• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Asus A8n32 Sli

sgt.frost

Neuling
hallo zusammen.

hab mir das neue asus a8n32sli geleistet mit nem 4000+.

hab schon mal die ersten übertaktungsversuche gestartet und bin auf div probleme gestossen.

hab einen moment gebraucht um den ht-link zu finden. den findet man unter
K8 to SB Frequency oder so. hab den also auf "4" runtergesetzt.

hab dann langsam in 5 mhz schritten den fsb hochgeschraubt. alles cool soweit.
bis ich bei 225 mhz angekommen war. danach machte er mucken bzw freezte. :wall:

hat einer ne idee ??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi hast du mehr Vcore gegeben? Bzw. wie hoch hast du die Vcore eingestellt bei einem Referenztakt (nicht FSB) von 225? Also ich gehe mal davon aus (konkrete Angaben liegen ja nicht vor bitte nachholen) das du den Multi bei 12 gelassen hast oder? Somit ergibt das ja 12*225 = 2700 Mhz und standard ist 2400 Mhz. Möglich das die Cpu am Ende ist aber schreibe doch erst mal welche Vcore du gesetzt hast!

Iceman021 schrieb:
Hi hast du mehr Vcore gegeben? Bzw. wie hoch hast du die Vcore eingestellt bei einem Referenztakt (nicht FSB) von 225? Also ich gehe mal davon aus (konkrete Angaben liegen ja nicht vor bitte nachholen) das du den Multi bei 12 gelassen hast oder? Somit ergibt das ja 12*225 = 2700 Mhz und standard ist 2400 Mhz. Möglich das die Cpu am Ende ist aber schreibe doch erst mal welche Vcore du gesetzt hast!

ja richtig ein paar angaben sollte man schon machen. sorry

hab den multi auf 12 gelassen, richtig. aber mit 225 mhz hat er schon mucken gemacht.

hab fsb jetzt auf 220 (2640 Mhz) stehen. den ht-link habe ich auf 4 gesenkt. Vcore ist bei 1,45 V. Vram hab ich bei 2.9 V

ich versteh das nicht mit dem Ram. im bios steht die ram clk auf 250 und ich kann sie nicht verändern. läuft er jetzt syncron oder nicht ???

ich dachte wenn ich den FSB erhöhe, geht die ram frequency automastisch mit. oder ist das ein fester wert (ram clk = 250) wegen dem DDR 500 ram (GEIL) ???
ansonsten hab ich alle ram settings auf auto. ausgelesen steht er bei 2.2-5-5-9.
apropos ausgelesen: mit Cpu-Z v. 1.32.1 erkennt er die Vcore nicht richtig und zeigt mir was von 1.6 V
ich werde am end noch nen anderen ram kaufen. 2GB Kit von corsair.

stell mal den Ram auf DDR400 im Bios, dann sollte es besser gehn

Hi! Also wegen dem RAM nutze einfach mal das Tool CPU-Z da kannst du sehen wie der RAM wirklich taktet (oder Clockgen und auf ,,get Value'' gehen dann zeigt er dir den Referenztakt, der dann ja 220 Mhz ist an sowie den RAM takt, da kannste das dann auf einen blick sehen!) Achte dabei mal darauf, ob PCI Takt bei 33.34 Mhz ist und PCI-Express auf 100 (also in Clockgen)

-> Falls nicht: Wird PCI nicht auf 33.33 Mhz gelockt kann das dann übertakten instabil machen aber schau das erst mal nach!

Ich kenne zwar das Bios vom A8N SLI Deluxe, aber weiß nicht inwieweit das beim A8N32 verändert wurde, aber da bei den RAM Timings solltest du eigentlich einstellen können wie der RAM läuft, also mit Teiler oder 1:1. DDR 333 zb wäre dann mit Teiler 14 glaube ich, also realer Takt durch 14 = RAM Takt.

Für dich wäre es am besten, den RAM auf 200 zu stellen, so läuft der dann 1:1 mit dem Referenztakt, also dann mit 220 Mhz. Merkwürdig aber das du sagst, das es grau hinterlegt ist! Versuche mal die Optimized Defaults zu laden und stelle dann neu ein!

Der Vcore Auslesefehler ist auch seltsam, klar das das Tool nicht 100% die reale Vcore anzeigt, aber eine solche Abweichung ist zu heftig! Was sagt den Everest zur Vcore?

Wenn das mit dem RAM nicht geht probiere eventuell mal nen anderen Multi aus! zb 11* 240 dann hasst du wieder deine 2640 Mhz und den RAM auf 200 im Bios stellen dann läuft der nämlich auch mit 240 Mhz ... da du DDR-500 hast muss der das ja packen und von da an teste dich langsam weiter hoch aber irgendwann wirst du die Vcore weiter erhöhen müssen dann reichen die 1.45 V nicht mehr aus (versuche erst mal ob die 2640 überhaupt stabil sind mit 1,45 V)

Wenns alles nix hilft und Vcore Ausleseproblem weiter besteht sowie RAM Frequenzy nicht wählbar ist wäre viell. ein Biosupdate ratsam (weiß ja nicht ob du das neuste oder so drauf hast)
Good Luck!

Mein System läuft also von hause aus (default settings) mit einer kombination von

2400/200/240 (Cpu-Takt/Referenz-Takt/Speichertakt)

mit dem cpu-z kann ich folgende werte auslesen:

cpu-takt (core speed) : 2411
multiplikator : 12
htt : 200,9

daraus ergibt sich folgende logische rechnung: 200,9 x 12 = 2408 (also mein angezeigter cpu takt ~ 2400)

die speicher frequenz bzw der takt steht bei 241 (läuft also nicht 1:1 !!! )

teilt man den cpu takt durch 10 erhält man die 241 mhz speichertakt die mir angezeigt werden.

aus dem guide habe ich erfahren das das erstmal nicht schlimm ist und das es nichts mit asyncron zu tun hat. richtig !!??

aber ich kann den teiler für den speicher auch nicht verstellen (oder ich finde nicht wo)
in meinem bios ist dieser teil der ram settings grau unterlegt und nicht einstellbar.

Das ist aber seltsam und zwar total! Weil wenn Standard, dann läuft CPU mit 2400 (soweit ok), Htt mit 200 (auch ok) und RAM ebenfalls mit 200 (und das ist nicht ok bei dir wenn da schon die 240 anliegen)

Ergo liegt da der Hund begraben weil wenn du nun deinen Referenztakt erhöhst, wird dann unweigerlich auch der RAM-Takt erhöht und dann ist der irgendwann über seine 250 hinaus und irgendwo ist dann Sense bei dem RAM!

Du musst also nun das Problem lösen bzw. rausfinden warum der RAM nicht frei einstellbar ist bzw. warum da DDR-500 voreingestellt und nicht änderbar ist! Der RAM MUSS auf DDR-400 bzw. 200 Mhz real bzw. 1:1 eingestellt werden damit du das bekommst: 2400/200/200

Dann hast du auch die nötige Luft nach oben ohne das der RAM sofort limitiert! Also wie ich schon sagte hast du mal default im bios geladen bzw. welche Bios Version hast du drauf und welche ist die aktuellste informier dich da mal! Das du den RAM-Takt nicht verändern kannst ich nicht original!

PS: ,,aber ich kann den teiler für den speicher auch nicht verstellen (oder ich finde nicht wo)
in meinem bios ist dieser teil der ram settings grau unterlegt und nicht einstellbar.'' -> Wenn möglich poste doch mal ein bild aus dem Bios wo du RAM Einstellungen vornehmen kannst viell. kann man dir da besser helfen!

Zuletzt bearbeitet:
wie kann ich in dem feld grafik einfügen das machen ???
da steht ich soll die url eingeben ?? Hää ??
http:// ??

Ich bin ein sehr egoistischer Mensch und halten nicht viel von teilen, aber ihr meint jetzt nicht mit Speicherteiler, das was man im Bios unter 'CPU-Configuration\Memory-Configuration\Memclock-Mode' erstmal von 'Limit' auf 'Manual' setzen muss ?

Wenn CPU-Z einen Wert von 1.6v aussliest, erweckt es den Eindruck als haettest Du CPU-Overvoltage aktiviert. Wenn das aktiviert ist, werden immer 0.2v auf den gerade eingestellten VCore draufgerechnet. Wenn man nicht aufpasst, ein effzienter Weg um auf der CPU Eier zu braten. Ist CPU-Overvoltage deaktivert kann man bei VCore im Bios angeben was man will, das interessiert das A8N32 nicht - der Vcore liegt dann immer bei zirka 1.424v. So verhaelt sich zumindestens meins mit aktuellen Bios.

n8 & viel Erfolg :-)

@ sco:
stimmt das mit dem Vcore Problem habe ich letztens erst in einem Testartikel zum Board gelesen! Schaut mal hier das ist der Artikel vielleicht kann euch da geholfen werden!

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2006/asus_a8n32sli/

@ sgt.frost:
Wenn du nen Post schreibst steht da unter ,,Dateien anhängen'' -> Anhänge verwalten da gehst du drauf dann auf durchsuchen, bild wählen im jeweiligen Ordner deines PC und hochladen und fertig! Dann nur noch ganz antworten und der packt dann automatisch das pic unten in den Post!

So wie es scheint hat sco recht wenn ich mir selber grade den artikel da anschaue ist da ein bild des bios bezüglich RAM Einstellungen stelle das oberste (memclock Mode) mal von limit auf manual danach solltest du das selber wählen können!

Zuletzt bearbeitet:
ja danke am alle die mir geholfen haben !!

hab alle settings gefunden und aktuell läuft der 4000+ auf 2750 mhz.

vielen dank

Anhänge

• Zuschneiden_3.jpg
    Zuschneiden_3.jpg
    9,3 KB · Aufrufe: 39
jetzt ist alles koreckt !!! :d

Anhänge

• amd 4000+ 2.jpg
    amd 4000+ 2.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 55
  • amd 4000+.jpg
    amd 4000+.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 50
Na siehste! Hauptsache ist auch stabil das ganze! Sieht doch fein aus!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh