Also ich weiß nicht in welches Forum das rein soll ... deshalb setz' ich's mal einfach hier rein.
Ich hab' gestern mal überprüft ob ich meinen PC etwas leiser machen kann und bin auf einiges draufgekommen.
Zur Info - Komponenten:
Gehäuse hab' ich das CHIEFTEC BX
http://www.chieftec.de/?page=products_show&item=3006&k_id=1&language=de#modelle
Mainboard das ASUS P4C800-E Deluxe Rev.2
Netzteil das ENERMAX Noisetaker 475W (EG475AX-VE)
CPU Kühler den THERMALRIGHT SP-94 mit einem 92mm Papst (3412N/2GHH max~3250Upm)
80mm Lüfter hinten (Papst 8412NGMLE max~2000Upm) mit Floppy-Stecker
80mm Lüfter vorne vor den Platten (Papst 8412N/2GM max~2600Upm) mit 3-Pin Molex am Mainboard
Dann eine IBM 80GB IDE Platte und 2 x Seagate 200GB SATA im Raid0.
GK: PNY Verto GeForce FX5900 128MB mit Refernezkühlung (schwarzer Kühler)
Naja und sonst halt noch eine SB Audigy / 2. Netzwerkkarte / DVD Brenner / DVD ROM / Floppy.
Nun bin ich drauf gekommen daß ein großer Krachmacher die alte IBM 80GB Platte ist. Nicht beim Laden sondern so das Betriebsgeräusch - das ist so ein unangenehmen quietschen ... weiß auch nicht wie ich das beschreiben soll. Die 2 Seagate SATA Platten schnurren dagegen sehr leise und auch das Ladegeräusch ist sehr leise.
Der 92mm Papst rennt dank ASUS Q-Fan Steuerung meist so auf 2200Upm was recht angenehm ist und unter Last so bis 2800Upm was schon lauter ist - aber noch immer ganz OK.
Die Grafikkarte ist @2D recht leise und @3D schon lauter - wobei mir das auch egal ist da dann ja Spiele laufen die ohnehin laut sind.
Das Netzteil ist Temperaturgeregelt und eigentlich sehr leise.
Der 80mm Lüfter hinten (~2000Upm) am Festplatten-Stromstecker ist auch recht leise ...
und jetzt mein Problem / Frage - der 2600 Upm 80mm Lüfter vor den Platten ist ziemlich laut.
Der läuft über das Mainboard (Case Fan Stecker)
Naja und nun will ich den halt irgendwie auch runterschrauben.
Leider kann das Mainboard das noch nicht (das ASUS A8V Deluxe Sockel 939 kann das mit Q-Fan für CPU & Case Lüfter).
Nun hat mir ein Freund SpeedFan empfohlen und hier lese ich auch immer wieder daß das super sein soll.
Mein Problem - das Programm liest zwar brav alles aus - aber regeln kann ich GAR NICHTS. Ich ändere wo die Prozent bei einem Lüfter und es tut sich NICHTS. Beim CPU isses ja klar (da dort eventuell das Q-Fan blockiert) und beim Power Fan auch da das ja das Netzteil regelt ... aber den Case Fan sollte man doch regeln können oder ?
Hat wer eine Ahnung wie man das macht ?
Irgendwelche Leute mit P4C800-E Del. Boards die Speedfan verwenden ?!?
Danke schon mal f. Eure Hilfe.
Ich hab' gestern mal überprüft ob ich meinen PC etwas leiser machen kann und bin auf einiges draufgekommen.
Zur Info - Komponenten:
Gehäuse hab' ich das CHIEFTEC BX
http://www.chieftec.de/?page=products_show&item=3006&k_id=1&language=de#modelle
Mainboard das ASUS P4C800-E Deluxe Rev.2
Netzteil das ENERMAX Noisetaker 475W (EG475AX-VE)
CPU Kühler den THERMALRIGHT SP-94 mit einem 92mm Papst (3412N/2GHH max~3250Upm)
80mm Lüfter hinten (Papst 8412NGMLE max~2000Upm) mit Floppy-Stecker
80mm Lüfter vorne vor den Platten (Papst 8412N/2GM max~2600Upm) mit 3-Pin Molex am Mainboard
Dann eine IBM 80GB IDE Platte und 2 x Seagate 200GB SATA im Raid0.
GK: PNY Verto GeForce FX5900 128MB mit Refernezkühlung (schwarzer Kühler)
Naja und sonst halt noch eine SB Audigy / 2. Netzwerkkarte / DVD Brenner / DVD ROM / Floppy.
Nun bin ich drauf gekommen daß ein großer Krachmacher die alte IBM 80GB Platte ist. Nicht beim Laden sondern so das Betriebsgeräusch - das ist so ein unangenehmen quietschen ... weiß auch nicht wie ich das beschreiben soll. Die 2 Seagate SATA Platten schnurren dagegen sehr leise und auch das Ladegeräusch ist sehr leise.
Der 92mm Papst rennt dank ASUS Q-Fan Steuerung meist so auf 2200Upm was recht angenehm ist und unter Last so bis 2800Upm was schon lauter ist - aber noch immer ganz OK.
Die Grafikkarte ist @2D recht leise und @3D schon lauter - wobei mir das auch egal ist da dann ja Spiele laufen die ohnehin laut sind.
Das Netzteil ist Temperaturgeregelt und eigentlich sehr leise.
Der 80mm Lüfter hinten (~2000Upm) am Festplatten-Stromstecker ist auch recht leise ...
und jetzt mein Problem / Frage - der 2600 Upm 80mm Lüfter vor den Platten ist ziemlich laut.
Der läuft über das Mainboard (Case Fan Stecker)
Naja und nun will ich den halt irgendwie auch runterschrauben.
Leider kann das Mainboard das noch nicht (das ASUS A8V Deluxe Sockel 939 kann das mit Q-Fan für CPU & Case Lüfter).
Nun hat mir ein Freund SpeedFan empfohlen und hier lese ich auch immer wieder daß das super sein soll.
Mein Problem - das Programm liest zwar brav alles aus - aber regeln kann ich GAR NICHTS. Ich ändere wo die Prozent bei einem Lüfter und es tut sich NICHTS. Beim CPU isses ja klar (da dort eventuell das Q-Fan blockiert) und beim Power Fan auch da das ja das Netzteil regelt ... aber den Case Fan sollte man doch regeln können oder ?
Hat wer eine Ahnung wie man das macht ?
Irgendwelche Leute mit P4C800-E Del. Boards die Speedfan verwenden ?!?
Danke schon mal f. Eure Hilfe.
Zuletzt bearbeitet: