Asus 6800GT für 329€

son_of_liberty

Enthusiast
was haltet ihr von der karte?

Grafikchip Bezeichnung GeForce 6800 GT
Taktfrequenz 350 MHz

Speicher Kapazität 128 MB
Typ SDRAM-DDR
Taktfrequenz 700 MHz
Speicheranbindung 256 Bit

is ja im 6800 layout hat aba nen 6800gt chip mit vollen pips drauf. nur speicher läuft halt @ 350 (wie 6800). wenn man den chip auf 400 bringt und den speicher auch auf 400 und die leistung müsste fast genauso wie die einer echten 6800gt liegen

angebot is @ alternate

was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
son_of_liberty schrieb:
wenn man den chip auf 400 bringt und den speicher auch auf 400 und die leistung müsste fast genauso wie die einer echten 6800gt liegen

:lol: ... nein ;)

Dir fehlen immernoch 128MB RAM und ne GT hat 1000MHz Takt anliegen ... weiterhin is es ne Übertaktete Karte mit ner default-GT zu vergleichen recht unfair, denn die GT kann man auch noch OCen ...

Die 128MB GT würd für ~300€ nen guter deal sein, aber nicht mehr ...

@seahawk - nein, das ist nen GT Chip auf ner nU Platine ... typisch Asus :wall:

Meine meinung ist, dass sich ASUS mit dieser Grafikkartenserie blamiert. Zu wenig Takt zu wenig Speicher schlechter Speicher und auch net viel billiger als ne gescheite GT.-->einfach schlecht
und der Kühler sieht auch scheisse aus

-_ghost_- schrieb:
Meine meinung ist, dass sich ASUS mit dieser Grafikkartenserie blamiert. Zu wenig Takt zu wenig Speicher schlechter Speicher und auch net viel billiger als ne gescheite GT.-->einfach schlecht
und der Kühler sieht auch scheisse aus
Ehem ... die bekommt man für 310€ und weniger - normale 6800 sind ebenfalls in der preislage, die GT preise sind überall bei fast 400€ ...

Bevor du hier von blamieren sprichst solltest du mal schaun das du das nicht selbst machst ;)

Deswegen ist Ghosts Meinung trotzdem nicht falsch.

----

@Anarchy

Du bist ja eigentlich echt n korrekten man kann sich mit dir gelegentlich auch ganz nett über Animes unterhalten aber deine Überheblichkeit ist hin und wieder wirklich kaum zu ertragen.
Greade als Moderator finde ich solltest du mit Neulingen nicht so hart ins Gericht gehen.
Wenn es einzig darauf zurückzuführen ist das du dich nach einem höheren Diskussionsniveau sehnst dann biete ich dir das gerne an.

Nichts für ungut.

@dennis
ich bin der meinung gerade als neuling sollte man versuchen nicht soviel blödsinn zu erzählen. (ganz allgemein)

@topic:
ich bin der meinung, das die karte ein schnäppchen ist, da die 128MB mehr einer echten GT nur bei 4*AA ab 1280er Auflösung ins gewicht fallen. und es gibt auch leute die sich einfach nicht wirklich mit AA (hört schon an wie scheisse ;) ) anfreunden können.

son_of_liberty schrieb:
war ja auch eher übertrieben gemeint :wink:
na ja aba ich denke für so 300 is das doch ganz ordentlich

naja für 300eur würde ich mir mehr erwarten
ich hatte mir eine 9800er für knapp 300 gekauft, da war die karte aber noch das top model nach der 9800 Pro ...

und jetz kriegt man für 300 gerade noch so eine 2. klassige karte.... :shake:

was ist denn an der karte zweitklassig??
ist im prinzip doch nix anders als damals deine 9800er?

zweitklassig..... weil es eine sehr abgespeckte version ist, hat kein GDDR3 wie GT und Ultra und hat weniger pipelines

die 9800er war von der technik wie die Pro nur weniger takt...

@grugar

Es ist wohl das Privileg eines Neulings eine größere Fehlertoleranz zugestanden zu bekommen ganz abgesehen davon war das Statement von Ghost wohl kaum derartig schlimm als das man es gleich als Müll abtun müsste.

ich bin der meinung, das die karte ein schnäppchen ist, da die 128MB mehr einer echten GT nur bei 4*AA ab 1280er Auflösung ins gewicht fallen. und es gibt auch leute die sich einfach nicht wirklich mit AA (hört schon an wie scheisse ) anfreunden können.

Wer von EyeCandy Stuff wie FSAA und AF nichts hält
(es kommt wohl nur in dieser Kombination vor denn ich hab noch keinen Menschen getroffen der FSAA für sinnfrei befand AF aber über den Klee lobte)
der brauch überhaupt keinen NV40 weder in Form einer 6800Ulttra noch als degenerierte Version in Form einer 6800nU da tut es auch herzlich gut n NV43.

Der Preis ist mir 330€ in meinen Augen völlig unattraktiv zumal ich noch zu denjenigen zähle die ne PNY zumindest für 360€ bestellen konnten und ich selbst 380€ bereit wäre zu bezahlen um eine vollwertige GT zu bekommen.

Darüberhinaus gibt es sehr wohl Games die merklich besser mit 256MB VRAM performen Doom³ sei an dieser Stelle genannt aber auch FarCry in gewissen Resolutionen auch ohne EyeCandy Stuff.

D€NNIS schrieb:
... war das Statement von Ghost wohl kaum derartig schlimm als das man es gleich als Müll abtun müsste.

1. Die Klarstellung der tatsachen war rein sachlich
2. Die kleine retourkutsche vonwegen dem "blamieren" wurde mit einem -> ;) abgeschlossen

D€NNIS schrieb:
Der Preis ist mir 330€ in meinen Augen völlig unattraktiv zumal ich noch zu denjenigen zähle die ne PNY zumindest für 360€ bestellen konnten und ich selbst 380€ bereit wäre zu bezahlen um eine vollwertige GT zu bekommen.

Und jetzt mal was realität :

http://www.geizhals.at/deutschland/a116431.html
Asus 128MB GT - ab 312 € + 7€ Versand -> Lieferbar

http://www.geizhals.at/deutschland/a107137.html
PNY GT - ab 388€ + 7€ Versand -> Nicht leiferbar

Ne normale 6800 macht 280 bei Leadtek, 290 bei MSI und 300 von AOpen und Sparkle ... die Asus eigene sogar nur 270€ !

Solang aber nicht ausgebencht is was die 4 mehr Pipes exakt an mehrleistung bringen kann nicht sagen ob nen aufpreis von (durchschnittlich) 20-30€ gerechtfertigt ist ...

D€NNIS schrieb:
Darüberhinaus gibt es sehr wohl Games die merklich besser mit 256MB VRAM performen Doom³ sei an dieser Stelle genannt aber auch FarCry in gewissen Resolutionen auch ohne EyeCandy Stuff.

Das wären dann zur zeit 2 games, und das nur bei 1600er auflösung. Bei 1280er sollte keine 6800 (nU aufwärts) Prefomance probleme haben ...

dann hast du hier einen diesrr spinner 8*AF habe ich immer an. FSAA hingegen sogut wie nie.

wo bitte gibt es denn einen test der eine 128MB GT mit einer 256MB GT bei gleicher taktung vergleicht? womit dann diese behauptung von dir nahrung hat. solltest du mir diesen test zeigen, werde ich reumeutig die klappe halten.

Und jetzt mal was realität :

http://www.geizhals.at/deutschland/a116431.html
Asus 128MB GT - ab 312 € + 7€ Versand -> Lieferbar

http://www.geizhals.at/deutschland/a107137.html
PNY GT - ab 388€ + 7€ Versand -> Nicht leiferbar

Ebenso der Realität entspricht es aber das die vollwertige GT das wesentlich attraktivere Angebot darstellt selbst für 388€.
Die Lieferbarkeit ist sicher ein Kriterium aber ich zumindest handle nicht nach der Devise: Ok ich kann die GT aufgrund von Lieferschwierigkeiten nicht bekommen schraub ich meine Ansprüche also runter nur damit ich an irgendwas unmittelbar greifbares gelange.

Solang aber nicht ausgebencht is was die 4 mehr Pipes exakt an mehrleistung bringen kann nicht sagen ob nen aufpreis von (durchschnittlich) 20-30€ gerechtfertigt ist ...

Es geht nicht nur um die Einbußen in der PeakFillrate die sich immerhin mit 1400MPix/s beziffern. Hinzu kommt noch die Beschneidung in der Gemotrie Leistung durch 5 VertexShader (Geometrie-Pipelines) anstelle derren 6 wie es bei der vollwertigen Version der Fall ist.

Das wären dann zur zeit 2 games, und das nur bei 1600er auflösung. Bei 1280er sollte keine 6800 (nU aufwärts) Prefomance probleme haben ...

Nein leider falsch denn die Auswirkungen sind greade in einem sehr BumpMapping lastigen Szenario wie es Doom³ produziert auch bei niedrigeren Resolutionen spürbar.

http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2146&p=3

Siehe: mitte und nächste page

@grugar

Hab ich dich als Spinner tituliert? Bitte achte bei deiner Formulierung darauf das es nicht so rüberkommt als hätte ich dir das unterstellt.
Nichts desto trotz darfst Du dich vermutlich als Exoten betrachten was das angeht.
Ich kann Dir keinen Chart liefern der eine 128MB GT mit einer 256MB GT vergleicht das solltest du selber wissen wohl aber kursieren im Net hinreichend Beispiele für die von mir beschriebene Situation 9800Pro Karten in 128MB und 256MB Ausführungen beispielweise.

D³ wie auf anadtech und dem statement von carmack nachzulesen ist eine Engine die auf 512MB VRAM ihre völliges Leistungspotential entfalten kann FarCry hat damals ähnliche Verhaltensmuster gezeigt es gibt hier zahlreiche Benches 128MB vs 256MB.

D€NNIS schrieb:
Ebenso der Realität entspricht es aber das die vollwertige GT das wesentlich attraktivere Angebot darstellt selbst für 388€.
Die Lieferbarkeit ist sicher ein Kriterium aber ich zumindest handle nicht nach der Devise: Ok ich kann die GT aufgrund von Lieferschwierigkeiten nicht bekommen schraub ich meine Ansprüche also runter nur damit ich an irgendwas unmittelbar greifbares gelange.

Damit wollt ich klarstellen das ne GT jetzt über 400€ kostet auf grund der nicht lieferbaren "günstigen" modelle und das argument mit der 364€ GT nimmer greift ...

D€NNIS schrieb:
Es geht nicht nur um die Einbußen in der PeakFillrate die sich immerhin mit 1400MPix/s beziffern. Hinzu kommt noch die Beschneidung in der Gemotrie Leistung durch 5 VertexShader (Geometrie-Pipelines) anstelle derren 6 wie es bei der vollwertigen Version der Fall ist.

Du vergleichst hier die falschen Karten, wenn dann muss man die Asus 128MB GT mit ner 6800nU vergleichen, aber nicht mit ner GT die das doppelte an RAM, 300MHz mehr RAM Takt und zur zeit mindestens 90€ teurer ist ...

@Anarchy
Sorry, dass das von mir grad etwas unverblümt rübergebracht wurde, aber ich bin der Meinung ASUS soll mal erst gescheite Grakas in den üblichen 3 Abstufungen (6800, 6800GT, 6800Ultra) und nicht so ein mittelding was meiner Meinung nach keiner braucht. Die Karte hier hat ne gute GPU Leistung aber das RAM passt einfach nicht dazu(DDR1<-->DDR3 die damit verbundenen Takteinbußen) - denn womit soll die GPU denn arbeiten, etwa mit dem Arbeitsspeicher. Ich denke da holt man sich lieber ne normale 6800 (und schaltet die 16 pipes frei mit Glück) oder man gibt etwas mehr aus, kauft sich ne GT und hat dann meiner Meinung nach die best-abgestimmte Karte mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis.

Damit wollt ich klarstellen das ne GT jetzt über 400€ kostet auf grund der nicht lieferbaren "günstigen" modelle und das argument mit der 364€ GT nimmer greift ...

Das Argument greift für mich sehr wohl schließlich habe ich 2 davon zu genau diesem Preis bestellt.
Ganz abgesehen davon ist die GT nach wie vor auch zu einem Preis von 380 - 400 Euro die bessere Karte auch unter dem Preis/Leistungsaspekt.
Die Karte stellt einen äußerst kleinen Kompromiss bezogen auf die technischen Unterschiede zur 6800Ultra dar der Preisunterschied schwankt jedoch zwischen deutlich und überragend.

Und überhaupt was soll denn bitte bedeuten die GT ist im Preis gestiegen aufgrund der

nicht lieferbaren "günstigen" modelle

Falls du damit den NV43 meinst lass dir gesagt sein das du falsch liegst denn ein Paperlaunch hat selten Einfluss auf die Preisgestaltung.
Es geht eher um das übliche Nachfrage/Angebot Spiel da IBM das komplexe NV40 Monster nicht mit hinreichender Ausbeute produzieren kann alle vollwertigen DIEs von denen es aufgrund des geringen Yields verhältnissmäßig wenig zu geben scheint wandern auf 6800Ultra Karten.
Hinzu kommen übliche Mechanismen die bei verschiedenen OnlineShops bekannt sind.

Du vergleichst hier die falschen Karten, wenn dann muss man die Asus 128MB GT mit ner 6800nU vergleichen, aber nicht mit ner GT die das doppelte an RAM, 300MHz mehr RAM Takt und zur zeit mindestens 90€ teurer ist ...

lol das ist ja wohl eher deine ganz eigene Interpretation die Asus GT trennt genausoviel von der vollwertigen GT wie sie Gemeinsamkeiten haben Fakt ist das beide n NV40 verpflanzt bekommen haben in dem alle Quads funktionstüchtig sind und demnach volle 16 Pipes ergeben ein wesentliches Indiz die eine Vergleichbarkeit mit einer GT rechtfertigt.

300MHz mehr RAM Takt

Geschickt in deine Argumentation eingebunden aber wir wollen doch keine Verblendung für Leute betreiben die nicht wissen was du damit meinst denn natürlich beläuft sich der Taktunterschied "nur" auf reale 150MHz effektiv sind es hingegen 300 das stimmt.

Du sprichst dauernd von Fairness ist es denn fair n 3Quad Chip mit nem 4Quad Chip zu vergleichen das ist ja dann wohl mal n erheblicher Widerspruch in deiner Argumentationskette das einzige was zugegebenermaßen für die vergleichbarkeit einer 6800GT Asus und einer 6800nU sprechen würde ist die Tatsache das sie im selben Preisbereich zu finden sind dem stimme ich natürlich zu.

Aber ich erwähne gerne nochmal das die GT auch unter Hinzuzahlung von 80 - 90 € immer noch die bessere Variante darstellt da hier sämtliche Veränderungen die die GT von einer Ultra trennen manipulativ kompensiert werden können dem ist weder bei einer 6800nU so noch bei der Asus GT.

Zuletzt bearbeitet:
Klar is das nen komiges mittelding, aber da direkt nen klassensprung zu machen is auch keine lösung bei mer preisaufschlag von 30%, wird wohl eher in die andere richtung gehen, und zwar nach unten richtung 6800nU ...

Und das mit dem Freischalten is soweit ich das mitbekommenhabe fast aussichtslos ...

Und die frage bleibt weiterhin, lohnen die 20€ mehr für ne 128MB GT oder sollte man bei der 6800nU bleiben ...

@Dennis -

Ich selbst denk net im traum daran 400 für ne karte zu blechen, werde also entweder was für ~300 nehmen oder abwarten bis der GT preis wieder runtergeht ...

Mit "nicht leiferbar" meinte ich die PNY etc. GTs die nicht verfürbar sind, teurere kann man aber erwerben ...

Zu den Taktraten : Ob ich nur 300 oder 150 schreib is letztendlich egal, prozentual is der unterschied ja gleich

Zuletzt bearbeitet:
Und die frage bleibt weiterhin, lohnen die 20€ mehr für ne 128MB GT oder sollte man bei der 6800nU bleiben ...

Relativ leicht zu beantworten selbst die 6800nU kommt in regelmässiger Häufigkeit als 128MB Karte daher 256MB Karten sind lediglich auf Initiativen einzelner IHVs zurückzuführen.

Was bleibt wäre eine GT die wie du sagst 20€teurer ist als eine reguläre nU die aber alle Quads besitzt und darüberhinaus nicht unter der mehr oder minder bedeutungsvollen Gemotrie-Beschneidung leiden dürfte.

Insofern klare +Punkte in Sachen PixelFillrate und maximaler Rednerleistung.

20€ wert wie ich finde falls das stimmen sollte

ich wollte nur kurz anmerken das das Spinner auf kein AA aber immer AF bezogen war.

ich bleibe auch dabei das die V9999GT/TD 128MB nen sehr gutes P/L bietet und darum geht es uns doch auch noch, oder?

ciao,
grugar

@Anarchy

Ich selbst denk net im traum daran 400 für ne karte zu blechen, werde also entweder was für ~300 nehmen oder abwarten bis der GT preis wieder runtergeht ...

Gut nachvollziehbar aber du hättest sie bereits zu wesnetlichen besseren Konditionen zumindest bestellen können insofern hast du fürs erste einfach nur n guten Zeitpunkt verpasst du kannst die PNY immer noch für um die 380 haben aber vermutlich ist dir auch das 2 much wo du doch weisst das sie günstiger zu haben ist.

Mit "nicht leiferbar" meinte ich die PNY etc. GTs die nicht verfürbar sind, teurere kann man aber erwerben ...

Das macht Sinn und genau damit kallkulieren auch diverse OnlineShops wie MF

Zu den Taktraten : Ob ich nur 300 oder 150 schreib is letztendlich egal, prozentual is der unterschied ja gleich

Wir beide wissen das aber als du sagtest 300MHz RAM Takt hätte ein x-beliebiger Neuling vielleicht reale 300MHz Taktdifferenz darunter verstanden ergo 600MHz DDR aber sowas müssen wir auch nicht auf die Goldwaage legen ;)

grugar schrieb:
@dennis
ich bin der meinung gerade als neuling sollte man versuchen nicht soviel blödsinn zu erzählen. (ganz allgemein)

Mich habt ihr auch immer geärgert :fresse:

Naja,:btt:
Ich denke für etwa 300e ist das eine gute Karte,da sie halt 16 Pipes.
Klar wer ne GT haben will sollte um diese Karte einen Bogen machen,aber für Leutz die auf 6800 stehen und dort viel Iestung bekommen wollen ist die V9999GT/Td 128 genau richtig.;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh