• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

ASUS M4A88TD-M/USB3 - Chipsatz wird sehr heiß

B

bugz

Guest
Hallo,
habe heute mein ASUS M4A88TD-M EVO/USB3 bekommen und es scheint mir eine super AM3-Plattform zu sein, jedoch wird der passive Kühler des 880G Chipsatzes sehr heiß. Eine genaue Angabe habe ich nicht, aber im BIOS steht unter HW-Monitor -> MB = 34°C, aber ich kann gerade mal 2-3sec anfassen und dann fängts an zu grillen. Ich würde eher auf 80-100°C tippen.

Ist das normal?

danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mainboardtemperatur ist in den allermeisten Fällen nicht gleich Chipsatztemperatur, das sind zwei unterschiedliche Sensoren.
80-100° hat der Chipsatz sicherlich auch nicht, die Loslassschwelle beim Menschen liegt in der Regel bei ~60°, in diesen Bereich würde ich deine Chipsatztemperatur einordnen.

Bei 80-100°C packst du garantiert keine 2-3 sekunden mehr drauf, sondern lässt sofort wieder los ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh