ASUS A8N-SLI deLuxe

Cyclops88

Semiprofi
Wer kann mir sagen wie man dieses Board ordentlich hochschraubt. Ich habe einen AMD 64 4000+ Prozessor drauf sitzen. Mein altes Board (Asus A7N8X-XE) ließ sich einfacher hochschrauben.
Was beeinflußt den z. B. der HTT???
Im voraus vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prozessortakt = Multi * HTT

Standard HTT bei A64 = 200

Multiplikator bei A64 4000+ = 12

Der Multiplikator ist bei den Athlon 64 locked! D.h. man kann den Multi höchstens runtersetzten.

Setze den HTT dochmal auf 240 und schau mal was geschieht. ;)

Setze die VCore auf 1,55V und schau mal was passiert. Einfach mal ausprobieren ;)

Als erstes mal wie geht das mit dem schönen Bild an der linken Seite???

Also ich kann den Hyperthreat auf 1, 2, 3, 4, 5 und auto setzen.
Dann kann ich den Clock von 200 - xxx hochsetzen in Einerschritten und den Multi von 4 - 12 in 0,5 Schritten schrauben.

lies dir die Faq durch dort ist ein Link, wie man einen A64 übertaktet
P.S biete schreib nicht in dieser hässlichen farbe ;)
€ Kontrollzentrum -> Bild ändern. dort kannst du dein Bild einfügen

Zuletzt bearbeitet:
Jap genau.

HTT bedeutet nicht "Hyperthead" ... :hmm:

Standard ist der Multi bei 5! D.h. 5 * 200 = 1000

Hier kann man sehen, dass es 1GHz Hypertransport sind ...

Du solltest nicht über 1000MHz gehen! D.h. wenn du den HTT über 200 setzt, musst du ggf. den HTMulti runter setzen! Von 5 auf 4 usw ...

Wenn du z.B wie oben beschrieben den HTT auf 240 setzt musst du den Multi auf 4x setzen. 4 * 240 = 960

Solange er unter 1000 ist, musst du dir keine Sorgen machen ...

edit: Lies die FAQ von ds17, die in seiner SIG verlinkt ist ... ;)

ich danke euch beiden erstmal und werde mich mal belesen.
FETTES DANKE.

kannst ja auch mal in den Sammelthread schauen
ah jetzt schreibt er in Braun ;)

habe bei ds17 mal auf das FAQ geklickt und dort ein bischen gelesen und verstehe jetzt schon etwas mehr. mich hat das HT mit der 5x200 irgendwie gestört und der FSB war weg im vergleich mit meinem altem Board. habe jetzt mal eingestellt HT 3, Multi 9, Clock 300 und habe die kiste jetzt mit 2,7GHz am laufen.
was ist ein und wo ist ein sammelthread????? kann denn keiner mehr deutsch????

Erstmal editier bitte deinen Doppelpost, will dich vor meggern seitens der mods bewahren. Auf die Rams, also Vdimm würde ich 2,8V kloppen. Die Vcore, CPU-Spannunf brauchst du nicht erhöhen sofern alles läuft. Das was CPU-Z dir da anzeigt wird wahrscheinlich Cool and quiet sein. Sobal deine CPU nicht voll ausgelastet wird, taktet deine CPU runter, auf 5*HT, also in deinem Falle 5*300Mhz mit 1,1V.

Ein Sammelthread ist ein Thema, in dem alles zusammengefasst wird, bwzüglich des Themas, wie zum Beipiel für diverse Mobos, DDR2, oder einen Thread zum takten eines A64.

Hallo rResident1985,
ich habe das cool & quiet im Bios nicht aktiviert und auch nicht von der Treiber-CD installiert und daher dürfte es auch nicht an sein.
Wenn ich mit Standard hochfahre kommt bei cpu-z eine V-Core von 1,45.. - 1,5... V und bei HT3-Multi9-Clock300 steht da dann 1,6... V.
Bei VDimm kann ich bis 3.0V gehen, derzeit ist die Einstellung "auto". Kann man sehen wieviel VDimm das Bios draufschiebt (wie cpu-z??)??

könntest du dein Problem nochmals nennen??
Der Sammelthread für das A8N geht nach der FAQ los

für ds17!
ich habe dank deines artikels jetzt kapiert das HT nicht HTT ist und das HTT = Frontsidebus ist.
Habe also im BIOS eingestellt
HT von 5 auf 3
HTT bzw. FSB 300
Multi von 12 auf 10
dadurch startet jetzt die Kiste mit @2700MHz statt 2400MHz.
Jetzt möchte ich das feintuning vornehmen.
Also die Speicher und GaKa anpassen.
Wollte den Rechner locker hochfahren lassen und dann mit clockgen softwaretechnisch hochschieben!!
Mit den Speichern muß ich noch mal deine FAQ lesen um es richtig zu verstehen mit der Berechnung.
HAT SCHON MAL EINER MEINEN PROZI OC?????

Hier mal die Speicherbeschreibung:
Gesamtkapazität 1024 MB
Anzahl Module 2
Bauform DIMM
Typ SDRAM-DDR
Standard DDR 400 (PC 3200)
Timings CAS Latency (CL) 2
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 2
RAS-Precharge-Time (tRP) 2
Row-Active-Time (tRAS) 5
Command Rate (CMD) 1 T
Anschluss 184-pin
Zugriffszeit 5 ns
Spannung 2,6 Volt
Weitere Infos Die zwei baugleichen Module sind bestens für DualChannel-Chipsätze geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du mit HTT 300; Multi 10 bootest dann hast du doch einen Coretakt von 3000Mhz

mit Multi 10 fährt die kiste nicht hoch, stürzt spätestens beim Windowsbild mit blauem Balken ab und bootet neu.

Was müßte ich tun das er es doch durchzieht??

und kuck dir mal die Speicher an und schreib mal wie die Werte in deine Formel reinmüssen. Danke

Zuletzt bearbeitet:
3 GHz ist schon recht viel für die CPU, erhöh die Vcore vielleicht bringt es ja was, und nimm einen "kleinen" Speicherteiler
Zu den Speichern einfach einsetzten, das schaffst du auch selber
den Durchblick hat aber tm101 bei Latenzen

so,
ich denke mal, das ich das maximum aus meiner kiste rausgeholt habe (siehe sign).
höher will der prozi nicht, er wird dann zu "heiß". keine kaufempfehlung für oc, aber im standard-betrieb läuft er wie hanne.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh