• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

ASUS HD6970 totgeflasht?

SynergyCore

Legende
Hallo,

habe heute meine ASUS 6970 DCU2 flashen wollen, sodass das Lüfterverhalten anders ist und auch die Taktraten und Spannungen. Hab also mit dem RADEON BIOS EDITOR meine .rom Datei modifiziert und dann mit winflash geflasht. Jetzt kommt nach dem Bootlogo aber ein Bluescreen, nach umschalten zum anderen BIOS tut die Karte aber zum Glück wieder.

Wie komm ich jetzt wieder auf das alte BIOS? Wird das derzeit aktivierte geflasht oder immer das erste? Nicht, dass das zweite auch dran glauben muss.

Kennt sich hier einer aus mit 6970er flashing?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit dem guten bios hochfahren, schalter umlegen und flashen. ging bei meiner 4870

Alternativ: Schalter umlegen, Rechner einschalten und mit dem "guten" BIOS starten, "gutes" BIOS speichern mit RBE oder ATI Flash, Rechner aus, Schalter umlegen und die Kopie auf das 2. BIOS flashen per USB Stick oder Diskette.

Ganz generell, ich war der Meinung, dass man bei der HD6000er Serie gar keine Volt/Taktraten-einstellungen im Bios ändern "darf", oder?

Weil die Karten dann nicht mehr erkannt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die hilfreichen Antworten, aber bevor ich irgendwas mache wüsste ich noch gerne, ob ich nicht wenigstens selbst steuern kann, wie die Karte taktet, also 2D-Modus, 3D-volltakt oder 500mhz Uvd (Video) Modus. Weil ständig zuckelt sie beim 2D Desktop wegen geöffneten Youtube Videos auf 500 und teilweise sogar auf 890mhz. Das ist nicht nur schlecht für die temps (60C statt 35C), sondern vorallem für den Stromverbrauch.

Da es mit dem flashen nichts wird: gibt's ein Tool, mit dem ich die Karte auf einen Takt fixieren kann?

Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh