asus maximimus x hero fehler code 78

flyingcircus

Experte
hallo

und zwar habe ich bei jedem kalt start auf meinem hero x den fehler code 78 und die vga led blinkt. wenn ich ihn dann neu starte sagt er am anfang vom booten system ... safe mode, f1 bios usw. dann lade ich mein profil neu und dann funktioniert er auch ganz normal weiter. es kommt immer nur wenn der pc vom strom weg war.

mir ist auf gefallen das es nur kommt sobald ich übertakten tu. meine cpu ist ein 8700k. die cpu läuft auf 5.1ghz mit 1.376v (lief eine stunde 1344k und eine stunde custom run). ram ist normaler g.skill ripjaws v (16 gb mit 3200mhz). nt ist ein bequiet dark power p11 850w. grafikkarte ist eine asus 1080ti strix.

der code kommt auch wenn ich nur mal zum testen 5ghz nehme und weniger spannung. wollte mal gucken ob es vllt an den 5.1ghz mit 1.376v liegt. aber mit weniger passiert es auch.

wodran kann es liegen? an der cpu? oder an der vga?

bios habe ich das neuste drauf gemacht. das 1003

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich tippe mal ins Blaue - an deinem OC

Lass den Rechner mal ne Woche stock laufen und wenn es dann nicht passiert ist an deinem OC was faul. 5.1 mit 1.376 ist eh nicht so das Gelbe vom Ei. Schaffen nur die wenigsten der 8700k und ich vermute deiner schafft es nicht stabil.

Des weiteren - ohne deine kompletten BIOS Settings kann man dir nicht wirklich helfen. Gibt ja noch mehr als VCore

also ich habe die settings von dem video genommen was der bauer bei dem hero x gemacht hat.

die cpu war ne getestete die nen custom run auf 1.376v mit 5.2 ghz geschafft hat.
wie gesagt nen 1344 und nen custom run immer ne stunde hat sie ja geschafft.

na dann werde ich ich mal testen müssen :-)

nur die frage ist, warum läuft er danach normal. es ist ja nur beim ersten start wenn er vom strom weg ist

Zuletzt bearbeitet:
Also Werte aus irgend einem Video übernehmen hilft mal absolut gar nichts.

Woher stammt denn die pre tested CPU? Von Caseking oder aus irgendwelchen dubiosen Quellen? Einfach ins Bios und default laden und laufen lassen.

die cpu habe ich bei kleinanzeigen gekauft. aber der user hatte sie auch hier angeboten.

na man brauch ja auch erstmal irgendwo nen anhaltspunkt :-). dann kommt das fein tuning. nur warum bleibt er bei der vga hängen. müsste er nicht eigentlich dann schon bei der cpu led stehen bleiben

und noch was. wodran kann es liegen das ich immer am anfang nen doppel boot habe. habe ich mit meinem alten board auch gehabt.

Hast mal nen BIOS Update gemacht?
OK hast du schon drauf.. Habe das selbe Board und keine deiner Probleme. Defaults und denn gucken welches setting das Problem ist.

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh