Asus P5B Deluxe welche RAM-Bänke bestücken?

Fipps

Neuling
Hallo zusammen,
habe mal eine kurze Frage.
Habe mein Board mit 2x 1 GB RAM bestückt (GEIL 1024 PC800 CL4 KIT).
Jeweils auf Bank A1 + B1

Ich habe noch einen 1024-er von MDT DDR2-800 CL5.

Kann ich den auch noch verwenden und in welche Bank kommt er dann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Slots, in denen die 2 1GiB-Riegel stecken, sind aber gleichfarbig, oder?

Wenn du einen Speicherkanal mit der doppelten Menge Speicher bestückst, wird der Dual-Channelmodus vermutlich nicht mehr funktionieren.

DualChannel Modus bedeutet dass bei "paralleler" Bestückung der Bänke (also paarweise identische Riegel) die Datendurchsatzrate theoretisch verdoppelt wird, da beide Riegel gleichzeitig mit Daten gefüllt werden. Wird diese Symmetrie nun durch einen dritten Riegel, oder einen anderer Speicherkapazität gestört, schalten die meisten Chipsätze wieder auf SingleChannel zurück, so dass nur ein Riegel zur Zeit mit Daten gefüllt wird, ist dieser dann voll wird erst der nächste beladen.

Manche Chipsätze können auch mit ungleichmässiger Bestückung DualChannel betreiben, da fällt mir aber jetzt nur der nForce2 ein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja - beide gelb (Kanal A A1 + Kanal B B1)
A2 + B2 sind frei

Also habe ich dann freie Auswahl, wo ich den MDT Riegel reinstecke?

Und wie wirkt sich das mit dem Dual-Channelmodus aus (das hab ich nicht so richtig durchschaut)?

Beispiel:
DDR2-800 Ram haben im DualChannel Modus einen Datendatendurchsatz von maximal 12800mb/s im SingleChannel sind es die hälfte, also 6400mb/s.

Eine CPU mit 200MHz FSB (800 QDR) hat einen Busdatendurchsatz von 6400mb/s, Eine CPU mit 266MHz FSB (1066 QDR) hat einen Busdatendurchsatz von 8530MB/s (1333 QDR CPU = 10666mb/s). Also würde für eine 200MHz FSB CPU DDR2-800 im SingleChannel Modus ausreichen um zu keiner Zeit ausgebremst zu werden (s.o.). Vergleicht man jedoch den Datendurchsatz von DDR2-800 im SingleChannel Modus mit dem Busdatendurchsatz einer 266MHz FSB CPU, sieht man dass der Speicherdurchsatz nun etwas darunter liegt (8530mb/s zu 6400mb/s).
Je geringer also der Datendurchsatz des Speichers gegenüber dem des FSB ist, desto größer der maximale Performanceverlust. Andersherum ist es natürlich nicht schlimm wenn der Speicher einen höheren Datendurchsatz als der FSB hat, da die CPU ja der "Geber" ist und der Speicher nur der "Nehmer".

Deshalb sollte man für einen FSB von 266MHz (1066 QDR) mindestens DDR2-533 Ram im DualChannel Modus laufen haben. Für eine 333MHz (1333 QDR) DDR2-667 usw... damit der Datendurchsatz mindestens identisch ist, um einem eventuellen Performanceverlust vorzubeugen.

Wie genau sich das in der Praxis auswirkt musst du mal googeln. ;)

Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für die Info - ich habe es jetzt erst mal bei den 2 Riegeln belassen

Ich seh nämlich vor lauter Zahlen den Wald nicht mehr :) ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh