Asus Maximus Code X Bootproblem Fehler 00

trendsetter_1981

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich hab mir vor 2 Monaten einen Komplettpc Wassergekühlt gekauft.
Ist wunderbar stabil gelaufen. Ich war nun eine Woche nicht im Lande, hab alles Stromlos gesetzt und wollte den Rechner jetzt starten.
Konfiguration alles Wassergekühlt
- 8700k @5Ghz (geköpft),
- Asus Maximus Code X
- 32GB 3600 Ram,
- Asus Strix 1080 TI
- 1GB SSD etc...

Nachdem ich eine Woche außer Haus war und dabei alles Stromlos hatte will jetzt der Rechner nicht mehr Starten. Mainboard leuchtet zwar, aber es Zeigt den Code 00 an. Ich hab schon einiges gegoogled. Ich hab schon den Speicher getauscht, ein anderes Netzteil versucht. Ohne Graphikkarte versucht zu starten, Bios resettet, immer der selbe Fehler.

Habt ihr ne Idee was es sein könnte? dann wohl MB oder CPU defekt? RMA von Asus nutzen? (man liest leider nichts gutes...)
Falls es die CPU sein sollte, dann ist ja die Garantie durch das Köpfen erloschen...
Für Ideen wäre ich Dankbar...
VG
Michael

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast den PC so fertig gekauft?

Kannst du ausschließen, dass die Wasserkühlung kein Leck hat?

Hallo Holzmann,

ja der PC wurde gekauft, aber von dem Verkäufer zusammengebaut. Ich hatte alles überprüft.
War nie ein Leck festzustellen. Nachdem alles von außen Sichtbar ist, wäre mir das Aufgefallen...

Bios resettet bedeutet, du hast einen CMOS-Reset gemacht?

Code 00 sagt nichts aus, Code nicht belegt.

Dann hast du eigentlich alles gemacht was man so machen kann, der Verkäufer ist ein Geschäft, dann hast du doch noch Garantie oder?

Edit: Du könntest mal noch prüfen, ob der CPU Kühler nicht zu fest angezogen wurde ...

Zuletzt bearbeitet:
Ja der Verkäufer ist Privat, Garantie ist bei ihm ausgeschlossen, ich hab jedoch die Rechnungen. Primär Caseking. Asus sollte Pick-Up und Return sein...
Was ich ergoogelt hab ist der Fehler
- Mainboardbug (sehr wahrscheinlich, aber resettierbar, bei mir nicht...)
- Mainboarddefekt (sehr wahrscheinlich)
- CPU Defekt (mittelmäßig wahrscheinlich)
- Netzteildefekt (niedrig wahrscheinlich)

Für mich klingt das wie ne Endlose Austauschorgie...
Aber da muss ich wohl durch und derweilen mit dem Notebook arbeiten..
Falls keiner mehr Ideen hat

Cpu kühler gelockert wie vorgeschlagen?

Bios batterie mal tauschen.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Ja, den Kühler hatte ich gelockert, war nur mit Federn angeschraubt. hat leider auch nichts gebracht. Ich hab die Wasserkühlung jetzt entleert, da ich wenig Hoffnung habe.
Für die Biosbatterie muss ich das eh machen, da man sonst nicht rankommt. Dummerweise. Ich weiß nicht, ob ich nicht bei nem Neuaufbau das besser mache.

Wann würden eigentlich die neuen Z390 Boards kommen?
Alles in allem ein schlechter Zeitpunkt...

Ich denke nicht, dass es das Board ist. Tippe auf CPU.

Bestell dir eine kompatible CPU und teste es mit ihr. Du kannst das ganze auch mit Minimalkonfiguration (CPU, RAM, Board und Netzteil) ausserhalb des Gehäuses testen.

Alternativ kannst du auch versuchen mit usb bios flashback ein anderes bios zu flashen. Das geht auch ohne installierte CPU.

@ Tibone,

danke es ist eine am Weg, inkl Luftkühler. Die WK macht es nicht einfach.
Aber die CPU wäre überraschend, da die recht kühl gelaufen ist. Außerdem warum Plötzlich? Hast du ne Begründung, warum die CPU aufgeben sollte, während das Mainbaord intakt bleibt? Insb. bei Ausgeschalteten Zustand?
VG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh