]()
Hmm?Nix da aktivieren^^. Du steckst wenn du übertakten willst beide Speicher in die gelben Slots und wenn du den Speicher nicht übertakten willst, entweder in beide gelbe oder beide schwarzen.

Hat das Deluxe wirklich nur 2 Temp Sensoren? MB u. CPU
Hmm?
Was denn jetzt?
Du sagst in beiden Antworten das gleiche.
"beide Speicher in die gelben Slots"
und
"entweder in beide gelbe oder bei schwarzen".
Also IMMER in beide gelben, egal was man machen will???
Hmm?
Was denn jetzt?
Du sagst in beiden Antworten das gleiche.
"beide Speicher in die gelben Slots"
und
"entweder in beide gelbe oder bei schwarzen".
Also IMMER in beide gelben, egal was man machen will???

.Alles klar!Also wenn du den Speicher nicht übertakten willst und beide Speicher stecken schon in den schwarzen Slots, müsstest du sie nicht extra noch mal in die gelben umstecken.
Nur das wollte ich damit sagen.

Braucht man denn noch mehr?Hat das Deluxe wirklich nur 2 Temp Sensoren? MB u. CPU
Braucht man denn noch mehr?
.
Naja ich war eben überrascht. Beim Maximus zeigt Probe ungelogen mind. die dreifache Menge an Werten an. Temp. sind es 4 glaub ichBraucht man denn noch mehr?