ASUS GTX 1080ti FE schaltet sich ab

Coronas

Neuling
Moin,
als erstes mal die Daten zu meinem System:

Board: ASUS B150 Pro Gaming D3
GPU: ASUS (NVIDIA) GeForce GTX 1080 Ti Founders Edition
CPU: Intel Core i5 6500 @3.20 GHZ
RAM: HyperX 4x8GB DDR3
Netzteil: bequiet! POWERZONE 1000W
System: Windows 8.1 Pro 64-Bit

So, das sollte alles notwendige sein, wenn noch was fehlt, bitte einfach fragen

Nun zum Problem:
Kurz und knapp gesagt, schaltet sich meine Graka unter etwas höherer Belastung ab.

Das Problem trat schon vor zwei Monaten auf. Damals war es noch so, dass die Monitore schwarz wurden,
allerdings der Ton noch aktiv war. Lösung war da immer nur ein Neustart am Gehäuse. Nach einigem hin und her,
kam dann der Verdacht auf das Netzteil, da ich auch immer wieder Meldungen von wegen Stromschwankungen bekommen habe.
Also habe ich vor ein paar Wochen das Netzteil gewechselt.

Daran hat es nicht direkt gelegen, zumindest die Stromschwankungen waren dann weg.
Ich habe dann noch zwei neue Lüfter eingebaut, die eine bessere Zirkulation im Gehäuse schaffen sollten.
Jetzt ziehen zwei rein und einer raus (+ der von der Graka). Das hat aber auch keine Abhilfe geschafft.
Dann habe ich den neuesten Grafiktreiber installiert und das Problem war anscheinend weg.
Es liefen Spiele, bei denen vorher die Graka abgeschmiert ist.

Das ging jetzt zwei drei Wochen gut, bis gestern. Das gleiche Problem ist immernoch da, die Graka schaltet sich ab
und den ganzen PC gleich mit. Ich habe hier noch einmal Messwerte, die mir MSI ausgespuckt hat.

1873 MHz Prozessortakt
5508 MHz Speichergeschwindigkeit
ca. 50% Auslastung
54°C Temperatur
54% Fan
ca. 75% Power
CPU Temp: ca. 45°C (einfach mal mitgemessen)

Die Graka läuft gerade mal mit 50% Auslastung, da kann doch was nicht stimmen? Ich habe die Lüfter mit MSI schon höher laufen,
damit sie nicht ganz so heiß wird, allerdings kann ich den Absturz damit nur hinauszögern und nicht eliminieren.
Trotzdem die Temperatur?
Hat der Chip einen Defekt?

Was kann das sein oder hat vielleicht jemand schon identische Probleme gehabt?
Wenn noch etwas unklar ist, beantworte ich natürlich gerne

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Coronas,

das hört sich leider nicht gut an, vor allem das schon auf so niedrigen Belastungen das auftritt. Nur zum testen, takte mal bitte die Karte so 50 - 120Hz runter, ob es dann stabil läuft. Egal ob es jetzt funktioniert oder nicht, es tendiert dahin, dass die Karte einen Fehler hat. Gleich beim Händler reklamieren.

Okay, das hatte ich mir schon irgendwie gedacht. Dankeschön für die Antwort. Ich werde das runtertakten nochmal probieren, aber das ist ja auch keine Lösung. Wie lange dauert im Schnitt so eine Reklame? Nur damit ich weiß, worauf ich mich einstellen sollte.

Hallo Coronas,

unterschiedlich, abhängig wie schnell der Händler die Karte einsendet, wenn dann noch der Distri dazwischen , kommen da noch ein oder zwei Tage drauf. Im Regelfall 5 - 10 Werktage.

Sollte der Händler nicht mehr erreichbar sein oder er möchte diese nicht mehr einsenden, warum auch immer, schreibe unsere Reparaturstelle an: rma_germany@asus.com

Sorry aber wer bitte hat dir das Netzteil empfohlen? Mal abgesehen davon, dass das total überdimensioniert ist ... warum kaufst du den billigsten Schrott den BQ im Angebot hat für ne High End GPU? Da hätte es eher ein Straight Power 10 mit 650 Watt werden sollen als der Schrott da. Kein Wunder das deine GPU da aussteigt :fresse2:

Das ist so wie nen Porsche kaufen aber Holzreifen montieren und sich dann wundern warum die Stoßdämpfer im Arsch sind ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh