• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

Asus M4A88T-M Problem Onboard Grafik oder Defekt?

zoltan03

Enthusiast
Hallo,

habe mir neue PC Teile bestellt. Konfiguration ist folgende:
Asus M4a88t-M
Athlon X2 250
2x2gb GSkill Ram

Nun treten jedoch sehr häufig Fehler auf. Bestriebssystem ist Win7. Rechts unten kommt eine Meldung von wegen AMD driver reagiert nicht mehr und musste wiederhergestellt werden. Zusätzlich treten auch noch Bluescreens auf, und vorhin ein Darstellungsfehler in Windows. Auch tritt selten auf, dass der Monitor auf Standby schaltet und eine Meldung erscheint die "input not supported" lautet.
Folgendes habe ich schon probiert:
Habe im Bios Primary Display Driver auf igfx gestellt, da ich nur die Onboardlösung nutze. Das hat schonmal den Leistungsindex Grafik(Spiele) betreffend von 2 auf 3,9 gesetzt. Dachte danach es wäre geschafft, aber war es nicht.
RAM mit memtest gechecked. Alle Treiber deinstalliert und neu installiert.

Hoffe mir kann jemand helfen, bzw. einen Tipp geben was ich noch versuchen könnte oder damit Erfahrung hat.

Vielen Dank!

Zoltan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du denn die Treiber von der CD, oder hast Du im Internet nach neuen Treibern geschaut? Windows schon aktualisiert? Braucht der RAM vielleicht etwas mehr Spannung, was isses genau für einer?

Hab mittlerweile schon 3mal Windows aufgespielt. Was mir jedoch aufgefallen ist, ist das nach der Win7 Installation Windows scheinbar nicht abstürzt. Wenn ich aber das Update ausführe, so scheint es, tritt dieser Fehler auf bzw häufiger auf. Der Fehler ist auch nicht reproduzierbar.
Bei dem RAM handelt es sich um 2x2gb G.Skill NS Series DDR3-1333 CL9. Und was könnte mit der Spannung sein?
Habe schon wirklich alles mögliche ausprobiert, jedoch hilft scheinbar nichts.

edit:hab eben Furmark runtergeladen und installiert. Dort friert alles nach ein paar Sekunden ein. Stürzt also ab. Dies ist reproduzierbar. Mir ist bewusst, daß das Ergebnis ziemlich schlecht wäre, aber eigentlich dürfte er doch nicht abstürzen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich wüßte da sonst nix... was hast Du denn für laufwerke drin? Wenn Du noch ein altes IDE mit drinhast, dann könnte das der Grund sein - bei moderneren Boards kommen sich in seltenen Fällen Sata und IDE-Laufwerke in die Quere, bei mir ZB ne neue SATA-Platte mit nem alten IDE-BRenner. Einzeln liegen die einwandfrei.

Aber das gibt normalerweise nur Freezes, keine Bluescreens.

RAM is der hier? G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9D-4GBNS) | Geizhals.at Deutschland vlt. teste auch mal jeweils nur einen von beiden Riegeln. Ach ja: in welchen Sots stecken die? Ich hab gestern erst von einem gelesen, der die bei einem anderen Board in Slot 1+3 hatte, weil er dachte, das sei für dualchannel, und da gabe es Probleme. Schau mal in der Anleitung, welche Slots bei Betrieb mit 2 Riegeln vorgesehen sind.

Gut wäre natürlich, wenn Du mal ne Grafikkkarte testweise einbauen kannst, ob es mit der dann geht.

Also HDD ist ne Seagate Barracuda 160gb mit 7200U. Als DVD Brenner ist ein LG GH22NS50. Beide mit SATA.
RAM ist der 2048MB G.Skill NS Series DDR3-1333 CL9 - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:26 ----------

Also HDD ist eine Seagate Barracuda 7200 und DVD Brenner ist ein LG GH22NS50. Beide mit SATA Anschluss.
RAM ist der 2048MB G.Skill NS Series DDR3-1333 CL9 - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software
Hatte den RAM tatsächlich falsch eingebaut. Also Bank A1 und B1. Wurde dennoch alles korrekt angezeigt. Nun ist er aber ordentlich verbaut. Fehler mit dem AMD driver reagiert nicht.... ist aber dennoch aufgetreten.
Kennst Du vllt ein gutes Programm womit ich das Mainboard und die Onboard Grafik testen könnte?
Habe nun nochmal die Grafikkartentreiber erneut installiert und auch den Southbridge Treiber, da der Leistungsindex nun wieder auf 2 gefallen ist. Echt merkwürdig. Im Gerätemanager wird die "Karte" korrekt angezeigt und als funktionstüchtig deklariert.
Weiss wirklich nicht was man noch machen könnte.

edit: 2 Tabs aufgehabt

Zuletzt bearbeitet:
Also, ne Benchmark ist ja quasi ein "test", aber ein Tool, das den Fehler finden kann, kenn ich nicht.

Hast Du denn mal die RAM-Riegel einzelne getestet? Mit memtest könntest Du die ebenfalls checken

Ja, genau mit dem benchmark wollte ich den grafikchipsatz testen. Dabei friert aber alles nach kurzer zeit ein. Denke das ist schon ein indiz dafür, das etwas damit nicht stimmt. Klar, der würde wahrscheinlich sowieso stark ruckeln, aber ich denke nicht das alles einfrieren würde. Wenn man mmn alle Fehler oder probleme zusammenzählt bleibt eigentlich nur dies übrig. Den RAM hab ich mit memtest und memtest86 getestet. Kein fehler oder dergleichen.

Gut, wie gesagt: wäre sinnvoll, wenn Du eine separate Graka da testen kannst.

Ja, wäre wahrscheinlich nicht verkehrt. Aber heut ist er dann schon beim splashscreen vom bios stehengeblieben. Also da wo halt angezeigt wird, dass man del drücken soll, um ins Bios zu gelangen. Nunja, da ich nicht lange warten kann hab ich dann schnell ein anderes Board bestellt, da alle quasi baugleichen oder dem Preis entsprechenden ausverkauft waren. Leider müssen die vom Support erst das Board prüfen, um Geld gutzuschreiben, sodass ich das neu bestellte auch vorerst bezahlen muss.
Aber vielen dank für deine Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh