• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Asus F9S 2P087E

scorpion_1912

Neuling
Hallo,
hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Notebook gemacht?
Asus F9S 2P087E
Wie ist das Display? Spiegelt es stark? Ist der Blickwinkel ok?
Wie sieht es mit dem Betriebsgeräusch unter Last und im Office Bereich aus?

Bin auf der Suche nach einem kleinen Notebook, das aber durchaus auch tauglich ist um damit zocken zu können.
Wichtig ist mir auch dass, das Notebook einen HDMI oder einen DVI Ausgang hat, damit man einen TFT anschließen kann.

Vielen Dank für die Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab es, allerdings ganz bißchen anders, hab das F9S 2P004S, das war eine Saturn-Special-Edition ;)

Das hat keine Shared-Memory Grafikkarte und nur einen 6Zellen-Akku.

Das Notebook ist im Office-Modus für die gebotene Leistung sehr leise. Der Lüfter läuft nach einer Weile an und bleibt dann meist aktiv, ist aber im Office-Modus kaum zu hören! Das ist wirklich großartig! Unter Last wird er natürlich laut, aber nicht unangenehm. Ich habe das Notebook immer auf 1,2Ghz reduziert, wenn unbedingt nötig schalte ich auf Performance. Mit den 4MB Cache ist das Notebook auch gedrosselt sehr sehr schnell!

Das Display spiegelt sehr stark, ist aber auch sehr sehr hell! Mind. 200cd schätze ich.

Fürs Zocken musst du wissen, dass die Grafikkarte unter DirextX 10 sehr langsam ist und auch man sonst mit Einschränkungen leben muss. Der Schritt von der 8400M G zur GS ist wohl zu bemerken, wie ein Vergleich mit dem ansonsten ähnlich gebauten Dell M1330 zeigt (das wiederrum lauter ist als das Asus).

Was mich am meisten stört: in das Gehäuse hätte ein 13" Display gepasst. Ich bekomme bei den neuen 12" Displays mit der 1280x800 Auflösung nach einer Weile Kopf- und/oder Nackenschmerzen, weil alles so klein ist und mich verbiege, um besser lesen zu können. Daher werde ich das F9S verkaufen und mir das Dell M1330 bestellen.
Zweiter Negativpunkt: das Netzteil ist ein Backstein vom Gewicht und von der Größe her und auch das Notebook ist mit dem 6 Zellen Akku wesentlich schwerer als von Asus angegeben (um die 2Kg).
Und: kein Firewire. Für mich sehr blöde, weil ich es brauche und da vergessen habe drauf zu achten...

Ansonsten ist Asus super, wenn der Preis stimmt. Vor allem die Lautstärke ist wirklich sehr zurückhaltend.
Weiterer Vorteil: Asus bietet inzwischen Windows XP Treiber an. UNd Ubuntu läuft auch prima samt Wlan.

HDMI geht auch sehr gut, egal ob als Ersatz-DVI an meinem 19" TFT oder am LCD-Fernseher.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh