Asus A8V Deluxe, Onboard Raid Controller - IDE MODE ???

KamelKoKo

Enthusiast
Hallo, habe halt das Asus A8V DEluxe Rev2 und möchte nun mehr als 2 IDE Festplatten betreiben. Sollte ja mit dem Onboard IDE möglich sein :\
Leider bin ich aus irgendeinem Grund zu dämlich dafür:
Im Bios Raid Controller aktiviert, Operation Mode ist IDE, und trotzdem wird die HDD nicht gefunden...
Was mach ich falsch? :-(
Die HDD funktioniert im anderen Pc einwandfrei..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soweit ich weiß dürfte es nicht möglich bei einem raid-controller an einem kanal mehr als ein gerät zu betreiben.
oder versteh ich das falsch?

die hängt ja sicherlich am promise controller oder? (es sind ja nur 2 s-ata anschlüsse und ein p-ata anschluss dort vorhanden)
bist du schon mal in das konfigurationsmenü von dem besagten promise controller gegangen und hast da etwas rumgeschaut? ich denke mal du müsstest dort als "raid-betriebsmodus" jbod einstellen.

habe auch das prob, das board erkennt meine platte nicht und brauchte dann n speziellen treiber ums über onboard ide laufen zu lassen da er nur über onboard ide die platte erkennt hat, also hab die platte am raid angeschlossen, alles scheisse ist das n hardwarebug oder hast du die selbe bios version wie alle anderen auch die keine probs mit dem board haben ?

Via-S atta Treiber und
Promise S- atta Treiber, über F 6 einspielen,oder nachträglich mit Windoof.
Gruss Michel

Mmichel danke für die Hilfe, aber da versteh ich nur Bahnhof ??? Über F6 einspielen ?
Brauch ich auch den S-ATA Treiber für normalen IDE Betrieb???
Gruß

er meinte damit, dass du bei der windows installations routine gleich am anfang f6 drücken musst um "treiber von einem drittanbieter" (oder so ähnlich) installieren so können.

du brauchst generell die festplattencontroller-treiber um den controller windows bekannt zu machen. musste mal schauen. für das a8v werden ja solche "makedisk.exe" dateien mitgeliefert. damit kannste eine treiber-diskette erstellen, die eigentlich soweit alles beinhaltet. probiers mal.
man kann aber auch die treiber nachträglich windows 'nachreichen'.

naja windows ist ja installiert, will nachträglich noch ne 3. IDE HDD betreiben!
Aber hab keine passenden Treiber dafür gefunden :(

huhu,

probier mal den link hier: http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/misc/ide/pdc20378/378ata_100104528.zip

dort sollte eigentlich alles dabei sein.
windows dürfte ja schon mitbekommen haben, dass eine neue hardware gefunden wurde, aber keine treiber vorliegen. falls nich, mach maln hardware-scan (systemsteuerung).
in dem archiv, das du von obigem link bekommst, ist ein ordner winxp dabei. den entpackst du und gibst den bei der treiberinstallation des controllers einfach an. windows dürfte sich dann das nehmen was es braucht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh