ASUS K8N-E Raid System für Anfänger

Lasso

Neuling
Hallo und Guten Tag, bin neu hier. Dann wollen wir mal:

Habe das ASUS K8N-E Deluxe und möchte mir mit zwei S-ATA Festplatten (Samsung SP 1614C) ein Raid 0 System aufbauen. Die dritte FP werde ich gleich kaufen.

Von meiner 1. FP möchte ich mit Acronis True-Image die C-Partition sichern und dann, wenn das Raid-System Installiert ist gerne zurückspielen.

Geht das Überhaupt ohne Probleme, wenn der Raid-Treiber auf der "alten" Installation nicht dabei ist??

Kann ich auf dem Board den den Silicon-Image und die beiden nativen S-ATA'S gleichzeitig installieren.

Kurz:

Ich möchte ein Raid-System an den ativen-SATA Anschlüßen installieren und dann meine "alte" Festplatte am Silocon-Image anschließen und meine Partition zurückspielen, weil ich nicht schon wieder alles neu machen möchte!

Gibt es bei der Raid-Installation noch etwas zu beachten?

Gruß und Dank von einem "nervigen" Neuling

Peter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo und wilkommen erstmal hier im forum

also wenn du auf deiner jezigen FP und auf deinem jezigem system erstmal die Treiber fuer den S-ATA controller richtig installiert hast, dann duerfte es kein problem sein
probier's am besten aus ohne, dass du deine alte FP formatierst

Oh, das ging ja schnell mit der ersten Antwort.

Über die Risiken eines Raid O bin ich mir im Klaren. Habe auch über die Suchfunktion hier einen interessanten Thread gefunden. Da ich weder Video noch Soundbearbeitung mache noch großen Wert auf ultra schnelle Ladezeiten bei Spielen lege (die Zeit nehme ich mir dann eben), werde ich wohl doch keine Raid-System installieren !

Meine beiden Samsungs liegen im Temperaturbereich (mit Speedfan) bei ca. 29-30 Grad und unter Last bei ca. 35 bis 40 Grad.

Hd-Tach 3.0.1.0 zeigt mir als Burst-Rate 123 Mb/s an (ist mit dem 6.11 Paket von nvidia um 3 Mb/s gestiegen). Average read zeig ca. 51 Mb/s an.
Ist den ein Raid-System für Otto-Normalverbraucher wirklich schneller?

Übrigens: Beide FP habe ich an die nativen Ports angeschlossen. Heute werde ich mal die Silicon-Ports testen, ob die schneller sind und auch andere spürbare Vorteile bringen.

PS: Welche S-ATA treiber meinst Du den? Habe XP ganz normal installiert.

Das einzige, was mir im Moment Sorgen bereitet ist bei Speed-Fan unter dem Kartenreiter SMART die Spin up Time meiner alten Festplatte (03-2004) der bei 67 /56 liegt. Deshalb gestern auch der Kauf der neuen Samsung FP und die Idee eines Raid O Systems. Bei der neuen FP wird unter SMART alles auf 100 angezeigt und die Fitness ebenfalls ( bei der alten liegt die Fitness bei ca. 55% = 11 Balken). Die FP habe ich auch günstig gebraucht in ebay erstanden.

Gruß

Peter

Zuletzt bearbeitet:
Woher bekomme ich die Treiber für die NV Sata anschlüsse?
Bei meinem Board Rev1.05. liegt keine Treiber Diskette bei
und wie installiere ich Raid0?

Das ist absolutes Neuland, hatte noch nie ein Raid System
aufgebaut.

Danke für eure hilfe

Sushi

die diskette musst du vorher erstellen. auf der cd ist im treiber ordner irgentwo nen ordner der glaube ich "F6Disks" oder so hieß. da sind dann 2 exe dateien zum erstellen der treiberdiskette drin. eine für 2k und eine für xp.

IcemanXP schrieb:
die diskette musst du vorher erstellen. auf der cd ist im treiber ordner irgentwo nen ordner der glaube ich "F6Disks" oder so hieß. da sind dann 2 exe dateien zum erstellen der treiberdiskette drin. eine für 2k und eine für xp.

Danke dir, dann werde ich das so machen:)

Sushi

IcemanXP schrieb:

So danke habe die Treiber-Diskette schnell unter Mittag daheim
erstelllt hat geklappt danke.
Am Wochenende wird geschraubt. :bigok:

Sushi

Habe also Probs jetzt mit der Installation zweier Festplatten
Sata 160GB Hitachi. Mir wird da nur Gesamtkapazität von
rund 132MB angezeigt!! Müsste doch dann 320MB sein oder?
Bis ich erst mal in das Raid Bios gekommen bin hat schon
nerven gekostet. Im Handbuch steht man sollte und
Raid option ROM Primary master und Primary Slave enabled.
Habe ich gemacht nur dann bin ich mit F10 nicht ins Raid
Bios gekommen. Erst nachdem ich unter Raid option Raid alles
enabled hatte bin ich rein gekommen.
Was muss ich dort alles einstellen für einen Raid0???

Ich weis nicht mehr weiter?

Danke Sushi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh