ASUS arbeitet offenbar an DDR5-zu-DDR4-Adapter

ECC ist dann aber weg was DDR5 ab Werk immer hat oder ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DDR5 hat nur on-die ECC, das ist natürlich weg.
 
Das ist bizarr, solange die Preise nicht fallen lohnt DDR5 nicht. Ich habe mir jetzt erstmal noch ein DDR4-Kit geholt. Guter DDR4 hat bereits verdammt gute Durchsätze und bessere Latenzen, aber das war bei jeder Speichergeneration so. Geschwindigkeiten lesen sich immer toll aber was bringt es bei CL40, damit sind sie Speicher am Ende nicht schneller oder sogar langsamer als ein gutes DDR4-Kit mit B-Dies.
 
Das ist bizarr, solange die Preise nicht fallen lohnt DDR5 nicht. Ich habe mir jetzt erstmal noch ein DDR4-Kit geholt. Guter DDR4 hat bereits verdammt gute Durchsätze und bessere Latenzen, aber das war bei jeder Speichergeneration so. Geschwindigkeiten lesen sich immer toll aber was bringt es bei CL40, damit sind sie Speicher am Ende nicht schneller oder sogar langsamer als ein gutes DDR4-Kit mit B-Dies.
Zumindest müssten Standard-DDR5-4800er oder vergleichbare mit CL38-40 erstmal um die ~200€ max kosten für ein 32GB Kit, dann kann man vernünftig darüber nachdenken. Was dann die OC oder hochgetakteten Speicher machen ist dann ja nachrangig. Aber solange Value Ram deutlich über 200 kostet....:fresse::coffee2::hmm: Wenn das Szenario schon existiert hätte, wäre ich als nicht-OC´ler sicher schon aus Prinzip umgestiegen.. :d Aber solange ich für 150€ DDR4-3600 CL16 bekomme(n habe), lohnt das nicht wirklich, für die, die High-End Ram haben sicher nicht, außer das Budget spielt keine Rolle :fresse2:
 
Der Adapter ist gestorben?
 
Das war eine Totgeburt von Anfang an...

Jetzt arbeiten sie wohl an einem AM5 auf AM4 Adapter...
Sind wahrscheinlich Projekte um die Hochbegabten Mitarbeiter zu binden...
 
Sag das nicht, es hat ja funktioniert, war nur anfällig gegenüber mechanischen Einflüssen und sehr teuer in der Herstellung.

Damals beim X48 Board, welches sowohl DDR 2 als auch 3 nutzen konnte, ging es relativ gut, musste nur einen Dummy als Jumper umstecken.
 
Ja, aber da waren auf dem Board die Slots je für DDR2/DDR3 und entsprechend wurde der Speicher auch angebunden...

Hier wird ja mehr oder weniger versucht mittels Adapter aus DDR4 nun DDR5 zu machen - und das is imho Sinnlos...
 
und das is imho Sinnlos...
Funktioniert doch, sehe es aber eher als unnötigen Notnagel an.

Zumal dann der DDR5 stark limitiert läuft und es dennoch zu anderen Latenzen kommt.
Wäre maximal ein Übergang für wenige Monate, bis dahin sind DDR5 Boards und Speicher bereits günstiger geworden als dass der Adapter lohnt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh