• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Asus A8N sli deluxe

david500

Enthusiast
hi,
hab mein cpu AMD64 3200 + Venice oc dann startete der pc net mehr also alles lief nur es war nichts auf dem monitor dann hab ich diesen stecker rausgezogen (ctrlc ) rtc stecker dann ging er an aber wenn ich alles wieder auf normal stelle steht wenn ich aus dem bios rausgehe CMOS checksum error -Defaults loaded ???? dann gehe ich weiter ins bios oder ein fach normal dann kommt da ein schwarzer bildschirm ????was soll ich machen ich kann nur noch ins bios

Kann mir einer das mit dem clear rtc erklären ?

AMD 3200 +
Asus A8N sli deluxe
480 watt tagan
Sapphire x800xl
Corsair Value Select Memory - 1024 MB ( 2 x 512 MB ) - DIMM 184-PIN - DDR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086

lesen!

Zweitens clear rct nur ohne strom machen. nicht versuchen den pc dann einzuschalten.
Der wird nicht nur abgezogen der muß dann auf die pins 2-3 wieder drauf für ne min. oder so ohne strom.
Handbuch, da steht wie das geht.

Und dein Speicher macht nicht allzuviel fsb mit also teiler rein.

Wenn der fehler mit der checksumm nicht mehr weg geht hast was kaputt gemacht.
Einfach mal ohne strom über nacht mit clear rct closed liegen lassen.

Zur not einen neuen Biosbaustein besorgen

Zuletzt bearbeitet:
clear rct steht da aber nur in englisch kannste mir das erklären ?
wie clear rct nur ohne strom machen wie geht das ?
mfg
david

PC vom strom trennen. Stecker ziehen.

Jumper von clear rct von standart (glaub 1-2) auf 2-3 stecken batterie raus.
1-2 min. warten.

Jumper in standart zurück stecken. Batterie einsetzten.

Stromkabel anschließen.

PC einschalten und hoffen das alles wieder läuft.

MfG

Hallo
einfach den Stecker am Netzteil ziehen oder den Schalter auf null stellen,dann den Champer umstecken für ca. 1 min. danach den Champer wieder zurück stecken in die ausgangsstellung.

So jetzt wieder Strom an und Pc Starten.

Gruß
Guenni51

Doppelt hält besser :-)

also die batterie drin lassen oder?
kann ich den jumper net einfach rausstecken :fresse: :fresse:
mfg
david

Zuletzt bearbeitet:
NEIN darum geht es ja gerade der schließt den stromkreis für genau die funktion zum leeren des cmos.

Und genau das willst du. Genau so gut kannst die batterie rausnehmen und überbrücken. Aber wie immer ohne strom ganz wichtig sonst geht alles hops.

MfG

Bios Checksum Error kann auftreten wenn die Biosbatterie nicht richtig drin sitzt. Drück sie mal richtig in die Halterung. Danach einmal das CMOS löschen

MFG David ;)

so hab jetzt mal ohne strom über nacht mit clear rct closed liegen gellassen habs jetzt probiert diesmal stand kein cmos checksum error aber es ging wieder net ich bin ins bios hab dann alles normal eingestellt nur wenn ich auf cpu gehe steht da cpu geschwintigkeit 4550 mhz bei nem 3200 + :fresse:
wenn ich cmos gecleart hab muss ich dann im bios standart einstellung machen ????

mfg
david

Zuletzt bearbeitet:
nein kannst aber mal defaults laden

Also wenn dein rechner nicht funktionier.:confused:
Wie kann es sein das du dann im internet bist? :fresse:

Sorry wollte nur bisschen mal lustig sein :lol:
Ich weiss :maul:

Na toll muss meinen alten rechner nehmen
AMD 2600
6800le @ 12 pipes
1024 mb

was beteutet dieses C.P.R cpu parameter recall ?? wie mach ich das
Im Handbuch steht
you do not clear the rtc when the sysrems hangs due to overlocking .For sysrem failure due to overlock , use the C.P.R (cpu parameter recall) feature .Shut down and reboot the system so the Bios can automatacially reset parameter settings to default values .??
Kann mir das einer auf deutsch übersetzen ??
Wie mach ich dieses C.P.R ??
wieso steht im bios das mit dem cpu geschwindigkeit 4550 mhz ??? :stupid:

was keiner was cpr ist ? hab schon gegoogelt aba auch nichts gefunden ?
bitte helft mir

mfg
david

ist das schlimm wenn ich diesen jumper umstecke wenn strom noch an ist ???
Kann es sein das was kaputt ist ? Ich mein ich kann ja noch ins bios

Zuletzt bearbeitet:
also kann es sein das es kaputt it? aber dann könnte ich ja net ins bios oder ?
Kann ich das Board einfach umtauschen ? habs im september gekauft

mfg
david

Zuletzt bearbeitet: