ASUS 970 Strix - brummen ab 40% Fanspeed?

Haevion

Neuling
Hey zusammen,

leider fiel mir erst gestern (14 Tage nach dem Widerrufsrecht...) auf, dass die Strix im Fractal Design R4 bei "grafikintensiveren" Games wie Farcry 4 / AC:U etwas wärmer wird und der Lüfter auch etwas mehr "hoch" dreht. Ab exakt 41% Fanspeed brummt der Lüfter relativ unangenehm. Bei exakt 52% schleift er auch leicht, bzw. fiept. Darüber und darunter brummt er "nur". Unter 40%, also etwa bei knapp um oder unter 1000 rpm ist die Karte sehr leise bzw kein Brummen zu hören.

Bin ich vielleicht nur extrem empfindlich, weil der Rest vom Case unhörbar ist, oder ist der Lüfter wirklich kaputt?

Hat jemand vielleicht die Karte bei sich rumfliegen und kann mir den Gefallen tun und mal die 40% / 41-45% Steps vergleichen?

Habe leider als Vergleich nur meine alte 570GTX, die erzeugt zwar einen "lauteren" Luftstrom, aber definitiv kein Brummen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh