ASUS P5AD2-E Premium ICH6 RAID Problem

GuzManX

Banned
Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem RAID Controller und zwar habe ich das oben gennante MB.

Ich wollte gerne ein Raid System aufbauen nur kann ich mit dem ICH6 Raidcontroller 2 Fesplatten in eine Arya ein beziehen ich will aber 4 im Raid 0 betreiben aber er nimmt nur 2 , was kann das sein.
Gibt es da speziele Treiber oder Software wo ich alle 4 Platten im Raid benutzen kann.

P.S.
es sind alle 4 Platten identisch bitte hilft mir.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat denn keiner eine Idee, brauche eure hilfe

Mögliche Ursachen:

* Unterstützt die ICH6R überhaupt Raid 0 Systeme mit mehr als 2 Platten? Du kannst zwar 4 FP anschließen, aber bist Du sicher das diese in einem Raid 0 zusammengefasst werden können?

* Was spricht gegen die Alternative 2 x Raid 0 Systeme mit je 2 Platten aufzubauen?

* Mal die 4 Platten am integrierten Silicon Image 3114R angeschlossen und dort ausprobiert?

* Die 4 S-Ata Platten sind vom gleichen Hersteller, gleicher Typ, gleicher Kapazität etc.?

Ja sie sind alle gleich

das problem mit dem silicon raid das teil taugt nichts mit 4 platten binn ich genau so schnell unterwegs als wenn ich 2 an den ICH6 anschliese

hm, ok hab jetzt nehmlich 2 array bin eigentlich zufrieden. wollte nur mal wissen was das für ein unterschied ist wenn es 20 mb chneller ist dann würde ich das nicht machen aber so über die 20 mb finde ich würde es sich schon lohnen

das scheint bei der ich6r einfach noch nicht implementiert zu sein, hatte das damals auch schon ausprobiert. Habe nun ein p5wd2 mit bekanntermassen ich7r und konnte dort 4 hitachi's im raid0 einbinden.

wie hoch war dann deine bandbreite, hats du auch mal tests gemacht mit pcmark was für ergebnisse hast du

Hier mal einen Auszug aus der
Intel(R) Application Accelerator - Hilfe / RAID-Übersicht

RAID 0
RAID-Level 0 kombiniert zwei oder mehr Festplatten derart, dass alle Daten in verwaltbare Blöcke, auch Streifen genannt, aufgeteilt werden.

Raid 0 sollte also mit 4 Festplatten funktionieren!

warum geht das dann bei mir nicht hat vllt jemand so ein board und 4 platten im mbetrieb.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh