• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

ASUS M2NPV-VM /// µATX mit geForce 6150 und TV-Out

Anarchy

Legende
Ich bin gerade dabei meinen Server etwas umzugestalten - bisher habe ich einen 1.6GHz P4 in einem Asus Entry-Level Serverboard mit PCI-X am laufen. HDD Subsystem ist ein 8 Kanal SATA RAID Controller mit 5*160GB -> 600GB Nutzkapazität sowie eine Raptor als OS Disk.

Der Rechner ist nicht nur Fileserver sondern auch mein Surf Terminal bzw. sogar "Hauptrechner" wenn ich mir überlege wieviel Zeit ich daran verbringe. Probleme macht der rechner keine nur langt die Performance nicht ganz wenn man etwas Multitasking betreiben will, die ATI Rage XL mit 8MB mag gerade so noch 1280er auflösung im 2D anzeigen, bei hoch Komprimierten videos bekommt man eine Dia-Show und der Stromverbrauch von 6 HDDs ist nicht gerade klein ...

Jetzt wo die 500GB disks schon für 140€ zu haben sind ist ein kleinerer Server möglich mit nur leicht geringerer kapazität - dafür aber viel mehr power und weniger verbrauch. Als Bonus will ich dann auch direkt meinen HTPC entsorgen ... der Fernseher steht ja nur gut 1 Meter vom Schreibtisch entfernt.

Als Plattform ist mir dann das ASUS M2NPV-VM aufgefallen. Gut ausgestattet, Preis ist OK und hat als einziges Board mit AM2 auch einen TV-Out (was iregndwie unverständlich ist, sollte eigentlich Standard sein). OC ist zwar rudimentär vorhanden aber viel ist nicht drin - ist mir auch nicht wichtig.

m2npvl1my6.jpg

m2npvl6nn6.jpg

m2npvl5vf8.jpg

Asus Homepage : http://www.asus.com/products4.aspx?l1=3&l2=101&l3=0&model=1138&modelmenu=1

Geizhals : http://geizhals.at/deutschland/a200404.html

Reviews -
Tweak Town : http://www.tweaktown.com/articles/966/

Specs :

CPU
Support AMD® Socket AM2 Athlon 64 X2 / Athlon 64 FX / Athlon 64/ Sempron
AMD Cool 'n' Quiet™ Technology
AMD64 architecture enables simultaneous 32-bit and 64-bit computing
AMD Live!™ Ready

Chipset
NVIDIA GeForce 6150 + nForce 430

Front Side Bus
2000 / 1600 MT/s

Memory
Dual channel memory architecture
4 x 240-pin DIMM, support max. 8GB DDR2 800/667/533 ECC and non-ECC,un-buffered memory

VGA
Integrated GeForce 6 GPU
High Definition Video Processing with max. resolutions to 1920 x 1440 (@ 75Hz)

Dual VGA output support: DVI-D and RGB
Note: DVI-D can not be converted to output RGB signal to CRT.

TV-out support: SDTV & HDTV (bundles HDTV/AV/S output module)
Note: RGB and TV-Out can not be used simultaneously.

Expansion Slots
1 x PCI Express x16
1 x PCI Express x1
2 x PCI

Storage/RAID
South bridge: NVIDIA nForce 430
*2 x UltraDMA 133/100/66/33
*4 x Serial ATA 3Gb/s with RAID 0, RAID 1, RAID 0+1, RAID 5 & JBOD
NVIDIA MediaShield™ RAID 0, 1, 0+1, 5 and JBOD span cross Serial ATA drives

LAN
NVIDIA nForce® 430 built-in Gigabit MAC with external Marvell PHY

Audio
ADI AD1986A High Difinition Audio 5.1channel CODEC
Support Jack-Sensing and S/PDIF out interface

IEEE 1394
TI IEEE 1394a controller supports 2 x 1394a ports

USB
Up to 8 USB2.0/1.1 ports

Manageability
WfM 2.0, DMI 2.0, WOL by PME, WOR, PXE, Chassis Intrusion

BIOS
4Mb Flash ROM, Award BIOS, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.3, ACPI 2.0

Overclocking Features
SFS (Stepless Frequency Selection) from 200MHz to 400MHz at 1MHz increment
ASUS O.C. Profile: overclocking configuration-sharing tool
Overclocking Protection:
ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)

Special Features
ASUS Q-Fan 2
ASUS My Logo
ASUS CrashFreeBIOS2
ASUS EZ Flash 2
Note: CrashFree BIOS2 and EZ Flash 2 only support VGA/RGB output, but does not support VGA/DVI-D output.

Back Panel I/O Ports
1 x VGA/DVI-D out
1 x VGA/RGB out
4 x USB 2.0 ports
1 x IEEE 1394a port
1 x 5.1 channel Audio I/O
1 x RJ45
1 x PS/2 Mouse
1 x PS/2 Keyboard
1 x Parallel

Internal I/O Connectors
2 x USB 2.0 connector supports additional 4 USB 2.0 ports
1 x IEEE 1394a connector
1 x TV out connector
1 x Game/MIDI connector
1 x S/PDIF output connector
High Definition Front panel audio connector
4-pin CPU Fan / 2*Chassis Fan connectors
Chassis Intrusion connector
CD audio-in connector
24-pin ATX power connector
4-pin ATX 12V Power connector
2 x COM connectors

Support CD
Drivers
NVIDIA MediaShield™ RAID
ASUS PC Probe II
ASUS LiveUpdate Utility
AMD Cool ' n' Quiet Utility
Anti-virus software (OEM version)

Accessories
2 x Serial ATA cables
1 x SATA power cable for two devices
1 x IDE cable
1 x UltraDMA 133/100/66 cable
1 x FDD cable
1 x IEEE 1394 cable
1 x I/O Shield
HDTV/AV/AS output module
User's manual

Form Factor
uATX Form Factor, 9.6" x 9.6" (24.5cm x 24.5cm)

Wenn jeman das Board schon in Betrieb hat würd ich mir über einen Erfahrungsbericht freun :wink: Besonders interessiert mich die Qualität vom TV-Out, 3D Performance in älteren Games (~ Q3A Engine und ähnliches), vCore Absenkung bei CnQ und langzeitstabilität - der Rechner wird dann für die nächsten Jahre überwiegend 24/7 laufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

ich kann zu deinen punkten nur eines sagen: STABIL :) läuft bei mir mit einem 3800+ x2 24/7 als server unter debian. Ich habe 2 GB Ram drin und der Rechner hat auch ein paar dinge zu tun. Läuft wirklich sehr schön. VCORE absenkung, 3D und Tvout kann ich leider erstml nix zu sagen. VCORE kann man leider nirgendwo im Board einstellen (oder ich bin zu blöd es zu finden - habe aber schon mehrfach gesucht - leider nichts)

Hast du denn das Cool n' Quiet auch angeschaltet ?

Die Absenkung vom Takt und vCore im Idle sollte man mit CPU-Z auslesen können ... vCore kann man aber nicht manuell einstellen @ BIOS laut TT Review.

Möglicherweise kann man ja per nTune noch was hinbekommen :hmm:

Das absenken der VCore war auch schon bei den Boards mit Nforce430 Chipsatz für Sockel 939 ein kleines Problem, sprich Bios seitig ging es nicht.
Ich würde, wenn sowiso kein OC betrieben wird, für den Dauerbetrieb außerdem anstatt C&Q das Tool RM-Clock empfehlen. Grund: selbst bei voller Taktrate brauchen die A64 nur sehr selten wirklich um die 1,4V. Oftmals reichen auch 1,2V oder sogar weniger aus --> erhebliche Senkung des Stromverbrauchs und der Abwärme.
Die TV-Out Qualität vom Chipsatz (habe selber ein Foxconn Board für Sockel939, aber gleicher Chipsatz) würde ich selber gerne testen, dummerweise wurden bei mir nur RGB Anschlüsse für den TV-Out mitgeliefert...

cnq hab ich (noch) aus - cpu ist ein 3800+ee da der rechner unter debian läuft kann ich leider nix mit cpu-z und co gucken :d

muss den Thread mal ausbuddeln, vielleicht hat ja jemand das Board.

hab ein paar Probleme mit dem Board, welche sind:

1. wenn ich nur die TV-Out-Blende anstecke, bootet das Board nicht, nur die Lüfter laufen, kein Bild
2. wenn ich es per DVI an meinen TFT oder Plasma anklemme, bootet es zwar, es kommt aber kein Bild.
3. wenn ich dann VGA parallel zu DVI anschließe, bootet es ebenso wenig, nur Lüfter laufen

wenn ich dann CMOS resette, funzt der TV-Out und der DVI wieder, aber nur bis ich ins Bios gegangen bin, um die Lüftersteuerung zu aktivieren und diverse andere Einstellungen.

Bios ist aktuell.

Kann das wer nachvollziehen oder hab ich eine Krücke erwischt?

Mirko76

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh