• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

Asus KGPE-D16 Hilfe

aaronbsc

Neuling
Hallo

Ich hab mir vor ein paar Tagen eine Workstation zusammengestellt bestehend aus:

Mainboard: Asus KGPE-d16
CPU: 2x Opteron 6128
CPU-Kühler: Noctua NH-U9DO A3
RAM: 8x Exceleram Black Sark DDR3-1333 CL9 ( 2GB/Riegel )
Grafik: Gigabyte Geforce GTX 470 ( wird aber die Tage noch durch eine Quadro ersetzt )
Netzteil: 1000W Super Flower Crystal Twilight 80+ Bronze Modular

Das Problem, besser gesagt die Probleme die ich damit haben sind folgende...

Hab das OS auf einer nagelneuen Platte installiert und es lief alles ohne Probleme durch. Hab danach erstmal Windows Update angeworfen und da gings auch schon los:

Einige Updates ließen sich erst nach im zweiten oder dritten Anlauf installieren
werfault.exe Fehlermeldung, (nach Speicherausbau bis jetzt nicht mehr aufgetreten)
.NET funktioniert nicht mehr (immer mal wieder)
Bluescreen PFN List corrupt (nach Speicherausbau bis jetzt nicht mehr aufgetreten)

und einige andere die ich leider nicht mehr im Kopf habe. Ab und an startet er auch einfach ohne Vorwarnung oder Fehlermeldung neu.

Hab natürlich gleich Memtest angworfen (v4.20) und knappe 12 Stunden mit allen 8 Riegeln laufen lassen - ohne Fehlermeldung. Einzeltest ( Jeder Riegel 3 Durchläufe) - ein Riegel fehlerhaft. Hab ihn ausgebaut und das wars erstmal mit den Bluescreens. Das System neu aufsetzen hat auch keine Besserung gebracht. Man spürt einfach das er unrund läuft....

Firefox ist auch ständig am abstürzen. Er funktioniert eine Weile und irgendwann lässt er sich gar nicht mehr öffnen, sondern schmiert schon, ohne die Startseite überhaupt zu öffnen, ab. Was ich eben komisch dabei finde ist das auch Zeitgleich der IE nicht mehr funktioniert. Lässt sich nur durch Neustart beheben. Größere Programme installieren endet auch meist in einem BSoD.

Bin echt am verzweifeln weil ich nicht weiß an was es liegen könnte. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal ein Auge auf die Temperaturen geworfen?

Versuche so gut es geht Fehlerquellen auszuschliessen:

1) nicht benötigte Komponenten entfernen (1 Modul pro CPU, 1x HDD, LowEnd Grafik, evtl anderes NT)
2) Luftstrom verbessern, nur auf Verdacht
3) Win7 installieren, SP1 manuell nachinstallieren
4) Komponenten einzeln testen: Prozessoren, RAM, Grafik, Storage

Danke für die Antwort emissary42

Alle möglichen Szenarien hab ich schon durchgetestet. Temps sind bei bei 22° Idle. Nach 'ner Stunde Prime waren sie auf 34°, also der Lusftsrom ist denk ich mal in Ordnung.

Das einzige Problem was ich jetzt noch habe ist eben diese .NET Fehlermeldung, der spontane reboot und das Firefox und IE gleichzeitig abschmieren.

Edit:
Games lassen sich auch nicht mehr installieren. Kommt jedes Mal:" the cabinet file media1.cab required for this installation is corrupt and cannot be used". Darunter steht auch was mit Netzwerk, also passt das Problem doch irgendwie zum Rest, oder?

Zuletzt bearbeitet:
So, ich nochmal...

Ausschließen kann ich (natürlich nicht definitiv aber soweit ich testen konnte):
CPU
RAM
Grafikkarte
Netzteil
Festplatte

Hab heut Windows neu aufgesetzt und schon bei den ersten Updates ging gar nichts mehr. Als er nach 20min mit Update 35 (Installation) immer noch nicht durch war wollt ich mal in den Taskmanager schaun und pop:"LogonUI.exe Error....irgendwas". Half nur noch Kaltstart.

Kann es sein, dass das Mainboard irgend etwas an sich hat was das OS nicht ganz "verkraftet"? Vielleicht ne Einstellung im Bios nicht gesetzt (wobei ich mich dort auch schon durchgegraben hab) oder sonst was? Sowas hab ich echt noch nicht erlebt...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du vielleicht Windows 7 x64 auf eine Festplatte mit MBR-Partition installiert?

Bluescreens und Abstürze bei Installation/Betrieb von Windows - Microsoft Answers

Je nach Hardwarekonfiguration passieren völlig unerklärliche Fehler, die zunächst einen Hardwaredefekt vermuten lassen. Als ich meinen HTPC von 32 Bit auf 64 Bit umstellen wollte, ist mir das gleiche passiert. Ständig BlueScreens und Abstürze mitten im Betrieb.

Damit alles problemlos läuft muss Windows x64 auf eine GPT-Partition installiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke mironicus, interessanter Ansatz + Artikel.

Von GPT hör ich heute allerdings zum ersten mal was.:) Wo genau kann ich denn sehen ob die Partition der Festplatte jetzt GPT oder MBR ist?

Edit:
Hab mal nen Screen angefügt von eben. Passiert immer genau dann wenn ich Microsoft .NET Framework 4 Client Profile for Windows 7 x64-based Systems (KB982670) installiert hab und danach dann das Sicherheitsupdate dafür kommt.

Der zweite Screen bzw. Fehler kam direkt danach als ich den Screenshot öfnnen wollte.

Edit2:
Gerade eben als ich ins Menü für die Bildschirmauflösung wollte wieder ne Fehlermeldung: "Explorer.exe - Server execution failed". Kurz danach wurde ich mit einem Bluescreen abgeschossen: "Bad Pool Header".

Also langsam hab ich echt die Schnauze voll.:(

Anhänge

• Capture.PNG
    Capture.PNG
    42,1 KB · Aufrufe: 39
  • Untitled.jpg
    Untitled.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 29
  • frfr.PNG
    frfr.PNG
    14,2 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh