• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

ASUS GTX 580+Win7+BSOD

contao

Enthusiast
Hallo

Ich hab mir einen neuen Rechner zusammengebaut und die GraKa vom alten Rechner übernommen. Als ich dann Win 7 installierte und sämtliche Treiber (Mainboard: Asus Rampage IV Extreme x79) dazu, ging alles noch. Win7 lief noch unterm VGA-Modus. Als ich dann als letztes den aktuellen Nvidia-Treiber installieren wollte, kam auf einmal ein Blue Screen mit der Meldung nvlddmkm.sys 0x00000116.

Nun gut, auf der Suche nach einer Lösung, hab ich gelesen, dass man im BIOS High Precision Event Timer (HPET) deaktivieren soll. Dies hab ich gemacht und der BS kommt nun nicht mehr. Zuvor war immer beim Hochfahren nachdem das Win Logo erschien, der Rechner abgeschmiert mit der nvlddmkm.sys Meldung.

Nach dem Deaktivieren von HPET kommt aber nach dem Win Logo nur noch ein schwarzer Bildschirm und der Rechner hat sich aufgehängt.

Ist dies nur ein Treiber/Installations-Problem oder vielleicht ein Hardware-Defekt? Also im VGA-Modus wird alles angezeigt.

Wie soll ich weiter vorgehen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Update:

Also ich hab nochmals den Treiber komplett gelöscht und mal einen etwas älteren Treiber genommen. Nun hängt es beim Hochfahren ein wenig (wo das Win Logo geladen wird) und dann erscheint der Startbildschirm. Im Geräte-Manager steht nun bei der Grafikkarte: "Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)"

Anbei mal ein paar Fotos. Die GraKa sollte genug Strom haben und das Mainboard auch. Netzteil hat 1200W.

Wer hat noch ein Tipp für mich?

mfg

Anhänge

• 20120720_214235.jpg
    20120720_214235.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 47
  • 20120720_214244.jpg
    20120720_214244.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 48
  • 20120720_214251.jpg
    20120720_214251.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 47
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh