ASUS P4P800 Deluxe VT6410 RAID

MaxHeadroom

Neuling
Hallo

ich hoffe doch, dass die Fresttage gut überstanden wurden :wink:

Ich habe meiner ASUS ein RAID mit zwei IDE Festplatten verpasst, dass soweit gut läuft. Anhand der Anleitungen war das Einrichten nicht schwer und die Installation des OS inkl. Driver war keine hexerei. Nur beim Booten dauert der "scan device" über 60 Sekunden. Das scheint mir zu lange. Kann man das verkürzen? Hat jemand auch RAID eingerichtet? Wie lange bleibt der BIOS-Bildschim des VT6410 bei Euch?

Danke für sachdienliche Hinweise...:xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist Dein Mainboard-BIOS auf dem neuesten Stand? Bei einem BIOS-Update wird von Zeit zu Zeit auch das Onboard-BIOS des RAID-Controllers erneuert (siehe Changelog). Ansonsten kannst Du mal die Suchfunktion im Mainboard- und im Festplatten-Forum nutzen.

Hab mal unterdessen die neuste Version des ASUS BIOS geholt und geladen. Anschliessend hat es die RAID-Platten gar nicht mehr gesehen. Nach dem Laden der alten Version (ja, habe sie vorher gesichert :-)) ging alles wieder, aber immer noch mit der gleichen langen Wartezeit.

Kann es noch an den Jumpern liegen? Die Maxtro hat von Haus aus einen Jumper im CS. Da ich je eine Platte an den beiden Channels habe, habe ich zusätlich noch den Master-Jumper gesteckt. Kann ich die ändern, ohne die Daten zu verlieren?

Die Suchfunktion hat keine entsprechende Resultate hervorgebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Habe unterdessen herausgefunden, dass an den Festplatten 2 Jumper drauf waren, einer für die automatische ID erkennung. Der ist nicht nötig, ohne dem läuft es wieder problemlos. :-))

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh