Asus Maximus Ranger VIII Probleme

wuehler1606

Enthusiast
Hallo Asusu-Team,

euer Board macht mir mächtig Probleme und ich finde einfach keine Lösung dafür.

1. Sound aus dem optisch Ausgang ist miserabel, da kommt kein ordentliches Signal heraus, obwohl ich schon zig Treiber versucht habe.
Kabel wurde schon getauscht und es wurden andere Quellgeräte versucht. Kann nur an der Soundkarte liegen.
Außerdem hört es sich so an, als ob die Soundkarte bei jedem booten klickt. Auch wenn ich den PC mit Benchmark Tests richtig auslaste kommt solch ein klicken.
Kann es aber nicht so richtig lokalisieren wo es her kommt.

2. Tastatur schreibt öfters mehrere Zeichen. Als ob der Rechner ab und zu ein paar Hänger hätte.
Anstatt Hallo kommt manchmal Halllllllllllllllo
Ich finde keine Lösung

3. Der RAM lässt sich einfach nicht auf 3200Mhz takten. Im Moment läuft er Standard mit 2133Mhz.
XMP Einstellungen von drei verschiedenen RAMs nutzen nichts.
Selbst RAMs die im Handbuch stehen sind nicht kompatibel.

Ich kann nicht 100% ausschließen, dass die Probleme von einem anderen Bauteil kommen. Aber alles deutet auf das Mainboard hin.

Vielleicht wisst ihr Rat.

Gruß
Janek

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Janek,
um Dir was genaueres sagen zu können wäre zu aller erst mal deine komplette Konfiguration interessant, inkl. Peripherie.

Gruß
Doktor

Im Ernst? Ich kannte nur den anderen im MB Forum ... das klingt ja nach ich habe keine Ahnung aber trotzdem mal alles zusammengesteckt ...

QUOTE=wuehler1606;24752357]Also Spannungen kann ich im BIOS nicht anpassen die sind fest eingestellt.

VCCIO steht auf 0,976V, VCCSA finde ich nicht.

Was mir auch aufgefallen ist. Das BeQuiet Netzteil klickt einmal hörbar sobald der Rechner gebootet ist. Ist das normal?

Und dann habe ich mal Prime95 angeworfen. Danach war es wieder so, dass ich mit meiner Tastatur keinen Text schreiben konnte, ohne das jeder Buchstabe 10x auftaucht. Ist für mich alles überhaupt nicht nachvollziehbar.

- - - Updated - - -

Wie es scheint klickt die Soundkarte und nicht das Netzteil...

Habe den neusten Treiber drauf aber der Sound ist eine Katastrophe.[/QUOTE]

Ich denke das Problem sitzt wie so oft vor dem Rechner.
Dass das Klicken von einem Relais stammen kann, wurde ihm schon erklärt.
Dass es bei Vollauslastung unter Prime 95 gleichzeitig schwierig sein kann, zusätzlich einen Text zu schreiben sollte sich auch selbst erklären.
Seine Probleme mit dem Speicher müssen nicht am Mainboard liegen.
Ebenso die Soundprobleme.

Das man immer als der Depp dargestellt wird kenne ich aus Foren.
Aber was willst du machen wenn alle versuche die man unternimmt scheitern.

Ich kannte das mit dem klicken nicht und bei mir hat noch nie ein Mainboard so etwas von sich gegeben.

Aber das hier einige die Weisheit mit Löffeln gefressen haben weiß ich.

Ich kann im Moment nichts anderes tun als das Mainboard auszutauschen.

Und wenn man zig Updates machen muss bis irgendwas läuft dann ist wohl auch das Ziel verfehlt.

Ist nun nicht mein erster Rechner aber diese Probleme bekomme ich nicht in den Griff.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh