Hallo zusammen,
ich verzweifle gerade an der XMP-Aktivierung meines neuen Systems und hoffe, dass ihr mir mit eurer Erfahrung weiterhelfen könnt. Das System bootet mit aktiviertem XMP oder manuellen Einstellungen einfach nicht.
Meine Hardware:
Sobald ich im BIOS XMP I oder II aktiviere, passiert folgendes:
Danke im Voraus!
ich verzweifle gerade an der XMP-Aktivierung meines neuen Systems und hoffe, dass ihr mir mit eurer Erfahrung weiterhelfen könnt. Das System bootet mit aktiviertem XMP oder manuellen Einstellungen einfach nicht.
Meine Hardware:
- Mainboard: ASUS TUF GAMING Z790-PLUS WIFI
- BIOS: Aktuellste Version 1825 (vom 28.10.2025)
- CPU: Intel Core i9-14900K
- RAM: G.Skill Trident Z5 RGB, F5-6000J3040G32GX2-TZ5K (32GB Kit, 2x16GB)
- GPU: Inno3D GeForce RTX 5080
- SSD: Samsung 990 PRO 2TB
Sobald ich im BIOS XMP I oder II aktiviere, passiert folgendes:
- System startet, aber es gibt kein Bild (Monitor bleibt schwarz, kein erfolgreicher POST).
- Auch nach langem Warten (10+ Minuten) passiert nichts.
- Ich muss den PC mehrmals hart ausschalten und neu starten.
- Irgendwann kommt die ASUS BIOS-Fehlerwiederherstellung („Please enter setup to configure BIOS setting“).
- Nach F1 -> F5 (Load Defaults) bootet das System wieder normal, aber nur mit JEDEC-Standard (4800 MHz).
- BIOS-Update: Auf die neueste Version 1825 upgedatet. Keine Besserung.
- Manuelle Einstellung: XMP-Werte selbst eingetippt:
- Frequenz: 6000 MHz
- Primärtimings: 30-40-40-96
- DRAM Voltage: 1.40V
- -> Ergebnis: Gleiches Verhalten wie bei XMP. Kein Boot.
- RAM-Einbau: Die Module stecken in den Slots A2 und B2 (laut Mainboard-Handbuch die korrekten für Dual-Channel). Habe auch einen Reseat versucht.
- Hat jemand mit einer ähnlichen Kombi (ASUS Z790 + 14./13. Gen. i9 + diesem G.Skill-Kit) Erfahrungen? Läuft es bei euch stabil?
- Gibt es spezielle BIOS-Einstellungen neben der DRAM Voltage, die ich anpassen sollte? (z.B. SA Voltage, VDDQ Voltage, IMC Voltage)
- Sollte ich bei manueller Einstellung mit einer niedrigeren Frequenz anfangen (z.B. 5600) und mich hocharbeiten?
- Könnte es ein kompatibles RAM-Kit sein, das einfach nicht auf der QVL meines Boards steht? Habe die Liste noch nicht komplett durchforstet.
- Oder deutet alles auf ein potentiell defektes RAM-Kit hin, obwohl es auf Standard läuft?
Danke im Voraus!