• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

ASUS M3A76-CM Erfahrungen

FF_Retcher

Enthusiast
Hallo,

hat jemand mit dem Mainboard Erfahrungen, bezüglich Bootzeit und RAID-Einstellungen?

Gibt es Probleme beim einrichten eines RAID0?
Wie gut ist das ASUS ExpressGate?

MfG Retcher

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ASUS ExpressGate geht nicht mit Raid - Ausnahme, die ExpressGate ist auf einem Chip.

Ist das ExpressGate denn schon standardmäßig auf dem Mainboard drauf oder muss ich das erst installieren? Und wenn ich es installieren muss geht das auch unter Linux?

ExpressGate wird bei diesem MB auf die Platte installiert und geht nur unter Windows ...

Das ist ja alles schon wieder contraproduktiv. Läuft ExpressGate den Überhaupt bei irgendeinem ASUS Mainboard mit Linux, oder generell nur unter Windows?

Das kann ich dir leider auch nicht sagen ( wenn überhaupt, dann einige von den Deluxe ) - das witzige ist, dass ExpressGate auf Linux basiert ...

Schau auf die HP und die dazugehörigen Downloads, oder schreib an den ASUS Support.

Alles klar vielen Dank erstmal für die Infos.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:36 ----------

So habe jetzt mal den ASUS Support angeschrieben mal gucken was die sagen.

Hier die Antwort des ASUS-Supports:

Dear Valued Customer,

Thank you for contacting ASUS Customer Service.

My name is stone and it's my pleasure to help you with your problem.

Sir, the express gate is integated on your board, so whatever OS you are using, you can run express gate with no problem.
Certainly you can disable it in the BIOS.

If having any problems, please don't hesitate to let me know. Let's discuss
this issue together.
Thank you for using ASUS products and enjoying ASUS services!

Kurz gesagt sollte funktionieren,
ich habe jetzt nochmal angefragt warum es dann einen Installer für Windows gibt mal sehen was es da als Antwort gibt.

So hier haben wir die Antwort:

Sir, if the EXpress gate is not integrated on the board, you need to install Express gate under OS. So for your board, it is unnecessary.

Interessant
Das würde ich auch gerne wissen - im Handbuch ( gibt es auch in Deutsch ) steht tatsächlich nichts wegen der Istallation, einen Download gibt es aber.

Sollte es stimmen, dann hast du das richtige MB erwischt ( habe vorher nur wegen dem Download mit geht nicht geantwortet #4 ).

Das einrichten von RAID geht ohne Probleme° - die Startzeit kann sich aber etwas verlängern. Ein RAID0 würde ich aber für's BS nie verwenden ( RAID 0 müsste eigentlich AID 0 heissen - (R) Redundanz gibt es dort nicht ).
°Habe es mit Linux aber nie getestet.

Kopiere die Antwort bitte wieder hier rein - wäre gut zu wissen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:05 ----------

Ich sollte öffters aktualiesieren ...^^

Ja von dem RAID bin ich inzwischen auch ab. Das Mainboard besitze ich übrigens noch nicht, ich wollte es aber gerne wissen bevor ich es mir kaufe.

Als Linux werde ich vermutlich dann Gentoo einsetzen und selbst compilieren damit sollte es auch schön schnell sein.

Über die Nachteile des RAID0 bin ich mir durchaus bewusst, darf in der Schule ein Referat über RAID halten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh