Asus FX502VM DM112T Notebook überhitzt

Pamaj

Neuling
Moin,

und zwar überhitzt das og. Notebook nach ca. 15 Minuten Spielzeit und schaltet sich ohne die Taktraten zu drosseln aus.
Es hat mich mitlerweile viele Stunden gekostet herauszufinden was die Ursache sein könnte, zudem war es deswegen schon 2-Mal bei der Reperatur.
Trotz aufforderung an den Support das Notebook 15 Minuten lang auszulasten wurde es hingegen nur ''1:02 Minuten'' getestet (gehe hier von total spending time aus), was natürlich das Notebook nicht zum Abstürzen bringt.

Nach eigener Recherche bin ich zum Entschluss gekommen, dass der nachgekaufte Kingston ValueRAM SO-DIMM 4GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (KVR21S15S8/4) RAM die CPU sowie GPU-Temperatur um 15*C steigen lässt. Im Sommer erreichte ich die Temperatur von 105*C innerhalb von 8 Minuten, momentan werden es ''nur'' ca. 95*C. Natürlich unter Vollast.

Da es bei diesem Modell die Möglichkeit gibt den RAM aufzurüstren müsste es darauf aufmerksam gemacht werden, dass es danach nur eingeschränkt nutzbar ist.

Wie ist sowas trotz Kompatibilität in dieser Zeit überhaupt noch möglich? Wir sind doch nicht in 2010 stehengeblieben. :sick:

Bitte um Rückmeldung!

Beste Grüße
Patrick

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, da wir hier nicht im Marktplatz sind unterlasse bitte das pushen.
Entspricht der von dir eingebaute Speicher den richtigen Spezifikationen deines Laptops ? Bzw. Wenn du nachrüstest, sollten alle RAM Sticks die selben Spezifikationen haben.

Der Laptop ist im Inneren sauber ? Frei von Staub, Haaren oder sonstigen Verschmutzungen ? Die Lüftungsschlitze sind alle frei? Mit welchem Programm lastest du denn aus und mit welchem liest du aus ?

Hallo, der Laptop ist absolut sauber. Ausgelastet habe ich mit Furmark und Prime 95, ausgelesen mit HWMonitor.

8GB DDR4 SDRAM - PC4-17000 - 2133 MHz - ist der von Werk aus eingebaute Speicher, Quelle: (ASUS ROG FX502VM-DM112T (90NB0DR5-M01630, 4712900556971) im Überblick: Technische Daten, Bilder, Meinungen)
DDR4 SO-DIMM 260 - Pin-Ranks/​Bänke: single rank, x8 Module: 1x 4GB-JEDEC: PC4 - 17000S ist der von mir eingebaute, Quelle: (Kingston ValueRAM SO-DIMM 4GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (KVR21S15S8/4) Preisvergleich Geizhals Deutschland)

Der einzige Unterschied ist der Buchstabe ''S'' hinter 17000, ansonsten ist der RAM identisch

Zuletzt bearbeitet:
@quadsmiles du sollst dich ja nicht angesprochen fühlen, sondern der Support. Passiert hier nichts wird die Hardware verkauft und es wird zur Konkurrenz gegriffen.

Als Kunde fühlt man sich schon etwas verachtet wenn man sieht es wird auf alle Themen drumherum eingegangen und auf mein eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, gut ich dachte bisher dass nur im Marktplatz gepusht werden darf, Fehler meinerseits.

Ok, sehr seltsam dass sich bisher niemand gemeldet hat.

Soo wieder was Neues, das Notebook schaltet sich bei 83*C CPU-Temperatur und 85*C GPU-Temperatur ab.

Doch nicht die Temps als Ursache??

Ok, sehr seltsam dass sich bisher niemand gemeldet hat.

Ist halt Asus :p .

Meine 5 Hardwarekaufregeln:

1. Kauf kein Asus
2. Kauf kein Asus
3. Kauf kein Asus
4. Kauf kein Asus
5. Kauf kein Asus

Weshalb?

Schlechte und überteuerte Teile / Geräte, kaum bis gar nicht vorhandener Service

Zuletzt bearbeitet:
Merke ich mir ^^

Kleiner Nachtrag, SSD + RAM ausgebaut, Temps sind gleich geblieben, das Notebook geht nach 10 Minuten BO3 trotzdem aus..

Hallo, hab das selbe Notebook und hatte das selbe Problem. Hol dir einfach mal Intel Extrem Tuning Utility und stell die Core Volltage Offset auf -130 bis -150 und Deaktiviere den Turbo Boost.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh