ASUS / G.Skill XMP-Probleme mit Trident Z5 RGB (6000 CL30) auf TUF Z790-PLUS WIFI + i9-14900K

Entelekta

Neuling
Hallo zusammen,

ich verzweifle gerade an der XMP-Aktivierung meines neuen Systems und hoffe, dass ihr mir mit eurer Erfahrung weiterhelfen könnt. Das System bootet mit aktiviertem XMP oder manuellen Einstellungen einfach nicht.

Meine Hardware:

• Mainboard: ASUS TUF GAMING Z790-PLUS WIFI
  • BIOS: Aktuellste Version 1825 (vom 28.10.2025)
  • CPU: Intel Core i9-14900K
  • RAM: G.Skill Trident Z5 RGB, F5-6000J3040G32GX2-TZ5K (32GB Kit, 2x16GB)
  • GPU: Inno3D GeForce RTX 5080
  • SSD: Samsung 990 PRO 2TB
Das Problem:
Sobald ich im BIOS XMP I oder II aktiviere, passiert folgendes:

1. System startet, aber es gibt kein Bild (Monitor bleibt schwarz, kein erfolgreicher POST).
  2. Auch nach langem Warten (10+ Minuten) passiert nichts.
  3. Ich muss den PC mehrmals hart ausschalten und neu starten.
  4. Irgendwann kommt die ASUS BIOS-Fehlerwiederherstellung („Please enter setup to configure BIOS setting“).
  5. Nach F1 -> F5 (Load Defaults) bootet das System wieder normal, aber nur mit JEDEC-Standard (4800 MHz).
Was ich bereits versucht habe:

1. BIOS-Update: Auf die neueste Version 1825 upgedatet. Keine Besserung.
  2. Manuelle Einstellung: XMP-Werte selbst eingetippt:
    • Frequenz: 6000 MHz
    • Primärtimings: 30-40-40-96
    • DRAM Voltage: 1.40V
    • -> Ergebnis: Gleiches Verhalten wie bei XMP. Kein Boot.
  3. RAM-Einbau: Die Module stecken in den Slots A2 und B2 (laut Mainboard-Handbuch die korrekten für Dual-Channel). Habe auch einen Reseat versucht.
Meine Fragen an die Community:

1. Hat jemand mit einer ähnlichen Kombi (ASUS Z790 + 14./13. Gen. i9 + diesem G.Skill-Kit) Erfahrungen? Läuft es bei euch stabil?
  2. Gibt es spezielle BIOS-Einstellungen neben der DRAM Voltage, die ich anpassen sollte? (z.B. SA Voltage, VDDQ Voltage, IMC Voltage)
  3. Sollte ich bei manueller Einstellung mit einer niedrigeren Frequenz anfangen (z.B. 5600) und mich hocharbeiten?
  4. Könnte es ein kompatibles RAM-Kit sein, das einfach nicht auf der QVL meines Boards steht? Habe die Liste noch nicht komplett durchforstet.
  5. Oder deutet alles auf ein potentiell defektes RAM-Kit hin, obwohl es auf Standard läuft?
Jeder Tipp ist willkommen! Ich möchte die beworbene Leistung natürlich gerne nutzen.

Danke im Voraus!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh