Asus Maximus Formula / SE Speicher Problem.

Yoginator

Neuling
Hi,

Ich habe vor einem halben Jahr mir nen neuen PC gekauft.
Board: Asus Maximus Formula / SE
Speicher: 2x http://geizhals.at/a286178.html (Total 8GB)
BS: Windows XP x64 SP2

So PC zusammengebaut mit 8gb Speicher drin usw. bei der Windows installation kamen dann schon fehler usw.
Dann habe ich 4 GB raus und alles ging ganz normal wie bei meinem 2. PC auch.

Ich würde aber wie gesagt gerne den Speicher erweitern auf die 8 GB (bildbearbeitung/photoshop/cinema usw. saugt halt einiges)

Ich habe den die 8 GB reingemacht also 4 dazu und vor 2 Tagen nochmal das Windows gestartet.
Es ist ganz normal hochgefahren lief alles ok, habe dann den PC neugestartet und dann kam der fehler das im C:\Windows\System32\config\system die system datei fehlt oder beschädigt ist.

Ich habe die Speicher einzeln getestet und das hat auch nichts gebracht, also denke ich nicht das der Speicher kaputt ist oder irgendwelche macken hat.

Ich bin auch bereit Geld in einen neuen Speicher zu investieren (sollte ein sehr guter Speicher sein, leistungsfähig usw.)
Weil ich denke das der Speicher (8 GB) nicht so gut mit dem Board zurecht kommt :(

Wenn jemand etwas besseres weiß bin ich bereit zu lernen^^.

Danke schonmal für hilfreiche antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
alle 2gbs Riegel einzeln auf Stäbilität bei 1000MHz testen
wenn keine Fehler vorkommen - mehr Spannung auf NB, damit auch HD nicht woanderes "abgeht", auch für SB 1-2 Stufen mehr Spannung geben
Fährst du die Sys. übertaktet oder Standart?

versuchen und berichten...alle Takt-/Spannungen- Einstellungen posten

alle 2gbs Riegel einzeln auf Stäbilität bei 1000MHz testen
wenn keine Fehler vorkommen - mehr Spannung auf NB, damit auch HD nicht woanderes "abgeht", auch für SB 1-2 Stufen mehr Spannung geben
Fährst du die Sys. übertaktet oder Standart?

versuchen und berichten...alle Takt-/Spannungen- Einstellungen posten

Was genau meinst du mit Sys. ?
Das einzigste was ich übertaktet hab is der Quad Core von 2.4 auf 3.02

Ich werde das testen, hab zwar schonmal die 4 GB gewechselt und das war alles ok aber mal schauen :)
Danke schonmal.

MCH und FSB-Termination mit mehr Spannung versorgen.

Hi,

teste mal deine Speicher durch ob die Defekt sind. Bei mir laufen 8Gb ohne Probleme auf dem Board.

Hier mal meine Settings:

NB: 1,65
vfsb: 1,40

500Mhz 1:1

Hi,

Ich habe vor einem halben Jahr mir nen neuen PC gekauft.
Board: Asus Maximus Formula / SE
Speicher: 2x http://geizhals.at/a286178.html (Total 8GB)
BS: Windows XP x64 SP2

So PC zusammengebaut mit 8gb Speicher drin usw. bei der Windows installation kamen dann schon fehler usw.
Dann habe ich 4 GB raus und alles ging ganz normal wie bei meinem 2. PC auch.

Ich würde aber wie gesagt gerne den Speicher erweitern auf die 8 GB (bildbearbeitung/photoshop/cinema usw. saugt halt einiges)

Ich habe den die 8 GB reingemacht also 4 dazu und vor 2 Tagen nochmal das Windows gestartet.
Es ist ganz normal hochgefahren lief alles ok, habe dann den PC neugestartet und dann kam der fehler das im C:\Windows\System32\config\system die system datei fehlt oder beschädigt ist.

Ich habe die Speicher einzeln getestet und das hat auch nichts gebracht, also denke ich nicht das der Speicher kaputt ist oder irgendwelche macken hat.

Ich bin auch bereit Geld in einen neuen Speicher zu investieren (sollte ein sehr guter Speicher sein, leistungsfähig usw.)
Weil ich denke das der Speicher (8 GB) nicht so gut mit dem Board zurecht kommt :(

Wenn jemand etwas besseres weiß bin ich bereit zu lernen^^.

Danke schonmal für hilfreiche antworten.

Danke schonmal, ich werde das testen, bin grad leider nur auf Arbeit und kann nich an dem PC rumfummeln :)

Eine frage noch, lieber Vista x64 oder XP 64?

Woher sollen wir das wissen?
Nimm das OS auf dem Deine Software besser läuft, mit dem Du besser zurechtkommst. Für die Du bessere Treiber bekommst.
Die Entscheidung können wir Dir nicht abnehmen.

Persönlich: XP64

Woher sollen wir das wissen?
Nimm das OS auf dem Deine Software besser läuft, mit dem Du besser zurechtkommst. Für die Du bessere Treiber bekommst.
Die Entscheidung können wir Dir nicht abnehmen.

Persönlich: XP64

Jo muss ich mal schauen, eigtl kam ich mit XP64 ganz gut zurecht und Vista hatte ich mal drauf und habs wieder runtergemacht :)

Hab evtl gedacht das es mit Vista besser laufen würde, da ja Vista von vorne rein mit 64 Bit programmiert wurde usw.
evtl lieg ich auch falsch ;)

Jupp, die "Grundlage" von XP64 wie Vista 64 ist Server 2003 x64 :-)
XP64 ist nicht XP32 mit 64Bit angeflanscht^^

Also, gestern war ein Kumpel da und wir haben das alles versucht, Speicher nochmal einzeln getestet usw.
Wir haben 8 Stunden an dem PC rumgefummelt aber es kamen ständig fehler.

Also das System läuft immernoch nicht.

Ich weiß nicht genau ob da ein Speicher kaputt ist oder nicht.
Es lief kurze Zeit mit den 8 GB aber dann is die NB auf 70°C angestiegen und dann hab ich den PC mal 5 min ausgemacht, danach kam wieder der fehler das die system datei fehlt.

Ich weiß absolut nicht was ich noch testen könnte, evtl ist da ein Slot auf dem Mainboard defekt ?

Über ein paar hilfen würde ich mich noch freuen.
Wie gesagt ich würde auch noch in einen neuen Speicher investieren :)

Ihr habt 8 Stunden gepopelt und seid nicht auf die Idee gekommen die Speicherriegel einzeln mit MemtestPlus auf Fehler zu testen wenn ihr schon den Speicher im Verdacht habt?

http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/memtest86/

Naja wir haben gedacht es ist der Speicher, aber der Speicher ging jedesmal einzeln.
Der Speicher wird kaum kaputt sein wenn damit alles gelaufen ist.
Ich kanns ja mit memtest nochmals durchtesten.
Evtl liegt es ja auch am Windows (alte version oder vllt eine nicht so gute version)

Evtl liegt es ja auch am Windows (alte version oder vllt eine nicht so gute version)

Ja genau, das wird es sein. Ein Buch mit Schimmel an den Ecken lässt sich ja auch nicht mehr so gut umblättern. :-)

Bei Vollbestückung ist immer die SPANNUNG der NB und die des Speichers entscheidend und ich kenne keine User mit Vollbestückung, die mit den Standardspannungen je zurechtgekommen sind.

Einfaches Beispiel:

Reihenschaltung mit Glühbirnen. Je mehr Glühbirnen Du ranhängst, umso weniger Spannung bekommt jede einzelne. Vom Prinzip her das selbe beim Speicher, wenngleich der Chipsatz das nat. sehr viel intelligenter regelt. Dennoch, mehr Spannung auf die Speicher und den Speichercontroller das klappt das meist. Wenn nicht, sind es Speicherinkompatibilitäten die es immer geben kann.

Bild

Ja genau, das wird es sein. Ein Buch mit Schimmel an den Ecken lässt sich ja auch nicht mehr so gut umblättern. :-)

Bei Vollbestückung ist immer die SPANNUNG der NB und die des Speichers entscheidend und ich kenne keine User mit Vollbestückung, die mit den Standardspannungen je zurechtgekommen sind.

Einfaches Beispiel:

Reihenschaltung mit Glühbirnen. Je mehr Glühbirnen Du ranhängst, umso weniger Spannung bekommt jede einzelne. Vom Prinzip her das selbe beim Speicher, wenngleich der Chipsatz das nat. sehr viel intelligenter regelt. Dennoch, mehr Spannung auf die Speicher und den Speichercontroller das klappt das meist. Wenn nicht, sind es Speicherinkompatibilitäten die es immer geben kann.
Hmmm ja hast ja eigtl. recht :)

Kann mir jemand einen Speicher empfehlen der 100% mit dem Asus Maximus Formula funzt (8 GB)
Hab nun nochma Memtest durchlaufen lassen und bei einem Riegel kommen errors, ich werde gleich noch ein Bild Posten.

my.php

Zuletzt bearbeitet:
Warum läuft das RAM mit 500 Mhz?
Lass es 1:1 zum FSB laufen.

RAM das mit dem Maximus läuft: Ich hab Kingston HyperX DDR2 800 drinne. 8GB. Geht bestens, ohne anziehen von MCH und FSB-Termination. Is halt nicht das billigste und nicht das schnellste.

Zuletzt bearbeitet:
Warum läuft das RAM mit 500 Mhz?
Lass es 1:1 zum FSB laufen.

RAM das mit dem Maximus läuft: Ich hab Kingston HyperX DDR2 800 drinne. 8GB. Geht bestens, ohne anziehen von MCH und FSB-Termination. Is halt nicht das billigste und nicht das schnellste.

Hmmm denkst du das es noch was bringt den Ram runterzusetzen oder is das ding kaputt?

Und ich glaub den gleichen Speicher hab ich in meinem 2. PC drinne den du hast :) (4 GB)

Was ist mit diesem Speicher hier: http://geizhals.at/deutschland/a322348.html

Zuletzt bearbeitet:
Naja... Du willst doch Fehlerquellen ausschließen. Also lass es halt mal langsam laufen und schau ob es dann geht. Je schneller Du es betreibst desto mehr Fehler können sich einschleichen.

Ok,
Habs wieder runtergestellt aber es kommen genau bei dem Riegel die gleichen fehler also die gleichen Bits.
Hab bei der Firma angerufen die tauschen mir den Speicher aus.

Schade das das so lange dauert muss bestimmt 2 wochen warten :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh