• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

Asus M4A79 Deluxe "overclocking failed"

DLight

Enthusiast
Hey Leute,

ich bekomme bei meinem Asus M4A79 Deluxe spontan eine "overclocking failed" meldung beim Bootscreen. Wenn ich bspw. meinen Ram - Corsair XMS2 - im Bioas manuell auf 1067mhz und Ram Volt auf 2,1V stelle, dann settings speichere, und neustarte läuft alles erste sahne.
Schalte ich den PC dann aus, und starte nach ner kurzen weile neu, bekomm ich teilw. kein Bild, dann resette icgh und er schreibt mir "overclocking failed, press F1 to load default settings".
Wenn ich dann die default settings lade läuft es wieder normal :confused:

Blick ich net

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Overclocking Failed" bei ASUS-Boards ist eine Meldung, die aussagt, dass während dem POST eine Hardware-Komponente nicht mit den im BIOS definierten Werten initialisiert und durchgecheckt werden konnte.

Ich kenne den genannten RAM nicht, aber wenn du ihn jenseits der Spezifikation betreibst, dann macht er deine Wunschsettings vielleicht einfach nicht mit? Geh mal einen Schritt zurück mit den Timings, der reale Leistungsunterschied ist bei so einer Anderung sowieso im Promillebereich.

Es muss sich natürlich nicht um den RAM handeln. Ich hab auch schon jemanden gesehen, bei dem die Meldung auf eine kurz vor dem ableben befindliche Grafikkarte hinwies. Hier hilft nur, nach und nach durch Tests einzelne Komponenten auszuschließen, damit man am Ende zweifelsfrei eingrenzen kann, wer der Übeltäter ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh