ASUS A7V880 BIOS Einstellungen werden nicht akzeptiert

Commander Cool

Neuling
Hallo, also mein Kumpel hat das A7V880 von Asus.
Er betreibt darauf einen XP3000+ (166er).
Er hat damit folgendes Problem: Wenn er im BIOS eine manuelle Änderung vornimmt, z.B. FSB hoch oder Multi runter, dann hängt sich das Sys auf, er muss neu starten, und das BIOS stellt default Werte ein. Also manuelle Änderungen werden vom BIOS nicht akzeptiert. Dabei spielt es keine Rolle, ob er übertaktet oder nicht, er hat auch mal einfach den Multi runter gesetzt, und hatte das gleiche Problem. Es kommt dann die Meldung "CMOS settings wrong", und das BIOS lädt die default Werte.

Leider weiß ich die BIOS Version nicht genau, er meint aber, er hätte das neueste drauf.

Wär super, wenn mir jemand helfen könnte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte das selbe Board hat am Anfang gezickt(oc mäßig)->neues bios rauf.
Danach lief es wunderbar.
Habe sogar nen XP-M bei 200*13 drauf laufen gehabt.
Aber er macht absolut ungerne FSBs >200

welche speicher hat er?

Stellt er vielleicht den falschen Multi ein?(die multis sind fest bei dem XP nem ich mal an daher kann das problem herrühren)
Einstellungen müssten
13(Multi)*166(FSB) sein wenn ich richtig gerechnet habe und ram auch auf 166 stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, also welche Speicher er hat, weiß ich nicht. Sind aber DDR400.
CPU läuft @default 13x166, er hat zum testen mal 12x166 eingestellt, und das gab das Problem.

Du hast geschrieben, die Multis wären fest bei dem XP, gilt das etwa nach unten auch? (Hab selber vom XP keine Ahnung, da von P4 auf A64 gewechselt).

Das komische ist, er hat auch einfach mal von Hand den Übertragungsmodus der Festplatte ändern wollen, das gab auch einen Freeze!

Kann es sein, dass es da irgendwo so eine Art Schutz gibt, die änderungen im BIOS verhindert?
Haben allerdings im Handbuch nix gefunden.
Dank dir, Fairy, auf jeden Fall für deine Antwort!

nein :) und ja der multi ist auch nach unten fest
Übertragungsmodus manuell einstellen sollte gehen.

(Er sollte aber alles schritt für schritt ändern und nicht alles auf einmal sonst kann man ja schlecht den fehler eingrenzen)

Fairy Ultra schrieb:
nein :) und ja der multi ist auch nach unten fest
Übertragungsmodus manuell einstellen sollte gehen.

(Er sollte aber alles schritt für schritt ändern und nicht alles auf einmal sonst kann man ja schlecht den fehler eingrenzen)

Das mit dem Übertragungsmodus ging nicht, er hat auch nur immer bloß eine Sache geändert.

Das mit dem Multi ist natürlich übel, wollten eigentlich seinen 166er Prozzi als 200er laufen lassen, das kann er dann wohl vergessen.
Eigentlich auch ne Sauerei von seinem Händler, dass der ihm nen 166er angedreht hat (erst vor kurzem) obwohl er genau wusste, dass mein Kumpel 200er Board und Ram hat.

Dass es XPs mit nach unten gelockten Multis gibt, hab ich echt nicht gewusst:rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh