• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

ASUS Maximus V Formula Defekt?

Z

Zahgurim

Guest
Hallo Leute,

mein Board springt nicht mehr an. Hatte 2 Grafikkarten ausgebaut, da ich diese verkauft habe.
Jetzt habe ich hier ne Titan rumliegen, allerdings noch kein WaKüler dafür. Somit kann ich sie in den ersten PCIe Slot nicht einbauen, da die Anschlüsse der WaKü von dem Board im Weg sind. Das heißt ich muß sie in einem der unteren PCI-E Slots stecken.

Was war passiert? Ein Anschluß hatte sich verzogen und es entstand ein minimales Leck. Beim drehen dabei kam nun etwas Kühlflüssigkeit auf das Board.
Das alles ist aber nicht im laufenden Betrieb passiert. Das Board wurde wieder sorgfälltig gereinigt mit Isopropanol etc.
Kann das Board irgendwo noch feucht sein und so einen Kurzen verursachen oder liegt es daran, das ich die Grafikkarte im unteren PCI-E Slot eingebaut habe?
Aber theoretisch müsste die Kiste doch auch so starten oder? :confused:
Jedenfalls bin ich eben mit nem Fön über das Board gegangen (nicht allzu heiße Stufe)!
Die LED's leuchten also auch der Start Button auf dem Board, jedoch ohne Funktion.
Es springt noch nicht einmal mehr an. LCD Poster wird ebenfalls nichts angezeigt.
Man ich weiß nicht mehr weiter.
Ist das Board nun Schrott? :(

Für Tips und Hilfe Eurerseits wäre ich wie immer sehr dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht es denn ohne die Grafikkarte, Laufwerke und mit nur einem RAM Riegel aus?

Das hatte ich auch schon probiert, gleiche Spiel!
Aber wie sieht das aus, ne GraKa muß doch nicht zwingend im ersten PCI-E Slot stecken, damit das Board startet oder?

Richtig, bei einer iGPU benötigst du im Prinzip überhaupt keine Grafikkarte.
Wenn auch mit einer Minimalkonfig nichts geht, kann es eigentlich nur am Board oder der CPU liegen.
Nach der Wasserpanne würde ich auf das Board tippen.

Das NT wirst Du ja vermutlich nicht unter Wasser gesetzt haben?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Das hatte ich auch schon probiert, gleiche Spiel!
Aber wie sieht das aus, ne GraKa muß doch nicht zwingend im ersten PCI-E Slot stecken, damit das Board startet oder?

ja, das startet normal immer, egal wo die graka drin ist von den großen pcie steckplätzen.

die titan ist auf jedenfall fehlerfrei, oder?

Richtig, bei einer iGPU benötigst du im Prinzip überhaupt keine Grafikkarte.
Wenn auch mit einer Minimalkonfig nichts geht, kann es eigentlich nur am Board oder der CPU liegen.
Nach der Wasserpanne würde ich auf das Board tippen.

Das NT wirst Du ja vermutlich nicht unter Wasser gesetzt haben?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Ne. NT funzt. Wenn ich den überbrückungsstecker dran anschließe, laufen die Pumpen,LED'S und Lüfter. Auch ist die Kontrolleuchte vom NT an.

ja, das startet normal immer, egal wo die graka drin ist von den großen pcie steckplätzen.

die titan ist auf jedenfall fehlerfrei, oder?

Die Titan müsste fehlerfrei laufen. Konnte sie bis jetzt leider noch nicht testen, da ja derzeit nix geht.
Also das Board springt ebenso wenig mit als auch ohne GPU an.

Werde gleich losfahren und nen neues Board holen. Das scheint platt zu sein. Kann auch sein daß ich einen zu straken Druck auf den Kühler der SB ausgeübt hatte. Aber eigentlich bin ich da immer sehr sehr vorsichtig.
Egal bin jetzt erst mal weg.
Euch Jungs schon mal besten Dank für Eure Mithilfe.

Edit:
Also von meiner Seite kann der Thread hier gerne Dicht gemacht werden. Hat sich erledigt.
Es werkelt erst mal nen neues Board.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommt der Hammer. Hatte das Board in RMA nach Atelco geschickt und die haben es getestet und es läuft!
Doll jetzt habe ich zwei Defekte Boards. Das eine springt nicht mehr an, das andere zwar schon aber bootet so gut wie gar nicht normal. Beide Schrott!

Edit:
War doch Defekt. Der Fehler kam nur sporadisch vor. Also leider funzt es jetzt nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh