ASUS A8R32-MVP Deluxe - Help ausgesperrt

bavella

Neuling
Schitte - ich hab mir selber den Ast abgesägt...

Ich habe also das A8R32-MVP Deluxe und bis eben 2 Bootpartitionen (20GB und 40GB, 2 mal Windows XP Prof. SPII) auf einem ULI-RAID 0 betrieben. Weil ich aber im Laufe der Zeit immer nur noch auf der zweiten Partition gearbeitet hatte, habe ich vorhin die erste Partition gelöscht und wollte die zweite entsprechend vergrößern.

Seit dem erneuten Hochfahren des Rechners komme allerdings gar nicht mehr ins Windows. Der Bootvorgang endet mit der Fehlermeldung "Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist <Windows root> system32\hal.dll. Installieren Sie ein Exemplar der oben genannten Datei erneut".

Ich vermute, dass der Rechner beim Booten auf der Windowspartition sucht, die ich vorher gelöscht habe...

Wenn ich von der Windows-CD boote und die Reperaturoption wähle, wird kein installiertes Betriebssystem gefunden. Vielleicht verwende ich die falsche RAID-Treiberdiskette - darauf sind Silicon-Treiber?
Auf der ASUS-Webseite gibt´s aber auch keine ULI-Treiber. War das nicht so, dass Windows XP schon ohne weitere Treiber mit dem ULI-Raid zurecht kam???

Mist. Vermutlich muss ich nur den Masterbootrecord oder sowas wieder reparieren. Aber ich habe keine Ahnung wie...

Wer kann mir aus der Patsche helfen...?

Vielen Dank!
bavella

Edit:
Ich habe anstatt der Reparatur-Option von der Windows-CD jetzt gerade mal die Installations-Option gewählt. - Wie bei "R" werden keine Festplattenlaufwerke gefunden... - Das ist nun äußerst schlecht, weil ich

- eine 200GB Samsung Spinpoint am normalen SATA-Anschluss
- und 2x200GB Samsung Spinpoint im RAID-0

laufen habe.

Also mindestens die "normale" Platte müsste doch angezeigt werden!

Wer weiß Rat???

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kein Betriebssystem finden oder keine Festplatte?
Platten werden in Bios erkannt?
Windows fragt doch wohin installieren und man kann Partitionen erstellen oder löschen usw.

Jep - aber meine Windows-CD erkennt keine einzige Platte und zwingt mich daher gnadenlos zum Abbruch der Installation bzw. Reparatur mit F3...

Must du da nicht am Anfang einen RAID Treiber installieren?
Ansonsten ist im Bios irgendwas durcheinander.
Versuchs mal nur mit einer Platte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher...!

Ich finde nur eine Diskette mit der Aufschrift Silicon RAID-Treiber - aber ich habe das RAID doch am ULI... - Bei ASUS finde ich auch nur Silicon-Treiber...

Muss ich denn beim Windows-Install nun ULI-Treiber per F6 einbinden...?
Und wenn, wo finde ich diese...?

Scheibenkleister... - hier sitzt die völlige Ahnungslosigkeit vor dem PC meiner Frau. Hätte nicht gedacht, dass mir sowas mal passieren würde...

:(
Hinzugefügter Post:
Update:

ASUS hat die ULI-RAID-Treiber schlauerweise nicht unter "RAID-Treiber" abgelegt (da findet man wie gesagt nur die Silicon-Treiber). Die ULI-RAID-Treiber sind auf der ASUS-Webseite unter "Utilitys"...

Nun findet die Windows-CD auch die beiden XP-Installationen. Ich bin jetzt in der Reparaturkonsole und werde mal schauen, was ich nun machen kann!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh