Asus A7N8X-E Deluxe mit 2 Gig Ram ???

Athmut

Neuling
Hallo Leute,

bin am überlegen ob ich meinen Arbeitsspeicher ein wenig aufstocken soll:hmm: . Wollte mal Fragen ob jemand Erfahrung mit o.g. Board hat in Verbindung mit einen 2gig DC-Kit ??

Habe momentan 2x 512mb PC3200 von OC-Wear am laufen, die gehen auf ziemlich gut; d.h. 218FSB @ 2,3,3,5
Macht das gute allte Nforce2 Board dann blöd, oder setzt die Nforce 2 Platine 2Gig DC Kit´s genauso um ??

Wer ein paar Tips, oder besser noch Erfahrungswerte mit diesem Board in Verbindung mit einem 2Gig DC Kit hat, dem wäre ich für ein paar Infos echt dankbar !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der Bedienungsanleitung steht bis 3GB;)

Was ich so gehört habe von 2GB auf Sockel A: Sie laufen grottig oder garnicht;)

Ich würde lieber keine kaufen, sondern vielleicht deinen gegen bessere wechseln.Das Board schafft sicher etwa 225 FSB und wenn du dann noch Rams hast, die 225 @ 2-2-2-11 machen ist das schon ziemlich gut.

P.S nimm ein Modbios von Trats mit 1T da laufen die Rams @ 218 glichgut wie bei etwa 228;)

Danke erstmal für das Feedback, werde mir also die Sache mit den 2 Gig noch mal lieber durch den Kopf gehen lassen.

Da dein Sockel A Prozessor eh keine 2 GB gleichzeitig adressieren kann ist das quatsch ;)

Und solange Du auch nicht darauf angewiesen bist (BS, Grafikbearbeitung etc.), kannst Du Dir den Ärger, den Du sonst hättest, sparen.

@Noxx [HWLUXX] sorry das mit dem adressieren, erklär mir doch noch mal ganz simple!

ich denke die Nforce 2 Boards sind mit bis zu 3 Gig "bestückbar" , da ja auch 3 Bänke da sind, zumindest steht des in den Handbuch vom Asus ?? und da dachte ich, wenn jetzt noch mehr "Battlefield 2 -Games" rauskommen, wär man mit 2 x 1gig , ein bisi zukunftssicherer? ?

wenn du nen guten PC shop in deiner nähe hast wo du den Speicher vorort ausprobieren kannst mit deinem PC würde ich es mal machen ;)

Athmut schrieb:
@Noxx [HWLUXX] sorry das mit dem adressieren, erklär mir doch noch mal ganz simple!

ich denke die Nforce 2 Boards sind mit bis zu 3 Gig "bestückbar" , da ja auch 3 Bänke da sind, zumindest steht des in den Handbuch vom Asus ?? und da dachte ich, wenn jetzt noch mehr "Battlefield 2 -Games" rauskommen, wär man mit 2 x 1gig , ein bisi zukunftssicherer? ?
Würde mich auch interessieren, was es damit auf sich hat!

ne hier im düsteren nordhessen gibts kein gescheiten pc-laden, und in kassel gibts nur spacko-läden ! dafür haben wir in hessen aber einen der besten läden, alternate :-) aber back to topic; werde mir wohl bei oc-wear, die beiden "ocz-brüchel" ordern und dann woll´n wir doch mal schauen. hab zum einen, nur gute erfahrungen bei dem laden gemacht egal ob cpu oder ram und zum andreren ist das preiss/leistungs verhältnis ok für die beiden ocz riegel für 250€.
mal sehen ob Bf2 und "ähnliches" nun davon provitiert oder ob man sich den schritt sparen kann, zumindest was nforce 2 boards betrifft. werde dann mal posten . . .

Adressierbarer Speicher => Jede CPU kann eine bestimmte Größe an Speicher adressieren, dass heißt auf diesen Speicher kann die CPU bzw. der Systembus sofort zugreifen und weiss auf anhieb wo im Speicher welcher Krempel liegt.

Allerdings hatte ich mich getäuscht, war der Meinung der Athlon XP kann 1 GB Speicher adressieren, kann aber doch bis zu 4 GB ;)

Athmut schrieb:
ne hier im düsteren nordhessen gibts kein gescheiten pc-laden, und in kassel gibts nur spacko-läden ! dafür haben wir in hessen aber einen der besten läden, alternate :-) aber back to topic; werde mir wohl bei oc-wear, die beiden "ocz-brüchel" ordern und dann woll´n wir doch mal schauen. hab zum einen, nur gute erfahrungen bei dem laden gemacht egal ob cpu oder ram und zum andreren ist das preiss/leistungs verhältnis ok für die beiden ocz riegel für 250€.
mal sehen ob Bf2 und "ähnliches" nun davon provitiert oder ob man sich den schritt sparen kann, zumindest was nforce 2 boards betrifft. werde dann mal posten . . .

Ja mach du das nimmt mich auch sehr wunder, wie es funktioniert!

Mach dann auch noch bitte Benchmarks und lass mal mit Sandra den Durchastz mit 1GB und dann mal mit 2GB testen.

würd schwer gute 2GB (2x 1GB) riegel für den NF2U400 Board zu finden weil grade wieder einer im KM forum ist der probleme mit ein GB riegel hat ;) wenn zwei drin sind würd einer nett erkannt und sone marotten :(

Ich frag mich bloss, ob man einen Unterschied zwischen 1 und 2 GB bei einem NF2 merken würde, falls es funktionieren würde...

Ja und bei Videoediting und Bildbearbeitung doch auch?

jo dafür auch ;) hab wenn ich sowas pofesionell mache würde ich mir einen anderen PC zulegen weil der wahrscheinlich nicht reichen würde ;)

Reichen würde er sicher schon, nur würde es ziemlich lange dauern;)

von einen test von einem Member aus 3Dcenter soll auch mit dreien DC gehen ;)

kannst ja mal drei riegel ausprobieren der eine aus DCenter hat gesagt die Am3 score soll sich minimal verbessern ;)

3x512? Wie siehts damit aus? Lohnt sich das? Im Bezug auf Leistung und OC.

naja OC geht nett mehr so gut und Performance war nur in Am3 bisl höher was aber vernachlässigbar ist ;)

Und wie siehts aus, wenn ich zocken würde und nebenbei noch was machen würde?

Beschäftige mich teilweise auch mit Videos... Bin aber noch sehr zufrieden mit meinem PC:bigok:

Also, nun ist es soweit ! Die 2 gig sind drin im Nforce2 Board; und zwar folgender: "OCZ PC3200 EL Platinum Dual channel 2048MB kit".

Kurz mal mein Sys:
Athlon XP-M 2600 12x220FSB(2640MHZ) bei 1,875 Vcore
Cooling: Kleine Wakü mit 120er Radi
Asus A8N7X-E Deluxe Bios 1013
Asus 9999V-GT 256mb @ 420 / 1200
2 x Seagate 80gig

- Zunächst einmal trotz allen "Unkenrufen" , der Dual-Channel Modus funzt nach wie vor, hatte ja selbst ein wenig gezweifelt. Der Ram läuft mit dem gleichen FSB wie mein OC-Wear 1024 Dual Channel Kit vorher auch, heisst : 220FSB 2,2,2,5@2,7V - dann is halt sense bei dem Board.
Daten/ Leistung mit Everest, Sandra, etc. etc. logischer weise nahe zu identisch, der Nforce2 kann halt nur soviel ausspucken wie er KANN.

Ich kam ja nur auf den Trichter, bezügl. Ram Aufrüstung, zum einen juckte mich eine gewisse Neugier (kleiner Ram-fetischist !) zum anderen weil mich halt der Zustand nervte, dass eigentlich alle Games flüssig liefen . . . . . . . .
Genau, bis auf BF2 !! Also laufen tat es auch super, nur gab es ab und an einige "Nachlade-Ruckler" die mich nervten. Dies ist nu schon fühlbar schwächer geworden, aber nicht zu 100% weg. Da ich meinen "alten" OC-Wear Ram gut verkaufen konnte werde ich die 2 Gig Riegel dennoch behalten.

Meines Erachtens lohnt sich die Investition in Relation gesehen Preis / Wirkung bzw. Leistung momentan überhaut nicht!
Um noch mal kurz auf BF2 zurück zu kommen . . . . Mir macht das Spiel ja echt Laune, kein Thema. Aber diese Erfahrung lässt für mich nur einen Schluss zu, diese Game ist einfach beschissen programmiert und das wars. Wenn ich andere Spiele im Vergleich sehe, die für meine Augen BF2 in nichts nachstehen, kann ich für mich nur zu diesem Schluss kommen.

Nun denn bin mal auf euer Ansicht gespannt !?

Also um die Sache noch mal festzuhalten, ich habe keinen "fühl" (bis etwas bei BF2) oder messbaren "Mehrwert , Zuwachs an Leistung" wie auch immer feststellen können. Überlegt euch also die Sache sehr genau mit so einer teuren Investition.

Greez

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne auf mein A7N8X-E Deluxe meine TWINX3200LL gegen 2*1024 INFINEON tauschen...werd meine TWINX aber ned los!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh