• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Asus 8800 GTX Problem @ HILFE!!!

Shaolin

Account gelöscht
Hallo Zusammen. :)

Habe ein Problem mit meiner Asus 8800 GTX.

In einem anderen Thread klagte ich darüber das bei mir viele Spiele ruckeln. Es handelt sich bei diesen Spielen nicht um Spiele wie Cyris oder so. Es sind spiele wie Fear, Test Drive Unlimited usw.

Ein bzw mehrere User empfohlen mir den neusten Treiber von Nvidia.de zu Dwonloaden und zu installieren. Seit ich die Asus 8800 GTX habe, benutze ich den 158.22 Treiber.
Ein einziges Mal hatte ich mir einen neueren Treiber von Nvidia.de installiert und damit massiva Probleme gehabt. Auch im Windows Betrieb. Daher war und bin ich davon noch etwas "Traumatisiert", da ich damals mein Windows neuinstallieren musste, damit ich keine Blues-Screens, Freezes usw mehr hatte.
Ich nahm heute den Vorschlag an und installierte den neusten Treiber für meine Grafikkarte. Es handelt sich hier um den Treiber 169.21.

Ich ging unter Systemsteuerung auf Software. Suche Nvidia raus und deinstallierte es. Danach startete ich mein System neu und die installation ging los. Es war alles gut. Selbst das von oben bis unten verbuggte Spiel Test Drive Unlimited liess sich ruckelfrei (Nachladeruckler) spielen. :) Auch CSS liess sich sehr gut spielen. Also rein nach Gefühl und optischer Einschätzung. :)

Als ich heute nachhause kam, wollte ich eine runde Test Drive Unlimted spielen. Ich packte die CD ins laufwerk und das Spiel startete Automatisch. Im Videomodus wurde plötzlich das Bild sehr groß und die Farben sahen aus als würde ich unter Drogen stehen. Und immer wieder sah man eine Fehlermeldung. Nichts ging mehr. Ich konnte die Fehlermeldung leider nicht ganz lesen. Da stand was von "Fehler... nVidia... Windows... Treiber"
Egal was ich machte (Alt+F4 oder STRG+ALT+Entf) es brachte nichts. Also habe ich den PC von Hand neugestartet und als Windows geladen wurde bekam ich folgende Meldung.

Was stimmt hier nicht??? Habe ich etwa falsch gemacht??? Oder liegt es an meiner Grafikkarte???

Ich bitte um hilfe und bedanke mich im vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Evtl wird die Karte zu heiss, dann gibts Bildfehler. Hast du mal die Temps gecheckt?

Hmmm... als ich TDU startete war der PC mal gerade 5 Minuten im Betrieb. Wie kann ich die Temps kontrollieren? Also womit? Ich habe hier ein Programm das nennt sich ATI-Tool und noch eins Namens GPU-Z.

Ich benutze zur Temp Kontrolle und Übertakten Riva Tuner, damit kannst du über die Hardwaremonitorfunktion die Temps während des Spielens sehen.

Laut nVidia Monitor View ist die Grafikkarte im Normalmodus 58/59 Grad warm/heiss. Ich schaue mir das mal unter Last an.

Scan einfach mit ATi Tool nach Artefakten ;)
Belastet die GPU-> wird hot

Temp probleme wirds glaub mit 59 Idle nicht geben

Also an den Temps liegt es nicht. Weitere Vorschläge? PCIE ist im Bios auf 107. Soll ich es runter stellen? Wenn ja, auf wieviel?

Wie hoch gingen die Temps?

Probier mal 101, 107 könnte schon etwas zu hoch sein.;)

Was ist der unterschied zwischen 101 und 107? Kannst du mir das erklären? Kriegt der mit 107 zuviel Saft oder wie kann ich mir das vorstellen?

Ich würde einfach mal den Treiber richtig deinstallieren:
1. Systemsteuerung---> Nvidia Deinstallieren
2. Reboot
3. Driver Cleaner ---> Suchmaske Nvidia ---> Cleanen
4. Reboot
5. Neuen Treiber installieren

So hat es bei mir immer bestens funktioniert auch von ATI zu Nvidia lief alles bestens.

Was ist der unterschied zwischen 101 und 107? Kannst du mir das erklären? Kriegt der mit 107 zuviel Saft oder wie kann ich mir das vorstellen?
Der Datenbus von der Graka zum Board wird damit übertaktet, leider ist der Takt dort sehr viel diffizieler einzustellen, wenn er zu hoch ist gibts dann eben Probleme oder Abstürze.

Muss auch nicht daran liegen, aber das ist ja schnell im Bios eingestellt.;)

Stell PCI-E (das ist die Frequenz, mit der der Bus bertrieben wird) im Bios auf 100MHz, das ist der Standardwert. Eine Erhöhung bringt meiner Meinung, außer Instabilitäten, nix.

OK ich geh jetzt einkaufen und danach mache ich das was ich mir empfühlen habt. :) Ich melde mich. :)

Edit: Könnte die Grafikkarte nen Schaden durch die 107 bekommen haben?

So habe nun das PCIE von 107 auf 100 gestellt. Richtig? Ist meine Grafik-Leistung schlechter als mit 107 oder so?

Also hätte ich von Anfang an auf 100 stellen können? Keine Ahnung warum mir gesagt wurde ich soll es auf 107 stellen........

ja ich weiß auch nicht warum man was anderes als 100 einstellen soll. das sieht nach einem treiber-, oder softwareproblem aus.
geht der pc wiede normal? wenn nicht würde ich den treiber deinstallieren, pc neustarten und treiber wieder installieren, oder das spiel deinstallieren.

Naja für heute bin ich erstmal zu müde aber ich werde auf jeden Fall den Treiber nochmal installieren und dan hier berichten. :)

PCIE 107 wurde Dir evtl im Asus P5B Deluxe Thread empfohlen?
Hattest Du Probleme mit dem PCIE Bug? Evtl liefen oder laufen ja Deine Games deshalb bscheiden. Naja aber Deine restlichen Probleme löst das trotzdem nicht.

PCIE Bug??? Nie davon gehört. Was soll das sein???

Da kann es zu dem Problem kommen das die Karte nicht mit x16 Geschwindigkeit angesprochen wird, gibt Performanceeinbrüche.

Und da er ja nen P5B hat sollte er auch wieder die PCIe Frequenz auf 105-107 Mhz stellen wenn er übertaktet! Sonst hat er schnell wieder das Problem mit ruckelnden Games.

Das andere ist nen Software Problem das hast wohl wieder mit irgendwas dein Windows zerschossen. Solltest mal lieber bei der Fehlermeldung auf Details gehen, da wird meistens angezeigt um welches Problem , Treiber Software es sich da handelt.

Ok aber soll ich jetzt 105, 106 oder 107 einstellen???

Ich habe mich wirklich an die Anleitung gehalten. Keine Ahnung warum aber sobals ich einen Treiber über 158.22 installieren, passieren die komischten dinge. Selbst mit einem frisch installierertes System passiert das. Es ist nicht so das ich das falsch mache. Irgendwie nimmt die Karte nicht neue Treiber an. Kein Witz!!!

Vielleicht sollte ich die Grafikkarte doch reklamieren. Immerhin hat die ne Stange Geld gekostet und sollte mit ALLEN Treiber die auf nVidia.de angeboten werden, zurecht kommen. Wenn ich dem Shop zeige was mit dem neuen Treiber so passiert, krieg ich sicher wieder eine neue Grafikkarte. Diesesmal verlange ich eine Ultra.

Du kannst alles über 100Mhz nehmen , in der Regel ist der Bug ab 105Mhz behoben. Zu hoch solltest du natürlich auch nicht gehen da es dann zu Problemen kommen kann.

An der Karte wird das mit Sicherheit nicht liegen. Ich weiß ja nicht was du alles für Treiber auf deinem Sys zu laufen hast. Aber ich kann mir nicht vorstellen das wenn du nen frisches XP drauf hast , ohne irgendwelchen Schnick Schnack und du den 169.21 zum Bsp installierst das es dann zu Problemen kommt. Du hast noch irgendwas anderes was diesen Ärger auslöst. ;)

Nein!

Ich installiere neue Treiber IMMER erst mit einem frischen System. So bin ich halt. Ausnahmsweise habe ich auf die user dieses Forum gehört und mal einfach so nen neuen Treiber installiert.

1. Windows installieren
2. Chipsatz, Lan, Sound treiber installeren (Also alles ausser Grafikkarte)
3. Grafikkarten Treiber installieren
4. Windows Update durchführen
5. Ein paar Updates von hand durchführen (zB Intel/Core 2 Duo Update)
6. Programme wie Office drauf
7. Spiele drauf
8. Defragmanetieren

Fertig

Ich halte mich immer an diesem Schema. Das einzige was neu ist, ist ein Treiber von meinem neuem zweit Handy (Samsung SGH U700). Da war ne CD bei die ich installieren musste um das Handy an den PC anschliessen zu können. Sonst nichts und das ist schon 2 Wochen oder länger her.

Meine Karte kommt nicht mit den neueren Treibern zurecht. Anders kann ich es mir nicht mehr erklären.
Ich gebe es dir mit Brief und Siegel @Le_Frog: Wenn ich jetzt gehen und mir eine neue Festplatte kaufen (Was ich nicht mache) und darauf Windows indtalliere und nach meinem Schame gehe und wieder den neuesten treiber installieren will, gibt es wieder diese Probleme. Ich habe es ja schon 2 mal erlebt.

Du hast noch irgendwas anderes was diesen Ärger auslöst.

Ja... Aber was kann das sein???

Und ich wette wenn du mir deine Graka schickst ich bau die ein läuft die ohne zu mucken ;)

Jetzt sagst du , du hast immer Probleme mit den neuen Treibern, was sind es den für Probleme? Dein genanntes oben hat einen anderen Grund, da verträgt sich Windows mit irgendwas nicht.

Wie äußert sich das den sonst? Das mit dem ruckeln weißt ja jetzt woran das gelegen hat, was ist den noch?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem ruckeln weiss ich jetzt? Eigentlich nicht :fresse: Ob das ruckeln von 107 auf 105 weg ist, kann ich noch nicht sagen. ;) Hoffnung habe ich aber ehrlich gesagt keine.

Ich errinere mich an Bluescreens. Freezes. Mega Auflösung. Schrille Farben. PC reagiert auf nichts mehr. Wenn ich nun auf TDU klicke (zB) bleibt der PC hängen. Es ist also reproduzierbar.

Na bei extremen ruckeln bei Games, ist ja meinstens die Sache das , dass Board dann nur mit PCIe x1 Lanes läuft statt mit x16. Darum ja die Mhz auf >100Mhz stellen.

Irgendwie ist das wiedersprüchlich was du schreibst, du sagst du hattest immer den 158.22 und keine Probleme, hast einmal das System wegen Bluecreens neu gemacht. Welche Treiber hast du den bist jetzt versucht? Bei welchen gab es den Probs? Läuft nur TDU nicht oder auch andere Games? Läuft dein Rechner jetzt ohne Fehlermeldung oder nicht?

Edit: Wollte eben Battlefield 2 zum testen spielen. Es lässt sich nicht mehr starten aber dafür passiert mit dem Windows nichts. Der Bildschirm wird kurz schwarz, im nächten Moment bin ich wieder in Windows. Tja... Super Karte. Was hab ich bezahlt? 550 Euro oder waren es 600 Euro?

Ich hatte vor ca 3 Monaten eine neue HDD bekommen weil die jetzige EXTREM lahm wurde. Da wollte ich nen neuen Treiber probieren. Es war irgendwas mit 16X.XX. Da passierte das selbe wie nun auch, nur ein bisschen schlimmer. Hab damals direkt nochmal Windows neu installiert.

Battlefield 2 lässt sich nicht spielen. CSS lässt sich spielen. Windows ist ganz normal.

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt nicht an deiner Karte, das ist wieder was mit Windows im Eimer 100%

Ansonsten deinstalliere die Treiber im abgesicherten Modus, neustart und dann machst ebend deinen 158.22 wieder drauf. Dann wirst ja sehen was passiert.

Zuletzt bearbeitet: