Asus GeForce RTX 3080 ROG Strix Gaming OC kaputt?

LilSue

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.01.2006
Beiträge
14
Hallo,
liebe HardwareLUXX Gemeinde. Habe Heute meine ZOTAC Gaming GeForce RTX 3080 Trinity OC gegen eine Asus GeForce RTX 3080 ROG Strix Gaming OC ausgetauscht und musste leider feststellen, dass wenn ich meinen Pc starte die Grafikkarte kurz leuchtet und sofort wieder ausgeht. Nun meine frage ist mein Netzteil zu schwach oder ist die Grafikkarte einfach nur Kaputt?
Wechsle ich zurück zur ZOTAC 3080 geht alles wieder wie gewohnt.

Die RTX 3080 von Asus hat 3x 8-Pin PCIe und die ZOTAC nur 2x8-Pin PCIe



mein system:
AMD Ryzen 7 5800X
Asus ROG Strix X470-F Gaming Mainboard
CORSAIR VENGEANCE RGB 32 GB (2 x 16 GB) DDR4 DRAM 3.200 MHz C16-Speicherkit
be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4
CORSAIR Hydro Series H115i PRO RGB CPU
970 EVO Plus NVMe M.2 SSD 1 TB |
2x Crucial SSD 250GB
3x Gehäuselüfter
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht hat ja jemand ein Rat, wäre es möglich das, dass Netzteil zu wenig Leistung hat und darum der Pc sofort wieder aus geht, oder ist das eher auszuschließen?
 
650W ist bei der Rog Strix schon arg knapp, dazu noch in Verbindung mit einem R7 5800X.
Bei der Zotac wird ein 750W Netzteil und bei der Rog Strix ein 850W Netzteil empfohlen, brauch man zwar bicht aber die Rog zieht Garantiert mehr Strom wie die Zotac.
Komisch ist nur das Sie nicht mal läuft obwohl noch keine Belastung drauf ist.
Bestell dir mal ein 750w oder 850W Netzteil und du wirst sehen das Sie läuft, wenn nicht kannst das Netzteil zurück schicken.
Als ich noch eine RTX 3080 hatte ist mein Rechner auch ab und an aus gegangen beim Spielstart, hatte Sie aber ganz am Anfang bevor Nvidia die Taktraten per Treiber begrenzt hat damit die Dinger nicht immer aus gegangen sind.
Ich hatte damals ein Corsair 600W Netzteil und als ich zum Straight Power 11 750W gewechselt hab lief alles.
Mittlerweile kann ich das nicht mehr testen da ich die 3080 gegen eine RX 6800XT getauscht habe als die neu war.

Darf ich dich mal fragen was dir der Tausch bringen soll, oder ist die Asus das neue 12GB Model, weil alles andere macht ja Null Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt die Asus GeForce RTX 3080 12GB, aber wäre das ein Indiz dafür zu wenig Power im Netzteil , weil ja nur alles kurz aufleuchtet und sofort aus geht. Kein Netzteil spezialist hier.
 
Größeres Netzteil muss her, du bist 200 Watt unter der Empfehlung, gepaart mit einem aktuellen Ryzen.
 
sicher?

ich mein icih hatte eine aorus master 10gb 3080 (2x8pin karte) mit einem Sp11 an 1 Y kabel dran. unter vollast ging das netzteil aus. aber teillast und booten ging ohne probleme. also obwohl falsch verkabel (mir fehlt das andere kabel) konnte ich trotzdem booten
 
Ich bezweifle, dass es das Netzteil ist. Die 3080 zieht ja nicht ~800W beim Einschalten.
Mit deiner anderen 3080 konnte der PC ja auch ohne Probleme einschalten.
Hast du mal die Anschlüsse der Strix geprüft? Wie sieht der PCIe Anschluss aus?



Zum Thema Netzteil zu schwach:
Igor hat da mal einen schönen Test gemacht, auch mit dem Straight Power 11.
 
Wichtig: alle 3 Stromanschlüsse über 3 separate Kabel anschließen, nicht 1 normales + 1 Y Kabel. Hast Du das?

Ich schätze Dein Netzteil reicht. Die zieht ja nicht 350W beim hochfahren.
 
Ja alles geprüft sieht alles gut aus. nur wie gesagt die ZOTAC 3080 RTX hat nur 2x8pin und die Asus 3x8pin. Hatte auch mal bei Asus und Be quiet! Angerufen, einer sagt kann gar nicht starten, der andere müsste wenigstens starten 🤯
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann ich
Wichtig: alle 3 Stromanschlüsse über 3 separate Kabel anschließen, nicht 1 normales + 1 Y Kabel. Hast Du das?

Ich schätze Dein Netzteil reicht. Die zieht ja nicht 350W beim hochfahren.
Edit. Ein Kabel an PICe 1 und zwei Kabel PICe 2
3 Separate Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, dann brauchst Du ein neues Netzteil. 700W+, ab 750W würde ich mich wohl fühlen. Ich schätze deswegen schaltet die Karte auch ab beim Hochfahren.

Ich kenn mich da nicht aus aber ich kann mir vorstellen das die Karte merkt ob entsprechende Stromstärke ankommt oder nicht, ist ja kein Hexenwerk.
 
Dachte mir auch das eventuell das System/Karte direkt abschaltet da zu wenig Strom anliegt. Bin aber auch Laie in Netzteil Technik 😐.
 
Zum Anschalten sollte das schon reichen. Hatte meine 3080 Strix 10GB auch zum Testen mit einem 560W Netzteil im offenen Setup. Der dritte Stecker war aber über einen 2xMolex->2x6pin->8pin Adapterkaskade realisiert. Es ging um Kontrolle auf Lüfterschleifen.
 
@timOC
Also letztlich über 3 Kabelstränge wenn ich das richtig verstehe?
Müsste sich trotzdem mal jemand äussern der was von Elektronik versteht. Ich kann da auch nur mutmaßen.
 
Hatte am Netzteil 1PCIe (1x PCle 6 + 2) und am 2PCIe (2x PCle 6 + 2) kabel gesteckt an der Asus 3080. Also ja 3 Kabelstränge.

Hoffe so sehr das nur das Netzteil zu schwach ist. :cry:
 

Anhänge

  • Screenshot_20220304-151000_Gallery.jpg
    Screenshot_20220304-151000_Gallery.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 123
  • 20220304_153452.jpg
    20220304_153452.jpg
    219,2 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Karte neu oder gebraucht gekauft?
 
Warum steckst du nicht an jedem PCIe ein 6+2 an, du hast doch 3 Anschlüsse?
Stattdessen splittest du die eine Rail gleich 3x, steck mal an jeden Anschluss ein einzelnes Kabel.

Mfg.
 
Ich check immer noch nicht wie hier was verbunden wurde. In der Anleitung steht es doch auch.

Wenn Du 2 Kabel nimmst (physikalisch getrennte, was bei der Karte NICHT zu empfehlen ist), dann schliesst Du eines an PCIe 1 an und das andere an PCIe 3! Nicht PCIe 2.

Was Du aber machen solltest: 3 Kabel nehmen. Jeweils eines in PCIe 1, eins in 2 und eins in 3. Drei separate Kabel ohne Y Auftrennung oder sonstwas.
 
Warum steckst du nicht an jedem PCIe ein 6+2 an, du hast doch 3 Anschlüsse?
Stattdessen splittest du die eine Rail gleich 3x, steck mal an jeden Anschluss ein einzelnes Kabel.

Mfg.
Bei meinen Netzteil gibt es nur PCIe 1,PCIe 2 darum habe ich sie gelb markiert. Die größeren haben wohl dann zusätzlich einen PCIe 3
 

Anhänge

  • Screenshot_20220304-151000_Gallery.jpg
    Screenshot_20220304-151000_Gallery.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 107
  • Inked20220304_153452_LI.jpg
    Inked20220304_153452_LI.jpg
    235,5 KB · Aufrufe: 100
  • 1753714-n0.jpg
    1753714-n0.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Sorry hab ich jetzt auch missverstanden. Ich sage neues Netzteil.
 
Mal schauen werde heute mal ein neues verbauen
 

Anhänge

  • 20220304_170221.jpg
    20220304_170221.jpg
    787,9 KB · Aufrufe: 107
Wenn das nicht hilft liegts 100 pro nicht am Netzteil 👍
War die Karte nu gebraucht oder neu?
 
Nagelneu direkt von Asus. Beim dem neuen Netzteil nehme ich dann jedes Kabel einzeln an PCIe 1,2,3 .
 
Genau so sollte es sein.:)
 
Dann wirds auch 99%ig genau daran liegen 😉
 
Netzteil drin PC startet aber alle 3 rote LEDs blinken und bekomme kein Signal weder HDMI noch Dipslayport. Wechsle ich zurück zur Zotac 3080 RTX läuft alles.
Bekomme langsam die Krise glaube die Grafikkarte war einfach die ganze Zeit kaputt. Oder jemand noch ein Tipp oder hatte gleiche Probleme?
 
Das ist krass. Kann ja nur die Grafikkarte sein. Würde ich garnicht weiter rumprobieren und als Garantie zu Asus schicken.
 
Klingt eher nach Netzteil zu schwach, die roten LEDs sind genau dafür da. Gerade die 3x 8Pin Karten, fordern den Netzteilen alles ab, habe selbe Erfahrungen mit 3090 Karten gemacht.
 
Habe ein neues be quiet Straight Power 11 850W platimum gekauft. Und nix dranne als CPU und AIO
 
Hab das mit dem neuen 850W überlesen, dachte es wäre noch das alte 650W. Dann ist es schon komisch.
 
Karte bitte in einem anderen PC testen falls möglich, gibt hier auch eine Luxxer Support Liste da kannst mal gucken ob jemand aus deiner Nähe kommt, wo kommst denn weg?

Mfg.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh