ASUS MX34VQ im Test - großes Designer-Display mit toller Ausstattung

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
asus_mx34-teaser.jpg
Das ASUS MX34VQ ist ein großformatiges Curved-Display, das mit seiner reichhaltigen Ausstattung das Zeugs zum idealen Allrounder hat. Wie gut sich das durchgestylte und maximale 100 Hz schnelle FreeSync-Display in der Praxis behaupten kann, klärt wie gewohnt unser ausführlicher Test.Der Display-Markt ist im Aufwind. Nachdem die Technik vor noch nicht allzu langer Zeit stagnierte, geht es aktuell wieder mit großen Schritten voran, was sich natürlich auch auf die Verkaufszahlen auswirkt. Wachstumstreiber sind beispielsweise XXL-Displays im 21:9-Format, die gegenüber den über vielen Jahren etablierten 24-Zoll-Lösungen deutliche gefühlte Fortschritte bieten. Da wäre nicht...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*In unseren Versuchen konnte die 100-Hz-Einstellungen bzgl. des Overshootings das bessere Bild abgeben - je niedriger die FPS fallen, desto deutlich wird das Phänomen*


Hmm na da bin ich mal gespannt ob das so sehr auffällt mein MX sollte bald eintrudeln.

Im schlimmsten Fall muss man immer auf 100FPS/Hz bleiben?

Hoffe das dass nicht zu krass ist bei 50/60/70FPS würde Freesync für mich denne nutzlos machen da es gerade im low FPS am meistenn sinn macht.


So vergleich hätte ich schon mal gern gesehen naja kanns ja bald selber testen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich, wie man sich in der Preisklasse Höhenverstellung oder zumindest nen VESA-Mount sparen kann. Kennt der Chef-Designhipster von seinem Eimäc nicht und der Kunde hats dann nicht zu brauchen, oder was? Vielleicht nen Buch oder nen Qualitäts-Betonklotz drunterlegen, wenns einem nicht passt? Absolutes K.O.-Kriterium für den ansonsten hervorragenden Monitor!
 
Rand mit xx Millimeter Dicke, beste Werte im Bild-Modus x erzielt ...

Liest hier überhaupt jemand vor der Veröffentlichung Korrektur?!

---

Technische Daten des Monitors sind top, Ergonomie-Eigenschaften absoluter flop. Und das zu solchen Preisen - unglaublich.
 
Wofür genau braucht man Höhenverstellung bei einem solch großen Monitor? Bzw. wodurch steigt dadurch die Ergonomie?
Die Zahl der Leute die aftermarket Vesa Halterungen auf dem Schreibtisch nutzen hält sich in Grenzen und Wandbefestigung ist bei Curved displays generell eher unsinnig.
 
Naja ich brauch nicht unbedingt eine da sind mir andere Werte wichtiger.

VESA oder Ergo. sind bei mir eher nen Nice to have aber kein muss.

Aber wie auch bei jedem Monitor man kanns halt nicht jedem recht machen.

Erst wird geheult das es nur IPS mit 100Hz in 21:9 gibt wegen BLB und Glow und viele wollen das in VA jetzt gibts in VA und heulen wegen keine VESA rum^^

Wer VESA will kann ja zum Samsung CF34 greifen kostet ~ nen 100er mehr als der Asus.
ich für mein teil ziehe aus der QI Ladestation mehr nutzen als das:)


Finde die tests hier sehr oberflächlich paar Messwerte wären schon schön gewesen zur Schaltzeit und Lag.
Und paar worte zu Freesync da es wohl bei 50Hz/fps etwas flickering geben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie sieht es mit den 100Hz bei einer Geforce aus (Frameskipping etc.)?
 
Ich finde es auch bedauerlich, dass immer öfter VESA-Bohrungen mit der Begründung "Design" eingespart werden. Wieviel Platz dadurch auf dem Schreibtisch gewonnen werden kann, möchte ich jedenfalls nicht mehr missen.

Viele Grüße,
Ezeqiel
 
Zuletzt bearbeitet:
@dragontear
Warum sollte es Unsinn sein einen ‘Curved‘ an die Wand zu schrauben?
Der Moni an der Wand schafft Platz auf dem Schreibtisch und je nach Mechanik des Wall-Mounts kann man den Moni ergonomisch ausrichten (oder halt vor dem bohren richtig messen).
Aber das ‚Goodie‘ ist ja die Ladeschale im Fuss. Es wäre also in der Tat ‚Unsinn‘ sich ausgerechnet den MX34VQ zuzulegen, um ihn dann, z.B: bei Wand-Montage, ohne den Fuss zu betreiben.
Aber trotzdem wären 4 gefällig platzierte Gewinde-Hülsen für den VESA-Betrieb vielleicht nicht zuviel von einem ‚Allrounder‘ verlangt.
Und hätte das Teil wenigstens eine taugliche Kabelführung, wäre der ‚kabellosen‘ Ladestation sogar was abzugewinnen.

Aus dem Test-Bericht:
“All das verbaut ASUS aber nicht in einem aggressiv gestylten Gaming-Gehäuse.“

Nachdem man sich auf der ASUS-Homepage durch etliche Polarlicht-Impressionen gescrollt hat, wird erst ganz am Ende der Page was zum gamen gesagt. Und verglichen mit den selbst-beweihräucherdem Schreibstil bei ‚echten‘ Gaming-Monitor-Sides, hört sich der ASUS-Text, mit jugendlicher ‚Du‘-Anrede, sehr zurückhaltend an und preist weder Sync noch g2g noch 100Hz noch InputLag als Gaming-Feature an.
(Da werben andere Sides mit bereits durchschnittlichen Werten erheblich marktschreierischer.)
Es wäre also recht befremdlich, wenn das Teil nun mit einem martialisch gestylten Gehäuse daherkäme.

Aber so richtig an den Büro-User wendet sich ASUS auch nicht. Auf der Homepage werden nur bunte Bilder auf den Screens gezeigt. Nicht ein Buchstabe, eine Zahl oder ein Phantasie-Diagramm werden gezeigt. Allein die Audio-Eigenschaften werden hervorgehoben.

Also: Ein schickes Teil für denjenigen, der sowieso schon alle aktuellen Multimedia-Wellen absurft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür genau braucht man Höhenverstellung bei einem solch großen Monitor? Bzw. wodurch steigt dadurch die Ergonomie?
Die Zahl der Leute die aftermarket Vesa Halterungen auf dem Schreibtisch nutzen hält sich in Grenzen und Wandbefestigung ist bei Curved displays generell eher unsinnig.

Zum Beispiel wenn man etwas grössergewachsen, oder das gegenteil, seher kleingewachsen ist? Meinen 27" WQHD habe ich auch höher gestellt als ein durchschnittlicher Monitor ohne Höhenverstellbarkeit. Und dieser hier entspricht in der Höhe einem 27" WQHD mit seinen ebenfalls 1440p. Aber eigentlich hat es rein garnichts mit der Höhe des Monitor zu tun ob er höhenverstellbar sein sollte oder nicht. Wenn man ergonomisch am Tisch sitzt, sollten die Augen ganz knapp über den Monitor sehen und dieser sollte leicht nacht hinten geneigt sein. Ein nicht höhenverstellbarer Monitor passt "nie" perfekt zum User, wenn dieser gleichzeitig noch ergonomisch korrekt am Tisch sitzt. Dürfte für den Preis schon zu erwarten sein. Man sitzt beim Monitor ja nicht soweit weg wie beim TV, von daher ist die Höhe sehr relevant um nach 8 Stunden pro Tag über mehrere Jahre keine Schäden davonzutragen;-) Aber die Meistens sehens dann erst so mit 30/40 Jahren auf dem Buckel ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür genau braucht man Höhenverstellung bei einem solch großen Monitor? Bzw. wodurch steigt dadurch die Ergonomie?

Vielleicht um einen solch großen Monitor auf seine Sitzposition anzupassen? Es hat nicht jeder Normgröße und jeder sitzt anders. Und man möchte nach Möglichkeit nicht nach oben gucken, um die obersten Zeilen am Bildschirm zu lesen. Bei 34 cm Bildhöhe plus fixem Fuß kann das ein Problem sein.

Mein U3477pqu fährt jedenfalls je nach Tagesform gern mal ein kleines Stück hoch oder runter. Beiweitem nicht über die volle Bandbreite (das Ding kann ja wahnsinnig weit hoch, da auch Pivot möglich ist), aber er bewegt sich eben. Und wenn man noch dazu nen Tisch hat, an dem man wahlweise auch stehend arbeiten kann, fährt das Ding erst recht (dann nach oben). Wenns der Original-Fuß nicht kann, dann eben mit einem Teil von nem Dritthersteller. Außer wenn kein VESA-Mount vorhanden...dann soll das Teil bitte beim Hersteller oder Händler im Regal verschimmeln. Ich wills nicht.

Aber wie auch bei jedem Monitor man kanns halt nicht jedem recht machen.

Erst wird geheult das es nur IPS mit 100Hz in 21:9 gibt wegen BLB und Glow und viele wollen das in VA jetzt gibts in VA und heulen wegen keine VESA rum^^

Jo, man bekommt das eine und verliert das andere (ich spar mir den Autovergleich). Tolle Sache, muss man gut finden. Bei 850 Öcken :stupid:
(IPS oder VA ist mir recht egal, 100 Hz brauch ich auch nicht, Curved ist mir auch wurst. Der U3477pqu-Nachfolger mit Freesync wär quasi gekauft - aber der kam ja nur mit G-Sync :mad: )

Wer VESA will kann ja zum Samsung CF34 greifen kostet ~ nen 100er mehr als der Asus.
ich für mein teil ziehe aus der QI Ladestation mehr nutzen als das:)

Auf amazon.com gibts ein tolles Bild zu dessen VESA-Mount. Ich lass mich aber gerne überzeugen, dass entweder der Kerl Mist verzapft hat, oder Samsung es in einer neuen Revision zu ner brauchbaren Lösung geschafft hat. Aber so ist das keine Lösung, an die ich einen 1000€-Monitor hänge.
 
Naja, mit montierter VESA Platte sieht das nicht schön aus, aber es funktioniert. Warum Samsung meinte bei so einem kleinen und leichten Monitor eine 200x200 Platte beilegen zu müssen, weiß ich auch nicht.
 
Sicher, dass hier "getestet" wurde ?

Ein dürrer Satz wie "Auch die Gaming-Fähigkeiten können überzeugen, denn dank AdaptiveSync und maximal 100 Hz wird für ein direktes, schnelles und Tearing-freies Spielvergnügen gesorgt" klingt eher nach "es hat Freesync und 100 Hz also wird's schon taugen".

Wie schlägt sich der Monitor in einem realen Game ?
 
Hmmm das ist so ziemlich das, was ich befürchtet habe, danke für den Link. Ich war eigentlich schon ziemlich angefixt auf 21:9 (ursprünglich wollte ich den Samsung aber der scheint auch massive Probleme mit toten Pixels und Flickering zu haben).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh