Asus P4B533-E USB-Problem

ilkerol

Neuling
Ich habe obiges Board. Wenn ich das richtig verstanden habe im Manual sind einige der USB-Ports noch 1.1 und andere 2.0. Neustes BIOS ist drauf, OS ist WinXP Pro mit SP2.

Das Problem tritt mit allen der vorhandenen 6 Ports auf:
Ich schließe ein Gerät an, zB einen Drucker, er wird erkannt, dann verschwindet er wieder, dann taucht er wieder auf usw.
Ähnliches auch beim USB-Bluetooth-Stick. Oder bei einem Flash-Speicher. Oder dem MP3 Player.

Ich habe mal testweise einen aktiven USB-Hub angeschlossen, auch da derselbe Effekt, ich muss öfters mal das Ding hinten am Rechner abziehen und auf einen anderen Port stecken, er wird dann neu erkannt und läuft erstmal (idR bis zum nächsten Neustart).

Auf Verdacht hab ich mal das BIOS auf die neuste Version geupdated. Kein Erfolg. Habe mit den USB Legacy Support Einstellungen gespielt: Es wurde schlimmer wenn ich "disabled" gemacht hab, bei "enabled" isses noch besser als bei "auto". Und mit den USB-Spannungen hab ich nun Maximum eingestellt. Trotzdem noch das Problem.

Hat einer eine Idee?

Ist wirklich total nervig andauernd alle möglichen USB-Geräte abzuziehen und woanders neu ranzustecken...

Gruß
ilkerol

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe exakt das gleiche Problem. Bisher konnte ich keine Lösung finden.
Einzig den Update des Intel Chipsets sehe ich noch als Möglichkeit, weiß aber nicht, ob das überhaupt eine Lösung sein könnte.
Werde daher direkt bei Asus zu diesem Problem nachfragen.

Ich habe schon die neusten inf-treiber installiert und es hat nichts gebracht. BIOS-Update hat auch nichts gebracht. Alle Varianten von USB-Spannung mit/ohne Legacy Support im BIOS hat nichts gebracht (am besten lief es wie gesagt mit maximaler Spannung und Legacy auf "auto" aber von stabil kann keine Rede sein). :wall:

Was ich jetzt gemacht hab: im BIOS komplett USB deaktiviert und mir ne USB 2.0 Karte eingebaut. Läuft wunderbar und ich hab meine Ruhe. Auch wenn es natürlich nur ein Umgehen des Problems ist.

Aber mir war es jetzt einfach mal die 10 Euro wert mir jeden weiteren Kopfschmerz zu ersparen

Gruss
ilkerol :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh