Asus Maxiumus Formula - Defekt ?

r3z0r

Enthusiast
Hallo Jungs,

Nen Kumpel hat gestern an seinem PC rumgebastelt. Ich schildere nun mal genaueres.

Er wollte sein Front USB und Sound anschließen, hat auch alles geklappt. Dann wollte er testen, ob der PC noch bootet, fragt mich nicht wieso. War alles soweit fertig bis auf den Ram, der war noch nicht drin. Dann ist ihm wohl aufgefallen, dass er die HDD-LED noch nicht angeschlossen hatte. Dies hat er dann bei laufendem Betrieb gemacht und hat wohl nach seiner Schilderung 2 Pins von einem 3-Pin Lüfteranschluss verbunden mit einem Schraubenzieher. Funke kam, Board ging aus.

War gestern Abend da. Board geht ganz normal. Es kommt nur kein Piepton oder Bild. Der CPU-Poster bleibt immer bei DET-DRAM stehen. Wenn man ohne Ram startet, piept es das kein Ram drin ist. Aber das Komische ist ja, dass der Ram nicht kaputt sein kann, da er zur Zeit des Unfalls nicht verbaut war....

CMOS Clear, Batterie raus.

Alles schon getestet.

Habt ihr noch Ideen ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird mein Kumpel testen, wenn er nachher von der Arbeit kommt. Danke schonmal für den Hinweiß :wink:

So, habe das Board jetzt hier. Das mit der Wiederherstellung hat leider nix gebracht. Macht er nicht.

Habe auch die gesamte Hardware getauscht. Es ist definitiv das Board.

Kein Bild wenn alles zusammen gebaut ist, LCD-Poster bleibt bei DET-DRAM stehen. Ein Piepen wenn der Ram fehlt. Aber auch kein Bild.

Hmm das board gibt aufjedenfall schonmal nen beepcode aus!
Das bedeutet da ist noch leben drin!
Werde mir mal das handbuch laden.
Beschreib mal den beep code zb 1 x lang 4 x kurz oder wie?

Zuletzt bearbeitet:
CMOS reset schon versucht?

jeden Ram Riegel einzeln versuchen in verschiedene Steckplätze.
andere Ram Riegel testen.
DET-DRAM bedeutet keinen Ram gefunden. (Ram nicht kompatiebel ,Ram defekt, Board steckplätze defekt oder eventuell auch falsche Einstellung FSB / Timings im Bios )

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass dein Kumpel so ein geiles Board durch simple Unachtsamkeit womöglich geschrottet hat! ;)

Hab' aber noch nie davon gehört, dass ein kurzgeschlossener Lüfter-Anschluss zum Defekt des ganzen Boards führt - habt ihr dort mal einen Lüfter angeschlossen???

Wenn auch das Bios-Reset erfolglos bleibt, ist' ein Fall für die RMA...
a030.gif

MfG
[FHA]

Zuletzt bearbeitet:
Joar, ich würde auch sagen, dass ganze ist dumm gelaufen und zu allem Überfluss ist die Rechnung nicht mehr auffindbar :fresse:

Der Beepcode ist Lang, 2x Kurz, Lang, 2x Kurz, Lang, 2x Kurz

Ram haben wir in sämtlichen Steckplätzen getestet und ich habe auch nochmal meinen Ram, der bei mir 1A funktioniert getestet, ohne Erfolg :(

Das Kuriose der Lüfteranschluss funktioniert noch, sprich der Lüfter dreht ganz normal.

guck ma da

amibios

h**p://www.bios-info.de/4p92x846/amsignal.htm

award

h**p://www.bios-info.de/4p92x846/awsignal.htm

nehm mal für 24h die Knopfzelle raus und teste mal ne ander graka noch

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt draußen, andere Grafikkarte habe ich schon getestet ;)

Das Handbuch sagt über diesen Beep-code aus das kein Arbeitsspeicher erkannt wurde!
Gut das stimmt dann soweit mit der LCD Anzeige überein!
Hmm eventuell läuft der Speicher mit anderen Spezifikationen.
Anderen Timings und braucht evt. mehr volt?

Falls gar nichts hilft könnte man den Versuch in erwägung ziehen das BIOS blind zu flashen!

Zitat;

AMI
Besitzt Ihr Motherboard ein AMI-BIOS, reicht es die BIOS-Datei auf eine Diskette zu speichern und in „amiboot.rom“ umzubenennen. Legen Sie die Diskette ein und drücken Sie während des Startvorgangs die Tasten STRG + POS 1.

Diese Lösungen funktionieren aber nur in 10-20% aller Fälle, da bei einem kaputten BIOS oft das Diskettenlaufwerk nicht mehr angesprochen werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der PC lief vorher 1A.

Am Bios wurde nix umgestellt, es wurde nur Front USB und Sound angeschlossen. Dabei ist mein Kumpel laut seiner Aussage mit einem Schraubenzieher gegen den Lüfteranschluss (Opt_Fan 1) gekommen und hat 2 Kontakte verbunden. Funken kam, Board ging aus. Seitdem gibts kein Bild mehr. Der Speicher steckte zur Zeit des Unfalls jedoch nicht im Board, heißt an dem kann nix sein. Sind 800er Dominator. Habe auch meine 1066er OCZ getestet, die ja auch ein paar mehr MHZ schaffen, auch kein Bild.

Wenn mein Kumpel von der Arbeit kommt, werde ich ihn fragen, ob er die Rechnung noch gefunden hat, ansonsten werde ich versuchen das Bios blind zu flashen, verlieren kann er ja dann eh nix mehr ;)

Wie merke ich, wenn der Flash erfolgreich war bzw. wann ? Nicht das ich zu früh ausmachen oder so....

1. Zahlreiche Firmen oder auch die Board-Hersteller selbst bieten einen Flash-Service (Kosten etwa 10 Euro). Einfach mal suchen.

2. Aus einem zweiten Rechener, möglichst mit dem gleichen BIOS auf jeden Fall aber mit einem kompatiblen BIOS-Chip, entfernt man im laufenden Betrieb den Chip und ersetzt ihn durch den zu flashenden Baustein. Dabei ist es sinnvoll, den Chip vor dem Rechnerstart etwas zu lockern, so dass er sich problemlos aus der Fassung lösen lässt. Die Methode des Chip-Tauschens unter Betriebsspannung beherbergt allerdings auch das Risiko den Chipoder mehr zu zerstören!
(F: Wie stelle ich fest, ob der BIOS Chip indentisch ist?
A: Aufkleber abziehen und Typenbezeichnung des Chips lesen).

Funktioniert aber nur mit gesockelten BIOS Chip!

3. Falls der Rechner noch auf das Diskettenlaufwerk zugreift:
Diskette vorbereiten mit DOS, dem Flashprogramm sowie dem alten BIOS. Rechner starten und warten bis die Diskettenzugriffe beendet sind. Danach das alte, hoffendlich gesicherte BIOS blind flashen. Dazu vorher auf einem anderen Rechner die Tastenreihenfolge notieren.
Eventuell besitzt das BIOS einen Notbereich. Dieser kann den Rechner in Betrieb nehmen, allerdings funktioniert die Graphik nur mit ISA-Karten.

4. K7S5A mit AMI-BIOS:
Ein funktionierendes BIOS-File auf eine leere und formatierte Diskette (kein Quickformat!) kopieren und in AMIBOOT.ROM umbenennen. Wenn das BIOS-Update danebengegangen ist, greift der PC automatisch auf Laufwerk A zu und führt den Flashvorgang mit anschließendem Reboot durch.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh